Ram aufrüsten bei X60T bzw "Forentablet"

Impi

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich schon als stiller Mitleser in diesem Forum, jetzt habe ich mich registriert weil ich einige Fragen an Euch habe:

Ich plane baldmöglichst die Anschaffung eines Tablet PC, am liebsten eines X60t oder X61t.

So wie ich das mitbekommen habe ist ein Angebot von Notebooksbilliger.de hier als "Forentablet" bekannt, es handelt sich um das X60t mit L7400 + 8 cell Akku

Erstmal Fragen zu diesem Angebot:
-Hab ich das im anderen Thread richtig verstanden: Obwohl nicht aufgeführt ist da ein 8 Zellen Akku und ein Fingerprint Reader verbaut?
-Lässt sich das X60t mit ganz normalem DDR2 SO-Dimm aufrüsten (z.b OCZ, MDT...) oder sind die da sehr zickig und vertragen nicht alle Marken?

Dann gibt es ja derzeit ein recht verlockendes Angebot bei cyberport.
Dort gibt es ein X60t für 799€ mit 1,5gb Ram, 8 Zellen Akku und U1400 Prozessor.
Allerdings steht dort extra dabei, dass kein Fingerprint Reader verbaut ist :( ist zwar eigentlich kein KO Kriterium, aber hatte mich schon sehr auf nen FP-Reader gefreut, da ich soetwas an meinem jetztigen 14" Notebook vermisse.
Im Angebotstext steht auch es wäre eine "Low Voltage" CPU, ich dachte der kleine Core Solo wäre eine "ultra low voltage" CPU?
Falls beide nur LV CPUs sind, unterscheiden sie sich dann stark im Stromverbrauch?
Wie ist dieser Prozessor leistungsmäßig einzuschätzen? Ich denke schon zwischen einem 1,2Ghz Core Solo und einem 1,5Ghz Core Duo wird man einen enormen Unterschied merken. Bin derzeit mit CPU Power relativ verwöhnt weil in meinem Notebook ein T7500 steckt :D

Noch etwas allgemeins zu beiden:
Den von notebooksbilliger würde ich ja nochmal mit mind. einem 2gb Riegel aufrüsten, oder direkt ein 2x 1GB Kit DDR2 800 verbauen. Beim Cyberport Angebot liegt ein 1GB Riegel bei, den man selbst einbauen muss:

Lässt sich das relativ einfach bewerkstelligen, ähnlich einem t61 oder anderen Notebooks? Also Klappe / Deckel auf, evtl Tastatur ab und dann einfach einschieben? Oder gestaltet sich das ganze bei einem Tablet schwieriger?

Nun die Gretchenfrage (die ich mir eig. nur selbst beantworten könnte - aber eben nicht kann):
Welches Angebot findet ihr "besser" ? Das Cyberport Angebot würde mit Gutschein 799€ kosten, das Angebot von nb-billiger.de mit Versand und 2gb Ram extra ca. 1045€ - also ~250€ Preisunterschied. Dafür wären dann bei letzterem Angebot 3GB Ram (oder halt 2GB im Dualchannel) verbaut und die stärkere CPU ( + als kleiner Bonus der Fingerprintreader)

250€ sind für einen Studenten ne Menge Asche - ich will mich aber nicht kurz nach dem Kauf darüber ärgern an der falschen Stelle gespart zu haben

Eine ganz andere Alternative wäre noch länger zu sparen und etwas teureres zu kaufen...
Nofost hat z.b derzeit ein X61t mit L7500 für 1600€ im Angebot

----------------------------------

So ich hoffe mal mein Roman hat nicht gleich alle verschreckt :D Bin über Antworten / Hilfen / Anregungen sehr dankbar

grüße
Impi / Markus

Das kann ein paar Tage dauern, keine Sorge.

Übrigens: ich hatte auch einen roten Pixelfehler, der zum ersten Mal 3 Wochen nach dem Kauf meines X41 in Erscheinung getreten ist. Hat mich natürlich sehr geärgert. Habe dann in einem anderen Forum gelesen, daß manche ihre Pixelfehler durch leichtes "Massieren" des Punktes mit einem Wattestäbchen wegbekommen haben. Habe das natürlich auch gleich versucht, und ... ES HAT FUNKTIONIERT. Seit dem ist der PF nie mehr aufgetreten. Hilft zwar sicher nicht in allen Fällen, aber einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

Grüße,
mm

Original von mm76
Das kann ein paar Tage dauern, keine Sorge.

Übrigens: ich hatte auch einen roten Pixelfehler, der zum ersten Mal 3 Wochen nach dem Kauf meines X41 in Erscheinung getreten ist. Hat mich natürlich sehr geärgert. Habe dann in einem anderen Forum gelesen, daß manche ihre Pixelfehler durch leichtes "Massieren" des Punktes mit einem Wattestäbchen wegbekommen haben. Habe das natürlich auch gleich versucht, und ... ES HAT FUNKTIONIERT. Seit dem ist der PF nie mehr aufgetreten. Hilft zwar sicher nicht in allen Fällen, aber einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

Grüße,
mm

hm, klingt interessant, kannst du das mal genauer beschreiben :)
Also ich nehme das ganze macht man bei laufendem Display und dann einfach massieren?

Vorsicht, das kann auch nach hinten losgehen, so dass man am Ende noch mehr Pixelfehler hat. Hatte als mal beim T60p versucht, ohne Erfolg.

Für die PSP gabs damals n extra Programm, da musste man aber aufpassen dass man nicht epileptisch wurde dabei :D
Das hat ganz schnell die Farben schwarz, weiss, grün, blau, gelb usw durchgewechselt und dabei sollte man die Displayhelligkeit durchwechseln.

Aaaangeblich hat das die defekten Transistoren "wiederbelebt" durch den schnellen Wechsel. Bei einigen Leuten solls geholfen haben :D

z.Z fällt mir der Pixelfehler kaum auf, weil ich seltenst mit komplett schwarzem Hintergrund arbeite.
Ich hab jetzt auch keine große Lust n schwarzes Bild zu nehmen, den Fehler zu suchen und dann dran rumzuexperimentieren:
Dann weiss ich nämlich genau die Stelle wo er ist und schau dort unbewusst ständig drauf ob er nun da ist oder nicht :D

Und siehe da:

Status: Expiration date: Location:
In warranty 2011-04-03 GERMANY

:D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben