Ram aufrüsten bei X60T bzw "Forentablet"

Impi

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich schon als stiller Mitleser in diesem Forum, jetzt habe ich mich registriert weil ich einige Fragen an Euch habe:

Ich plane baldmöglichst die Anschaffung eines Tablet PC, am liebsten eines X60t oder X61t.

So wie ich das mitbekommen habe ist ein Angebot von Notebooksbilliger.de hier als "Forentablet" bekannt, es handelt sich um das X60t mit L7400 + 8 cell Akku

Erstmal Fragen zu diesem Angebot:
-Hab ich das im anderen Thread richtig verstanden: Obwohl nicht aufgeführt ist da ein 8 Zellen Akku und ein Fingerprint Reader verbaut?
-Lässt sich das X60t mit ganz normalem DDR2 SO-Dimm aufrüsten (z.b OCZ, MDT...) oder sind die da sehr zickig und vertragen nicht alle Marken?

Dann gibt es ja derzeit ein recht verlockendes Angebot bei cyberport.
Dort gibt es ein X60t für 799€ mit 1,5gb Ram, 8 Zellen Akku und U1400 Prozessor.
Allerdings steht dort extra dabei, dass kein Fingerprint Reader verbaut ist :( ist zwar eigentlich kein KO Kriterium, aber hatte mich schon sehr auf nen FP-Reader gefreut, da ich soetwas an meinem jetztigen 14" Notebook vermisse.
Im Angebotstext steht auch es wäre eine "Low Voltage" CPU, ich dachte der kleine Core Solo wäre eine "ultra low voltage" CPU?
Falls beide nur LV CPUs sind, unterscheiden sie sich dann stark im Stromverbrauch?
Wie ist dieser Prozessor leistungsmäßig einzuschätzen? Ich denke schon zwischen einem 1,2Ghz Core Solo und einem 1,5Ghz Core Duo wird man einen enormen Unterschied merken. Bin derzeit mit CPU Power relativ verwöhnt weil in meinem Notebook ein T7500 steckt :D

Noch etwas allgemeins zu beiden:
Den von notebooksbilliger würde ich ja nochmal mit mind. einem 2gb Riegel aufrüsten, oder direkt ein 2x 1GB Kit DDR2 800 verbauen. Beim Cyberport Angebot liegt ein 1GB Riegel bei, den man selbst einbauen muss:

Lässt sich das relativ einfach bewerkstelligen, ähnlich einem t61 oder anderen Notebooks? Also Klappe / Deckel auf, evtl Tastatur ab und dann einfach einschieben? Oder gestaltet sich das ganze bei einem Tablet schwieriger?

Nun die Gretchenfrage (die ich mir eig. nur selbst beantworten könnte - aber eben nicht kann):
Welches Angebot findet ihr "besser" ? Das Cyberport Angebot würde mit Gutschein 799€ kosten, das Angebot von nb-billiger.de mit Versand und 2gb Ram extra ca. 1045€ - also ~250€ Preisunterschied. Dafür wären dann bei letzterem Angebot 3GB Ram (oder halt 2GB im Dualchannel) verbaut und die stärkere CPU ( + als kleiner Bonus der Fingerprintreader)

250€ sind für einen Studenten ne Menge Asche - ich will mich aber nicht kurz nach dem Kauf darüber ärgern an der falschen Stelle gespart zu haben

Eine ganz andere Alternative wäre noch länger zu sparen und etwas teureres zu kaufen...
Nofost hat z.b derzeit ein X61t mit L7500 für 1600€ im Angebot

----------------------------------

So ich hoffe mal mein Roman hat nicht gleich alle verschreckt :D Bin über Antworten / Hilfen / Anregungen sehr dankbar

grüße
Impi / Markus

Ich habe direkt per Kreditkarte bestellt, gestern kam die Versandmeldung per email.
Heute den Sendungsstatus geöffnet - ZUGESTELLT :D

Kann dazu aber noch nix sagen weil das Teil zu meinen Eltern geliefert wird, werde aber später mal vorbeischauen und es mitnehmen.

Großartig testen kann ichs erst am Montag, weil ich morgen Frühschicht habe und heute Familientag ist...

Hab ich auch gemacht per KK.

Hab schon mal bei Geizhals bewertet :D

Weiß nur, dass ich dort nicht mehr bestelle.

Original von thinkerman

Jetzt wissen sicher alle was vorgefallen ist ?(

Gerät ist da.

Erstmal das Negative:

- Hatte 1 gig ram extra bestellt.
Was machen die bei Cyberport?
Reissen die OVP auf, machen nen Aufkleber drauf (weitere Ware innenliegend) und schmeissen den Ram da rein. Das Ding flog beim Transport kreuz und quer durch die Verpackung und hat rumgeklappert.
Zum Glück war nix beschädigt...

- Keine Neutrale Umverpackung oder Polsterung X(

- Keine Ersatzknubbel für den Trackpoint (aber mehrere für den Stift)

Das Positive:

- Das X60T an sich :D
- Mein Akku zeigt 69,44Wh an :D

Noch etwas ungewohnt, aber ich bereue den Kauf absolut nicht.

Frage:
Wo kann ich online mit meiner Seriennr. checken ob ich VOS oder bring-in habe?

Original von T42p
Original von thinkerman

Jetzt wissen sicher alle was vorgefallen ist ?(

Sorry, dachte Ihr lest dann die Bewertung bei geizhals.
Aber ich erzähls gern.
Ich hab direkt nachdem Impi geschrieben hat, dass das Gerät verfügbar ist bestellt per KK.Lieferstatus stand da auf 24 Stunden, auch nach der Bestellung noch.Da ich auf das Gerät gewartet habe, hab ich ständig den Status gecheckt in meinem Kundenbereich bei Cyberport, es stand immer da "In Bearbeitung".Denn es hätte ja schon verschickt sein sollen.
Also hab ich dann nochmal den Status gecheckt und auf einmal stand da "Lieferbar in 3 bis 10 Tagen".Also hab ich versucht anzurufen und niemanden erreicht, Email geschrieben und gewartet und keine Antwort.Also nochmal angerufen über 0900, denn über die andere Nummer bekommt man Samstag niemanden und man sagte mir, tut mir leid der Betrag ist zwar auf Ihrer KK reserviert bis nächste Woche, aber das Gerät ist nicht mehr lieferbar.Als Alternativangebot wurde mir dann ein anderer Tablet PC angeboten, der gerade mal 1000 Euro teurer ist.Hätte ich nicht angerufen, hätte man mir nächste Woche dann mal Bescheid gegeben.Bei anderen Anbietern sieht man sogar die verbleibende Stückzahl an Geräten und hier erfährt man es eine halbe Woche später, ob etwas lieferbar ist, obwohl man schon kurz nach der Bestellung anscheinend davon in Kenntnis war und es wohl nur ein einziges Gerät gegeben hat nach Auskunft der Hotline.Dann kann ich nicht ins Angebot schreiben in 24 Stunden verfügbar und suggerieren, dass es mehrere sind.

Also ist für mich Cyberport erledigt, denn auf den Arm nehmen lass ich mich nicht und als Alternativangebot ein Notebook zu nehmen, dass 1000 Euro teurer ist, empfinde ich als nicht sehr glücklich.

Grüße

Das ist wirklich nicht sehr fein. Leider findet man diese Vorgehensweise bei vielen günstigen Internet-Shops, bei dem Preisdruck bleibt der Service wohl auf lange Sicht auf der Strecke.

Status: Expiration date: Location:
In warranty 2010-12-25 SWEDEN

This product has a three year limited warranty and is entitled to parts, labor and on-site repair service. Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective. Many parts can also be delivered to you using the Customer Replaceable Unit (CRU) method.

Ist das jetzt Vor-Ort oder nur bring-in service?
Und gibts da Probleme wenn der VOS nur für Schweden ist?

Du kannst die Garantie anpassen lassen, jedoch wirst Du dabei den Vor-Ort-Service verlieren. In der Regel sollte das kein Problem sein dass da Schweden steht. Das heißt nur, dass das Gerät ursprünglich für Schweden vorgesehen war. Vor Ort Service kostet allerdings nicht mehr die Welt (<100 EUR) Du könntest also die Garantiedauer an das korrekte Datum anpassen lassen und nachträglich VOS kaufen.

Mir wollte der Herr an der Hotline das Datum nicht anpassen.
Er meinte, ich solle einfach die Rechnung aufbewahren und im Garantiefall vorlegen.

Der an der Hotline kann das auch nicht, Du musst das an Lenovo senden, da gibt es spezielle Mail-Adresse, wurde hier auch irgendwann mal im Forum gepostet.

Original von lucid
Mir wollte der Herr an der Hotline das Datum nicht anpassen.
Er meinte, ich solle einfach die Rechnung aufbewahren und im Garantiefall vorlegen.
Nö.

Dies hatte ich so geschrieben:

An: status@de.ibm.com
Betreff: Enddatum Garantie 6364 [Seriennummer]

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Gerät Thinkpad X60 Tablet 6364 [Seriennummer] wurde am 26.12.2007 hergestellt. Dazu passend soll die Garantie auf dieses Gerät nach derzeitigem Stand am 25.12.2010 ablaufen.

Als Neuware ausgeliefert wurde das Gerät jedoch erst am [Datum des Lieferscheins]. Anbei finden Sie einen Scan des Lieferscheins.

Ist es Ihnen möglich das Enddatum und den Standort der Garantie an den Termin und den Staat der Auslieferung anzupassen?

Vielen Dank
Dazu ein Scan des Lieferscheins als PDF Dateianhang.

Zwei Tage später waren das passende Datum und "Deutschland" im System.

@DVormann und T42p

Sehr gut, danke. Freut mich sehr, dass ich ohne weiteres Nachfragen auf den richtigen Pfad gelenkt wurde!

Original von DVormann

Aber nur mit bring-in oder?

Schade dass man da den VOS verliert, aber in Schweden nützt er mir nix. VOS als gratis Zugabe wäre aber was feines gewesen :D

Der VOS sollte sich nicht nur auf Schweden beschränken.

Das wäre Klasse :D

Leider musste ich feststellen dass ich nen roten Pixelfehler, relativ zentral im Bildschirm habe.
Er leuchtet aber nur bei schwarzen Darstellungen rot...die Transistoren für Farbe bzw helle Darstellung scheinen also zu funktioniere.

Fällt das unter Garantie? Wäre das n Fall für den VOS? :D

Was ich übrigens komisch fand:
Beim ersten Windows Start wurde ich gefragt ob ich den Sicherheitschip aktivieren will ?(
Ist das Prog standartmäßig auf allen Thinkpads oder was hat es damit auf sich?

Original von Impi
Original von DVormann

Aber nur mit bring-in oder?
Nein. Wieso sollte das geändert werden? 6364 hat nun einmal "Vor Ort Garantie". Nur weil der Händler sich geirrt hat ändert Lenovo doch nicht die Garantieart.

Wegen der vergessenen WLAN Karte war bereits ein Techniker hier als das Gerät noch in Schweden lief.

Anhänge

• x60t_warranty.jpg
    x60t_warranty.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 249
wlan hat meiner ja drinne :)

Dann werd ich mich morgen mal dran machen die Rechnung zu scannen und auf Germany den Service ändern. Ist ja klasse wenn man für die 790€ sogar noch 2 Jahre VOS dazu hat =)

Sorgen macht mir halt nur dieser olle Pixelfehler :(
Ansonsten bin ich top zufrieden.

Habt ihr eig. diese optimierte Akkuwartung oder so eingeschaltet? Also dass er nicht ständig auf 100% hängt wenn er immer am Netz ist?

Ich bin fast am überlegen ob ich mir ins Tablet 2GB Ram reinbretter. Würde dann mein 14" Notebook auf 4GB aufstocken (bei den momentanen Ram Preisen ja nicht wie Welt) und die 2GB ins Tablet stecken. Wenn ich die 1,5GB ausm Tablet dann verkaufe muss ich sogar nicht mal sooo viel drauflegen, nur die Frage ist ob sich das lohnt? (sowohl fürs NB als auch fürs Tablet. Wobei ich denke bei den momentanen Preisen kann man nix falsch machen...günstiger kann DDR2 Speicher eh nicht mehr werden)

Ich überlege auch ob ich den Thread nicht mal umbennen soll, nur wie ist die Frage :D Vorschläge?

Update:

Heute ne Mail an den Lenovo Support geschrieben wegen Garantieänderung.
Kurz darauf ne Antwort bekommen, dass das Datum angepasst wurde. Anbei war n Screenshot der zeigt dass jetzt das richtige Datum im System steht und bei Country Code 724.
Ist das Deutschland?

Wenn ich mit dem Link von 2 Seiten vorher meinen Support überprüfe steht dort nämlich noch das alte Datum und SWEDEN, oder dauert es etwas bis das geändert wird?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben