Ram aufrüsten bei X60T bzw "Forentablet"

Impi

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich schon als stiller Mitleser in diesem Forum, jetzt habe ich mich registriert weil ich einige Fragen an Euch habe:

Ich plane baldmöglichst die Anschaffung eines Tablet PC, am liebsten eines X60t oder X61t.

So wie ich das mitbekommen habe ist ein Angebot von Notebooksbilliger.de hier als "Forentablet" bekannt, es handelt sich um das X60t mit L7400 + 8 cell Akku

Erstmal Fragen zu diesem Angebot:
-Hab ich das im anderen Thread richtig verstanden: Obwohl nicht aufgeführt ist da ein 8 Zellen Akku und ein Fingerprint Reader verbaut?
-Lässt sich das X60t mit ganz normalem DDR2 SO-Dimm aufrüsten (z.b OCZ, MDT...) oder sind die da sehr zickig und vertragen nicht alle Marken?

Dann gibt es ja derzeit ein recht verlockendes Angebot bei cyberport.
Dort gibt es ein X60t für 799€ mit 1,5gb Ram, 8 Zellen Akku und U1400 Prozessor.
Allerdings steht dort extra dabei, dass kein Fingerprint Reader verbaut ist :( ist zwar eigentlich kein KO Kriterium, aber hatte mich schon sehr auf nen FP-Reader gefreut, da ich soetwas an meinem jetztigen 14" Notebook vermisse.
Im Angebotstext steht auch es wäre eine "Low Voltage" CPU, ich dachte der kleine Core Solo wäre eine "ultra low voltage" CPU?
Falls beide nur LV CPUs sind, unterscheiden sie sich dann stark im Stromverbrauch?
Wie ist dieser Prozessor leistungsmäßig einzuschätzen? Ich denke schon zwischen einem 1,2Ghz Core Solo und einem 1,5Ghz Core Duo wird man einen enormen Unterschied merken. Bin derzeit mit CPU Power relativ verwöhnt weil in meinem Notebook ein T7500 steckt :D

Noch etwas allgemeins zu beiden:
Den von notebooksbilliger würde ich ja nochmal mit mind. einem 2gb Riegel aufrüsten, oder direkt ein 2x 1GB Kit DDR2 800 verbauen. Beim Cyberport Angebot liegt ein 1GB Riegel bei, den man selbst einbauen muss:

Lässt sich das relativ einfach bewerkstelligen, ähnlich einem t61 oder anderen Notebooks? Also Klappe / Deckel auf, evtl Tastatur ab und dann einfach einschieben? Oder gestaltet sich das ganze bei einem Tablet schwieriger?

Nun die Gretchenfrage (die ich mir eig. nur selbst beantworten könnte - aber eben nicht kann):
Welches Angebot findet ihr "besser" ? Das Cyberport Angebot würde mit Gutschein 799€ kosten, das Angebot von nb-billiger.de mit Versand und 2gb Ram extra ca. 1045€ - also ~250€ Preisunterschied. Dafür wären dann bei letzterem Angebot 3GB Ram (oder halt 2GB im Dualchannel) verbaut und die stärkere CPU ( + als kleiner Bonus der Fingerprintreader)

250€ sind für einen Studenten ne Menge Asche - ich will mich aber nicht kurz nach dem Kauf darüber ärgern an der falschen Stelle gespart zu haben

Eine ganz andere Alternative wäre noch länger zu sparen und etwas teureres zu kaufen...
Nofost hat z.b derzeit ein X61t mit L7500 für 1600€ im Angebot

----------------------------------

So ich hoffe mal mein Roman hat nicht gleich alle verschreckt :D Bin über Antworten / Hilfen / Anregungen sehr dankbar

grüße
Impi / Markus

Hi Markus,

das verbauen der Ram -Riegel ist kinderleicht, ram raus andere rein...;)
völlig unkompliziert, man muß nur mal auf den Ram drücken und schon klappt es zum austausch auf...

Ich würde dir die günstigere Variante empfehlen, Fingerreader finde ich absoult nutzlos und wofür die power von einem Core duo?

Okay ich hab sie, und ich brauch sie auch :D ich benutze das Teil zum digitalen Malen aber ansonsten wüßte ich jetzt nicht warum man soviel rechenleistung haben muß...was auch ziemlich unpraktisch für den Accu betrieb ist...

mein Accu hält höchstens etwa 3 Stunden auf volle Power, also sprich wenn ich Höchstleistung benutze wegen der Bildschirm anzeige usw...okay ich hab auch meistens nen 2ten Tft angeschlossen und betreibe das Ding auch meistens nur übern Netzteil aber wenn du in der Uni immer unterwegs bist würde ich dir echt das günstigere Teil empfehlen...

Grüße Cantas

Hallo Markus,

ich stand bis gestern vor der gleichen Entscheidung wie du(die cyberport-geschichte oder lieber 200 Euro mehr ausgeben und das von dir angesprochene Modell für 999 von notebooksbilliger). Hab mich heute nach tage langer Forensuche für das Lenovo ThinkPad X60t von cyberport für 799 entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

Zu aller erst musste ich mir im klaren darüber sein, ob die 1,2Ghz für meine Bedürfnisse wirklich ausreichen. Da ich das notebook lediglich für die Vorlesung, gemütliches surfen im Bett/auf der Couch, Officearbeiten und zum Programmieren nutze, reicht die CPU dicke aus. Viele Kommilitonen laufen noch mit CPUs < 1Ghz rum und können damit oben genannte Funktionen ohne Probleme nutzen.

Eigentlich war das für mich auch das Hauptargument, denn warum sollte ich mehr Geld für mehr Leistung ausgeben, wenn ich sie gar nicht nutze und mir dadurch auch noch eine kürzere Akkulaufzeit einkaufe.

Ein weiteres Argument für mich war das Display. Wenn du hier im Forum etwas stöberst, dann stößt du immer wieder auf posts, die das SXGA display in Punkto Schärfe kritisieren und trotz der geringeren Auflösung im Dauerbetrieb das SGA Display bevorzugen. Die Unterschiede sind auch auf hier im Forum geposteten Bildern deutlich zu erkennen. Am besten wäre natürlich, wenn man sich beide Geräte vor Ort ansehen könnte, was mir leider nicht möglich war. Aber zur not hast ja Rückgaberecht.

Die 20GB kleinere Festplatte ist für mich irrelevant. Programme und unterlagen haben mehr als genug platz und für alle anderen Sachen nimmt man doch eh USB-Platten mit und selbst wenn nicht sind 20GB bei Filmen/Spielen heute nichts mehr und für nen paar Liedchen ist eh immer platz.

Nun gut, der fehlende Fingerprintreader hat mir auch noch eine Schlaflose Nacht beschehrt(man merkt, dass ich sehr genau überlege, bevor ich etwas kaufe ^^) aber nur dafür 200 Euro mehr ausgeben und dann auch noch die oben genannten Nachteile in kauf nehmen wars mir dann nicht Wert bzw. kann auch sein, dass das Teil gar keinen FP verbaut hat(hab hier sowhol ein "ja es hat einen FP" als auch "nein, keiner verbaut" gelesen), aber dann würde die Entscheidung ja noch leichter fallen.

Fazit ^^: Machst du keine Video-/Sound-/Bild(nicht zwingend schnelle CPU erforderlich)-bearbeitung reicht das cyberport, falls doch, musst du wissen, wie viel dir eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit Wert ist. 200, 500 oder gar 1000 Euro? nach oben sind da wie immer keine Grenzen :-)

Ist zwar alles recht subjektiv, ich hoffe aber dennnoch dir etwas geholfen zu haben.

MFG
INVISS

PS: Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Beiträge hier im Forum. Das Lesen hier hat mir sehr weitergeholfen.

Kauf das günstige und in 12-18 Monaten sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Dann sind alle Modelle günstiger und Du kannst immer noch verkaufen und neu kaufen falls die Leistung eng wird. Wenn man es immer mit dabei hat ist auch die Beschädigungsgefahr nicht gerade gering - lieber günstig und gut kaufen.

Gruß Flexibel

Ich würde das teurere Gerät nur nehmen, wenn die höhere Leistung wirklich benötigt wird - z.B. zur Bildbearbeitung. Sehe das also wie flexibel.

Gruß
lucid

Original von INVISS
Zu aller erst musste ich mir im klaren darüber sein, ob die 1,2Ghz für meine Bedürfnisse wirklich ausreichen. Da ich das notebook lediglich für die Vorlesung, gemütliches surfen im Bett/auf der Couch, Officearbeiten und zum Programmieren nutze, reicht die CPU dicke aus. Viele Kommilitonen laufen noch mit CPUs < 1Ghz rum und können damit oben genannte Funktionen ohne Probleme nutzen.

Bis aufs Programmieren sind das exakt meine Bedürfnisse.
Ich hatte nur etwas "Angst" dass diese Sachen mit dem CoreSolo recht träge sind.
Wenn es auf Leistung ankommt dann habe ich immer noch meinen Desktop oder mein 14" Notebook.

Zur Displaysache:
Konnte bei einem Bekannten das SGA begutachten, war allerdings die Version mit Multitouch. Fand das Display eig. i.O, weiss jedoch nicht ob es zwischen dem Multitouch und dem normalen Display irgendwelche Unterschiede gibt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfen. Ich denke ich werde mir noch einige schlaflose Nächte geben und mich dann entscheiden.
Im moment liegt jedoch das Cyberport Angebot vorne, evtl nehm ich auch direkt ne Ratenzahlung auf 12 Monate.

Original von Impi
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich schon als stiller Mitleser in diesem Forum, jetzt habe ich mich registriert weil ich einige Fragen an Euch habe:

Ich plane baldmöglichst die Anschaffung eines Tablet PC, am liebsten eines X60t oder X61t.

So wie ich das mitbekommen habe ist ein Angebot von Notebooksbilliger.de hier als "Forentablet" bekannt, es handelt sich um das X60t mit L7400 + 8 cell Akku

Im Angebotstext steht auch es wäre eine "Low Voltage" CPU, ich dachte der kleine Core Solo wäre eine "ultra low voltage" CPU?
Falls beide nur LV CPUs sind, unterscheiden sie sich dann stark im Stromverbrauch?
Wie ist dieser Prozessor leistungsmäßig einzuschätzen? Ich denke schon zwischen einem 1,2Ghz Core Solo und einem 1,5Ghz Core Duo wird man einen enormen Unterschied merken. Bin derzeit mit CPU Power relativ verwöhnt weil in meinem Notebook ein T7500 steckt :D
Hallo, ich kann dir nur raten ein T7500 Notebook nicht mit einem L2400 Notebook zu "tauschen".
Vor allem dann nicht, wenn du vor haben solltest ein Linux zu installieren.

Gruß Dauercoder

Ich besitze das "Forentablet" und kann es nur weiterempfehlen. Es gab noch keinen Moment, in dem die CPU nicht ausgereicht hätte. Es ist eine Ultra Low Voltage, die max. (sic!) 5,5 W verbraucht. Das macht sich bei der Akkulaufzeit bemerkbar. Damit kannst Du schon locker 6 Stunden am Stück arbeiten. Wenn das X60t zwischendurch mal in Standby geht, reicht das für den ganzen Tag - mit WLan an.

Die HD wird wahrscheinlich 80 GB haben, nicht 60 GB wie beschrieben. Trotzdem ist die HD imho ziemlicher Müll. Zumal in einem Tablet, das immer hin- und hergeschwenkt wird ist das imho Technologie von gestern. Man sollte sie bei Gelegenheit gegen eine SSD austauschen. Ich warte nur noch auf eine günstige Gelegenheit/den nächsten Preisrutsch (32 GB für ca. 300 Euro wäre meine Grenze).

DDR2 Ram ist einfach nur billig. Bei der atelco-Aktion bekommst Du mit etwas Glück z.B. noch 2GB MDT Ram für 26 Euro inkl. Versand.

1600 Euro würde ich auf keinen Fall für ein X61t ausgeben. Dafür ist der Preisverfall im Moment einfach zu stark (Wiederverkaufswert nach einem Monat Nutzung nur um die 1000 Euro).

Gruß, Jan.

Wenn jetzt noch hotzenplotz einen Kommentar schreibt, haben bald alle x60t-ULV-Nutzer zum Thread beigetragen. :)

dann will ich meine schuld nun begleichen @lucid ;)

das einzige was mich an dem notebook stört ist, dass es sehr langsam startet - habe es aber bis jetzt nur 4-5 mal kalt gestartet, sonst geht es ins standby und da ist es nach ein paar sekunden wieder "aufgeweckt". die arbeitsgeschwindigkeit empfinde ich als absolut ausreichend, mittlerweile benutze ich eher das x60t als meine dual-xeon workstation für die alltäglichen geschäfte. selbst im mathematica-bench kommt das x60t auf einen wert von 0,61, wo selbst die workstation trotz vier logischer prozessoren und einem mehr als doppelt so großen takt nur 0,8 schafft.

@hotzenplotz

freut mich, dass du auch zufrieden bist. Langsamer Kaltstart wäre mir gar nicht aufgefallen. Aber ich bin auch das x31 gewöhnt und das braucht etwa eine Minute.

Edit: gerade getestet: Kaltstart dauert jetzt 2 Minuten. Ich könnte schwören, dass das am Anfang viel kürzer war. Da muss irgend ein Update zu einer Verlangsamung geführt haben...

Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile von Standby gegenüber dem Ruhezustand?

Das mit dem langsamen Kaltstart kann ich übrigens bestätigen. Ich schätze, WinXP Tablet bringt einfach eine Menge zu laden mit. Auch hier sollte aber eine SSD Abhilfe schaffen. Vielleicht kann dvormann ja berichten, wie lange es bei ihm dauert.

Gruß, Jan.

Original von lucid
Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile von Standby gegenüber dem Ruhezustand?

Im Ruhezustand kann man den Akku rausnehmen und z.B. Wechseln, alle Daten aus dem Arbeitsspeicher wurden auf die Festplatte geschrieben und gehen da auch ohne Stromversorgung natürlich nicht verloren.
Wenn im Standby die Stromversorgung weg ist, startet der Rechner neu da im Standby alles ausser dem Ram abgeschaltet ist. Dieser bleibt unter Spannung damit er seine Daten nicht "Vergißt".
Standby verbraucht somit auch die ganze Zeit einen minimalen Strom. Der Ruhezustand überhaupt nichts!

Danke konni, so war das also mit dem Standby.
Ich hatte schon völlig vergessen, wieso ich mich damals auf den Ruhezustand festgelegt hatte. Aber wie lange kann das NB eigentlich im Standby verbleiben? Wochen, wenn der Akku voll war? Ist das zu empfehlen?

wie lange der Akku hält kann ich nur schätzen, ich denke pro Tag verbraucht es so 10%. Also so eine Woche könnte es reichen, aber wie gesagt nur reine Schätzung.
Ich hab mein NB immer in Standby aber ich nutze es auch den halben Tag ;) Mein MediaCenter PC ist auch immer in Standby.
Wenn ein NB am Strom hängt, sollte es aber kein Problem sein es 1, 2 Monate oder sogar mehr im Standby zu bleiben, ich wüsste nicht was dagegen spricht ;)

Ich könnte heulen :(

cyberport hat das Angebot mit dem x60t für 799€ nicht mehr

Über die gängigen Preissuchmaschinen finde ich nur x60t mit coreduo bzw core2duo, jmd ne Ahnung wo ich das Tablet aus dem cyberport Angebot noch herbekommen kann? bzw wenigstens die genaue Artikelnr. um bei geizhals und Co danach zu suchen?

das find ich jetzt aber auch *heul*
da hab ich gewartet bis ich meine letzte klausur gestern geschrieben hab und jetzt. ;(
weiß jemand die zahlunsgmöglichkeiten bei dem winner shop?

danke und grüße

Ist da auch der 8 Zellen Akku usw dabei? Also bei dem Winner Angebot? im winner-netshop kost das Ding 20€ mehr, unter der winner-dresden domain nicht :D

Das Prob ist, dass es halt bei cyberport auch die Möglichkeit gab das Ding ziemlich günstig zu finanzieren...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben