RAM 600 / 600 e

• Ersteller Ersteller lastesel
  • Erstellt am Erstellt am
L

lastesel

Guest
Themenstarter
Hab da mal eine Frage:

mein 600-er (PII 266 Mhz) erkennt meine beiden low density 16-Chip Rams á 256 Mb mit ~ 416 MB und läuft damit.

mein 600e (PII 366 Mhz) erkennt die beiden Ram´s mit über 500 Mb und läuft dann nicht (mit 97 Mb läuft es ) .

WARUM ??

> mein 600-er (PII 266 Mhz) erkennt meine beiden low density 16-Chip Rams á 256 Mb mit ~ 416 MB und läuft damit.

Das ist so beim 600 (ohne "e" und ohne "x". Bei 256 + 128* + 32 ist Schluß.
*... das kann auch ein 66MHz-128MB-Modul sein, das dann voll erkannt wird - alle 100MHz-Module werden in einem Slot nur mit 50% der Kapazität erkannt.
mehr siehe ggf. TP 600 Sammelthread bzw. im Wiki

> mein 600e (PII 366 Mhz) erkennt die beiden Ram´s mit über 500 Mb und läuft dann nicht (mit 97 Mb läuft es ) .

97MB... -32MB onboard wären's ~64MB. Das ist in der Tat ungewöhnlich. Normal sollte das den RAM erkennen und damit auch kompl. laufen.
Da es beim Erscheinen des "e" keine 256MB-Module gab, könnte es sein, daß Du ein altes BIOS hast, das damit nicht umgehen kann. Spiel' das letzte BIOS einfach nochmal ein (selbst, wenn es bereits drauf ist - schaden kann's nicht).

Btw. man sagt, es gibt frühe 600e die dasselbe Problem haben wie die 600 "ohne" - aber selbst das passt hier nicht (es sei denn, Du hast 2x 32MB oder 1x 64MB statt der beiden 256er gesteckt).

Sind es denn überhaupt 100Mhz-Module? Bei 133er sollen die kleinen ja recht zickig sein. Vielleicht beim 600er nur Glück gehabt.

Glücksspiel. ;(

Mit ein wenig Mut zum Risiko kannst du ja ein BIOS-Update vornehmen.

Soll aber keine Empfehlung sein! (ich hab mir damit mal mein 600X zerschossen...)

RAM beim 600-er / Problem

Es sind echte 100-er, also keine abwärtskompatiblen. Es erkennt ja 544 MB, aber will dann nicht weiter. Das 600-er erkennt 416 MB und läuft dann.
Bios-Update hatte ich schon vorher gemacht. Habe ich für 600 + 600e auf Disketten.
Morgen versuche ich es mal mit nur einem 256-er.

RE: RAM beim 600-er / Problem

[quote='lastesel',index.php?page=Thread&postID=663306#post663306]Es sind echte 100-er, also keine abwärtskompatiblen. [/quote]

Wetten doch?! :whistling: ... sonst wären die 100MHz-er im 66MHz-600er nämlich nicht gelaufen ;)

Wirf' 'mal ein Blick auf den RAM und die RAM-Sockel im 600e... sind die Kontakte alle schön blank und nicht verbogen/reingeschoben in den Sockel oder sonstwie komisch? Falls nur angelaufen, einfach 'mal mit einen Glasfaserstift abziehen.
Falls das auch nicht hilft, setz' nur einen Riegel ein und drücke 'beim booten 'mal ganz vorsichtig die ganze Zeit auf den Sockel (oder falte besser Papier zurecht und schraub' die Klappe davor, um leichte Spannung auf den Sockel auszuüben). Die 600er-Serie ist zwar nicht bekannt für RAM-Sockelkontaktprobleme, aber man weiß ja nie, ob's einen nicht doch erwischt hat.

Hab´ ich doch 133-er abwärtskompatibel zu 100 gemeint.
Ein Sockelproblem sollte es doch wohl nicht sein. Es erkennt ja die Riegel(548 MB) , nur starten will es nicht.
Alles blank und kontaktfähig.

[quote='lastesel',index.php?page=Thread&postID=663728#post663728]
Ein Sockelproblem sollte es doch wohl nicht sein. Es erkennt ja die Riegel(548 MB) , nur starten will es nicht.
Alles blank und kontaktfähig.[/quote]

Na ja... der RAM sollte eigentl. ok sein, sonst würde der ja nicht im 600 "ohne" laufen, 600 + 600e laufen mit 66MHz FSB (wenn Du nicht einen Pentium III in's 600e gesteckt hast).

Wenn Du jeden Riegel einzeln in beiden Slots geprüft hast und nix geht, muß ja irgendwo ein Fehler sein.

Das der Speicher mit 548MB angezeigt wird kann heissen, daß das auslesen vom SPD noch funktioniert und wenn's ernst wird - also Last Richtung RAM kommt - geht's halt in die Wicken. Für einen richtigen Speichertest erscheint mir die Dauer vom POST beim 600e zu kurz. Vllt. sind die Sockel aber auch ok, bis ein paar Grad Temp. dazukommen, vllt. sind die Sockel ausgeleiert...

Und irgendein Grund muß es ja haben, daß das 600e nicht will ;) ...und es gibt TPs, die mit RAM-Sockeln nach Jahren der Nutzung Probleme haben.

Mit anderen Worten: die RAM-Sockel würd' ich nicht einfach ausschliessen bei Fehlersuche.

Btw. was heisst eigentlich genau "läuft nicht" in "mein 600e (PII 366 Mhz) erkennt die beiden Ram´s mit über 500 Mb und läuft dann nicht (mit 97 Mb läuft es )" ?
Piept's?
Bleibt's einfach stehen? ..wann/bei bzw. nach welcher Aktion?
...

Wie am Anfang beschrieben: START ---> Anzeige xxx KB OK ---> ab da bleibt die Kiste stehen.
Mit den 2 32-er-Ram´s läuft die Kiste ohne Probleme ( 32 + 32 + 32 Onboard = 97... KB) .

Guck' 'mal hier

POST...

1. Überprüfung der Funktionsfähigkeit der CPU (bei Multiprozessor-Systemen: der ersten CPU)
2. Überprüfung der CPU-nahen Bausteine
3. Überprüfung des CMOS-RAM (Prüfsummen-Bildung)
4. Überprüfung des CPU-nahen Cache-Speichers
5. Überprüfung der ersten 64 Kilobyte des Arbeitsspeichers
6. Überprüfung des Grafik-Speichers und der Grafik-Ausgabe-Hardware

Danach kann die Grafikkarte in Betrieb genommen werden. Die weiteren Tests werden daher meist auf dem Bildschirm sichtbar gemacht:

* Überprüfung des restlichen Arbeitsspeichers - dieser Schritt kann bei manchen BIOS durch einen Tastendruck übersprungen werden

Das würde ich so deuten, daß das 600e bei der Überprüfung des restl. Speichers baden geht - darum laufen dann die kleinen Module.
'Mal angenommen, eines der Module ist platt in dem Bereich, auf das das 600 "ohne" eh nicht zugreifen kann, dann läuft der RAM darin quasi einwandfrei.

Hast Du inzwischen die Module einzeln in jedem der Slots im 600e gecheckt?

Falls ja - und wenn die Sockel keine Macke haben - bleibt eigentl. nur ein Fehler auf dem Mainboard oder eine merkwürdige Art der Inkompatibilität Deines Speichers zu diesem Modell. Gegen letzteres spricht aber eigentlich deutlich, daß der RAM im 600 "ohne" läuft. Da würd' ich auch die Module nochmal einzeln in jedem Slot testen und schauen, ob die sich jeweils gleich verhalten.

Danke für die zahlreichen Tipps. War wohl doch was mysteriöses. Habe das fehlende Lautsprecherkabel nebst einer schöneren Tastatureinheit eingebaut und habe nochmal probiert zu starten. Und......o Wunder 556480 KB OK und es geht weiter. XP Pro und alles andere läuft.
Da ein DVD-ROM-Laufwerk vorhanden ist, habe ich eine Frage: Mit 366 MHz PII und 556 Mb RAM müßte doch Video möglich sein ?
TV über Karte mit LAN geht flüssig, über USB (1.0) nicht wirklich.

Hi,

DVD gucken ist kein Problem, ich erinnere mich aber dunkel das es Unterschiede je nach Wahl des Players gab (ein ressourcenschonender ist halt angesagt...).

Gruß kagon

Hätte ich dieses Forum nur vorher gefunden.

Ich habe ein TP 600 und habe mir 2x 128er mit 8chips als PC100er gekauft, und einer wird nur als 64 MB Modul erkennt. und zwar der obere der beiden Steckplätze. Wollte mir jetzt einen 256er holen. Muss ja ein 16Chip sein. der muss dann denke ich mal in den unteren Slot und im oberen dann ein PC66er Modul (z.B. mein 64er) oder eines von den 128er, die zur Hälfte dann erkannt werden. Was ist noch zu beachten?

Kurz: nö - das RAM-Problem hast Du richtig beschrieben.

So, hab deine coolen Speicherthread durchgelesen, werde mit jetzt ein 128er PC66 holen und ein 256er LOW, dann müsste der 416 MB erkennen, hoff ich doch. Müsste dann für den hungrigen Firefox reichen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben