RAM - 4 GB vs 8 GB

krak

Member
Themenstarter
Hallo,

ich wuerde gerne wissen wie gross die Performanceunterschied bei einem Upgrade von 4 GB auf 8 GB RAM sind (DDR2 RAM). Der Sprung von 2GB/3GB auf 4 macht durchaus etwas aus, ist sogar bei manchen Systemen sinnvoll bei einer 'normalen' Systemauslastung beim Arbeiten (mehrere groessere Applikationen und Datensaetze).

Ich habe momentan Windows 7/64bit laufen und bin mit dem derzeitigen Arbeitsspeicher zufrieden, liebauegele - auch aus Neugierde - trotzdem mit 8GB.

Was fuer Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Cheers!

ps Mehr ist besser, das ist klar. Nur sind DDR2 Bausteine nicht gerade guenstig.

Also ich bin überzeugter RAM-Fan. Nicht nur weil ich es brauche (Auswertung v. wiss. Bild-Daten), sondern einfach weil dem rechner dann auch unter normalen Umständen nicht so schnell die Puste ausgeht. Natürlich bringt eine SSD gefühlt mehr Performance und ich kann sowas nur empfehlen, aber schon wenn man statt ins RAM auf die SSD schreibt als swap Datei wird alles langsamer (vom Spaß den die SSD dabei hat ganz zu schweigen). Lieber RAM den man selten nutzt als RAM-Laufwerk nutzen...

Win7 kann kein hibernation bei >4GB ram? Wegen des Dateigrößenlimits für das File nehme ich an? LOL

Ich hab das auf mehreren Internetseiten/Foren nachgelesen. Außerdem funktioniert die Hibernation bei mir nicht mehr seitdem ich 8GB drinnen habe.

Tja,

dann kannst Du in diesem Forum jetzt das Gegenteil lesen ;). So entstehen Gerüchte :huh:. Bei meinem T400 mit Win7 64bit läuft Hibernate jedenfalls mit 8 GB genauso wie mit den 2 und 4 GB zuvor. Entweder hat Windows das Ram bei Dir als unzuverlässig erkannt, oder es ist zuwenig Plattenspeicher verfügbar. Grundsätzlich läuft Hibernate auch mit 8 GB ohne Probs.

Auf 8 GB hatte ich wegen Nutzung der VM aufgerüstet. Allerdings macht es für die Performance in der VM mal absolut NULL Unterschied, ob diese 512 MB oder 4 GB zur Verfügung hat :(. Ich nutze aber auch Photoshop CS6 für Ebenen-Spielereien (HDR und Makro-Schärfestacking) mit vielen 18 MP-Fotos übereinander, da kann man immer Ram gebrauchen.

Gruß
Roger

OT gefragt:
Hast du für das CS6 die VM eingerichtet? Ich arbeite noch mit CS2 weil das gut mit Crossover läuft... aber da ist so gut wie alles noch 32bit :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben