RAID-rebuild auf 4kb-formatierte HDD

Sightus

Ratefux
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.007
Moin,

weiß jemand, wie sich das Rebuild eines RAID-1 verhält, wenn die bestehende Festplatte 512 Byte Sektoren hat und die zweite - im Falle eines rebuilds - neue Festplatte 4kb Sektoren hat? Es handelt sich in diesem speziellen Fall um einen IBM ServeRAID 8k/8k-l-Controller mit aktuell 2x WD RE3.

Weiterhin würde mich interessieren, was passiert, wenn man ein RAID-1 aus 2x 1TB Festplatten hat und dann nur eine 2TB Festplatte als Ersatz für eine dieser Platten zur Hand hat. Mir ist klar, dass das RAID dann weiterhin 1TB groß ist, was passiert jedoch mit dem ungenutzen Speicher? Kann man den als weitere Partition nutzen oder wird dieser Platz "gesperrt", weil der Controller nicht zwischen den größen Unterscheiden kann?


Gruß sighus


PS: Es handelt sich um eine IBM x3400 Workstation
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben