Gerne. Bemerke aber, dass ich ein R60 haben.
Beim Hochfahren einfach den BIOS aufrufen (F1), Config, dann Power:
- Adaptive Thermal Management -> BALANCED (Lüfter scheint mir ruhiger gewerden zu sein)
- CPU Power Management -> DIABLED (Kein Fiepsen mehr in Akkubetrieb)
Beide Tipps wurden mir vom LENOVO gegeben (in den ersten 30 Tagen kann man kostenlos anrufen, und die helfen dir bei jeder Gelegenheit)
HD-Geräusche: Notebook aus, umdrehen, HD-Klappe aufmachen, HD nicht berühren, einfach ein (kleines) Stück Gummi - z.B. TrackPoint-Ersatz - einlegen, Klappe wieder zu (Die Klappe soll sich ohne weiteres wieder schließen können, sonst würde es heißen, dass das Stück einfach zu groß ist). Bei mir ist zwischen HD und Klappe ein wenig (4/5 mm) Freiraum. Der sehr leichte Druck der Gummi dämpft die Vibrationen ein wenig, die Geräusche werden weniger. Der Tipp habe ich von anderen Usern bekommen.
Dass diese kleinen Probleme bei einem IBM nicht vorhanden sein sollte... ja, da hast du ja recht, das habe ich mir auch gedacht. Aber im großen und gazen bin ich zufrieden. Auch wenn der Lüfter angeht (ehrlich gesagt, bei normalen Anwendungen nicht sehr oft), ist er hörbar, aber ziemlich leise. Beachte, dass ich auch keine dedizierte Video-Karte habe. Die verursacht halt mehr Wärme->mehr Lüftungsbedarf.
Lass uns wissen
Cla