R61i Surren

hej kann deinen link nit öffnen!?

der lüfter ist in dem sinne jetzt nicht "laut" so wie wenn der rechner gekühlt werden müsste aber ich höre ein stetig anhaltendes geräusch das wie ein lüfter klingt der auf minimalster stufe lüftet.

wie gesagt is mein erstes notebook aber ich hab das gefühl das andere
notebooks die ich in meiner umgebung sehe nicht so ei n ständiges geräusch von sich geben.

Hmmm... Der Link war wohl ueber das Haltbarkeitsdatum
rolleyes.gif

hier ist etwas -- sonst SuFu "fiepen"

ich war heut mit dem problem des surrens beim händel der hat gemeint das wär nen ganz normales Festpallengeräusch. Naja mit nem Festpaltten Config Programm ham wir gemerkt das was mit der Festplatte nit in ordnung is. morgen werd ich sicher näheres wissen.

fieben hör ich bei meinen auch manchmal. Und der Lüfter springt bei jeden fenster was ich iun windows öffne an abgesehn davon dass ich den sowieso immer höre.
kanns sein dass das was mit dem CPU Deeper Sleep Modus zu tun hat ????????????????? ?(

Das ist ja schade! Ich kämpfe selber mit dem selben Problem, und weiß deine Entäuschung zu verstehen!

Grüße
Cla

Da hilft nur grober Protest. Ich werde dem Händler zum Umtausch des Gerätes raten, sonst muss ich einen Gutachter einschalten, der die Toleranzen des Herstellers mit meinem Problem gegenüberstellen wird!
Meine letzte Hoffnung wenn sich das nicht von selbst löst!

Hallo zusammen,

hab seit heute auch ein R61i, und dasselbe "Problem" :(
Würde mich freuen wenn man sich hier im Thread gegenseitig auf dem Laufenden halten könnte :)

Viele Grüße,

Darkseed

Hallo,

ich haben einen R60, aber die Probleme sind anscheinend die gleichen. So habe ich meinen TP in Griff bekommen (mehr oder weniger).

- Das Fiepsen wurde bei mir mit einer Änderung im BIOS, unter Energieverwaltung behoben. Das war ein Tipp vom Lenovo Call-Center.

- Lüftung: Auch ein Wechsel im BIOS, Energieverwaltung, Balanced. Der Lüfter geht weniger oft an. Mit der Software "Energie-Manager" alles auf Minimum gestellt. Eventuell kann man mit TPFacncontrol ein wenig das Lüfterverhalten ändern (z.b. längeres Kühlen dafür aber weniger Laut (Stufe 1). Mit RMClock kann man zusätlich den Takt reduzieren, was noch ein wenig Wärme sparen kann. Die Software ist aber ein wenig kompliziert. Die alternative NHC, viel einfacher zu bedien, wenngleich nicht so leistungsfähig, scheint sich mit meinem TP nicht zu vertragen (?!?).

- Das ständige Rauschen kommt von der Festplatte, auch von unterschidliechen Anbietern. Es scheint daher ein Vibrationsproblem zu sein, oder was ähnliches. Ich habe die TrackPoint Methode angewandt, das heißt ein ganz wenig Druch auf der HD. Es ist zwar nicht still, aber auf jeden Fall leiser geworden.

Fazit: der TP ist nun schon leise genug... und ich bin sehr (aber sehr) empfindlich - habe 2 Notebook in den letzten Wochen gehabt, und gleich zurück geschickt, weil die laut waren... kein Vergleich).

Grüße
Cla

Ich habe mittlerweile auch noch ein R61i. Das Teil hat mich ziemlich ueberrascht:

- Die 120GB ist leiser als die im meinem Z61m
- Der Luefter ist leise
- Das Geraet generiert ein leises fiepen/surren, aber nicht so, dass es mich stoert
- Der Bildschirm ist OK
- Die Verarbeitung ist besser als bei meinem Z61m

Was ich allerding ziemlich lustig finde ist, dass sich Leute ueber die Lautstaerke aufregen, aber anscheinend mit 1 GB Vista fahren.

Bei meinem R61i hatte ich meine erste Begegnung mit Vista - extrem langsam, keine erkennbaren Vorteile. Das staendige Fragen "Vista moechte dies, Vista moechte das ...." nervt einfach nur. Zum Glueck habe ich das Teil fuer Linux gekauft...

Gerne. Bemerke aber, dass ich ein R60 haben.

Beim Hochfahren einfach den BIOS aufrufen (F1), Config, dann Power:
- Adaptive Thermal Management -> BALANCED (Lüfter scheint mir ruhiger gewerden zu sein)
- CPU Power Management -> DIABLED (Kein Fiepsen mehr in Akkubetrieb)

Beide Tipps wurden mir vom LENOVO gegeben (in den ersten 30 Tagen kann man kostenlos anrufen, und die helfen dir bei jeder Gelegenheit)

HD-Geräusche: Notebook aus, umdrehen, HD-Klappe aufmachen, HD nicht berühren, einfach ein (kleines) Stück Gummi - z.B. TrackPoint-Ersatz - einlegen, Klappe wieder zu (Die Klappe soll sich ohne weiteres wieder schließen können, sonst würde es heißen, dass das Stück einfach zu groß ist). Bei mir ist zwischen HD und Klappe ein wenig (4/5 mm) Freiraum. Der sehr leichte Druck der Gummi dämpft die Vibrationen ein wenig, die Geräusche werden weniger. Der Tipp habe ich von anderen Usern bekommen.

Dass diese kleinen Probleme bei einem IBM nicht vorhanden sein sollte... ja, da hast du ja recht, das habe ich mir auch gedacht. Aber im großen und gazen bin ich zufrieden. Auch wenn der Lüfter angeht (ehrlich gesagt, bei normalen Anwendungen nicht sehr oft), ist er hörbar, aber ziemlich leise. Beachte, dass ich auch keine dedizierte Video-Karte habe. Die verursacht halt mehr Wärme->mehr Lüftungsbedarf.

Lass uns wissen
Cla

Hallo.

Aber wenn man CPU Power Management im BIOS auf "disabled" stellt verringert sich doch die Akkulaufzeit, weil der Prozesser nicht mehr runtertaktet. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache oder?

Ich nehme mein fiepen einfach hin und irgendwann hört man es auch nicht mehr. Gestern habe ich ein DELL Lattitude für 1900? vor mir gehabt, das war noch viel lauter am fiepen. Das haben wohl nicht nur Thinkpads...

Gruß
Centrino

Hallo Centrino,

mag sein. Der Lenovo Mitarbeiter hat aber gemeint, dass diese Einstellung nichts am Akkulaufzeit ändert (ich habe ihn ja gefragt). Er meinte, diese Einstellungen kann man mit der ThinVantage software vornehen. Tatsächlich habe ich auch diesen Eindruck gewonnen (obwohl ich nicht viel getestet habe). Das Fiepen ist aber komplett weg.

Übrigens: ich habe nun TPFancontrol am Laufen. Eingestellt ist eine Temp. von 59 Grad (ich glaube, die Temp ist zwar warm, aber nicht übertrieben - die gleichen NB die ich getestet habe, mit ähnlichen Prozessoren hatte diese Temp. als Default) , bevor der Lüfter angeht. Bei normalen Anwendungen erreiche ich diese Temp. überhaupt nicht, das heißt der Lüfter geht gar nicht an.

Grüße
Cla

Also das mit dem Fieben hab ich mit der Einstellung CPU Power Manager DISABLED wegbekommen, ich hoffe das meine Akkulaufzeit wirklich nicht davon beeinflusst wird. ( jedenfalls nicht negativ :) )

Die Lüfter Config hatte ich schon auf BALANCED im Akkubetrieb, also keine Veränderung und das mit der HD hat bei mir nicht geklappt. Ich habe 2 kleine Gummistreifen unter die HD und 2 an die unteren Ecken der HD gemacht, aber das Rauschen ist immer noch zu hören. Klar weg bekommt man das sicher nicht, aber ich dachte die von IBM Lenovo eingebauten Hitachi Platten wären nicht so "laut". Meine rummort ja schon bei jeder Mausbewegung rum und das Rauschen ist bei anderen Platten auch nicht immer so laut! SCHADE, aber evtl. gibt es ja noch mehr Tips von nderen Usern...

Schön, dass das Fieben weg ist! Das ist schon mal was.

Mal abwarten ob andere Users was Neues vorschlagen können.

HD: darum weiß ich nicht 100%, ob die HD an sich laut ist. Ich habe z.B. eine Fujitsu. Auch als externe mini USB-HD habe ich eine Fujitsu. Die merkt man überhaupt nicht, wenn die läuft!

Grüße
Cla

Moin!

Mein R61 (8918-5QG) hat nach 4 Wochen Nutzung auch dieses Fiepen/Surren entwickelt. Ich glaube, dass es seit dem letzten Bios Update auftritt, welches den Stromverbrauch enorm gesenkt hat.

Im Leerlauf entsteht aus der hinteren linken Ecke des Gerätes ein deutlich hörbares Fiepen, wärend bei Betätigung des Mauszeiges ein Surren (drrrrr) erscheint.

Wenn man das CPU Power Management im Bios deaktiviert, sind die Geräusche weg. Der Stromverbrauch steigt aber recht deutlich um 2-3 Watt an, was die Akkulaufzeit um ca. eine halbe Stunde verkürzt. Auch muss der Lüfter öfter anspringen.

Das ist also eine optimale Lösung.

MfG

Habe seit Dienstag mein R61i (7650-8TG). Bin bis auf das nervige Verhalten des Lüfters auch sehr zufrieden. Von der Lautstärke ist dieser ja durchaus akzeptabel. Das ständige An- und Ausgehen jedoch nicht. Der Tip mit dem Umstellen auf "Balanced" bringt bei mir leider nichts. Auch ein Runtertakten auf unter 1Ghz mit NHC bringt keine Besserung. Wundert mich auch nicht, da das Gebläse eh nur handwarme Luft rausbläst. Das Problem scheint mir definitiv an der Lüftersteuerung zu liegen und kein Hitzeproblem zu sein. Ein Sache, die hoffentlich mit einem BIOS Update in Kürze behoben wird. Spätestens morgen werde ich mal Ubuntu Gutsy Gibbon installieren. Mal sehen, wie sich die Lüftersteuerung dort verhält.

Das Rauschen der Festplatte kenne ich schon von anderen Notebooks. Finde es nicht unbedingt störend.
Das Fiepen, das hier mehrfach erwähnt wurde, kann ich bislang nicht bestätigen.
Trotz des Ärgers wegen des Lüfters bin ich glücklich über meine Wahl. Vor allem wegen der -bis auf zwei Kleinigkeiten- einwandfreien Verarbeitung.

EDIT:
Muss das Surren/Fiepen nun leider auch bestätigen. Allerdings ist dieses gestern zu später Stunde nur einmal bis jetzt aufgetreten. Ein einfacher Wechsel ins Standby und wieder zurück unter Windows hat dem Fiepen ein Ende gesetzt. Das ganze im Betrieb mit einem voll aufgeladenem Akku. Hatte den Eindruck, es würde aus dem linken Lautsprecher kommen. Kann man aber wohl nicht genau feststellen auf so einem kleinen Raum.
Heute morgen bin ich immer noch mit dem Akku unterwegs, von einem Fiepen keine Spur. Auch der Lüfter ist heute noch nicht angesprungen. Welch eine Wohltat! :]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben