R6x R61i Externer Monitor wird erkannt, bleibt dennoch schwarz

Reis Baby

New member
Registriert
12 Jan. 2009
Beiträge
21
Schönen Tag an die Community,

ich habe es leider nicht geschafft mein Problem zu lösen, somit hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. An meinem R61i habe ich einen zweiten Monitor angeschlossen (LG Flatron W2242T funktioniert, Kabel ist auch einwandfrei) und er wird auch erkannt. Leider bleibt der Bildschirm schwarz. Der Monitor erhällt Signale, wird aber gleich in den Sparmodus versetzt. Mein Windows 7 erkennt den Bildschirm an, aber das wars auch schon.


Woran kann es liegen? Der gleiche Monitor war schon vor einer Weile angeschlossen und da gab es keine Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Reis Reis Baby!
 
Ja, nur bleibt der externe Bildschirm schwarz. Der Monitor funktioniert an anderen Notebooks einwandfrei. Kann es an einer falschen Konfiguration liegen?
 
ich habe es leider nicht geschafft mein Problem zu lösen, somit hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. An meinem R61i habe ich einen zweiten Monitor angeschlossen (LG Flatron W2242T funktioniert, Kabel ist auch einwandfrei) und er wird auch erkannt.


  • Also hast Du zwei Monitore an das R61i angeschlossen? Wie?
  • Ist auf dem Display des R61i etwas zu erkennen?
  • War der zweite Monitor schon beim Booten angeschlossen?
  • Kannst Du mal mit einer Linux DVD / USB Stick probieren?
 
Der externe Monitor ist über den VGA- Eingang am Thinkpad angeschlossen. Auf dem Displayanzeige sind beide Monitore zu sehen, ich kann die Bildschirmauflösung ändern usw. Der Monitor habe ich beim Booten angeschlossen, sowie seperat im Betrieb angeschlossen.

Ich habe nochmal nach dem LG-Monitor- Problem gesucht und folgende Information gefunden, dass genau mein Problem sein könnte:
http://forum.giga.de/sonstige-technik-elektronik/1200800-monitor-unauschaltbarer-stromsparmodus.html

Der "unauschaltbarer Stromsparmodus" ist wahrscheinlich mein Problem, da der Monitor ständig in den Sparmodus an- und ausgeht. Der neueste Monitortreiber habe ich installiert und dennoch ist das Problem nicht behoben. Das Problem ist nur an meinem R61i, deshalb muss irgendeine Einstellung vorhanden sein die ich deaktivieren kann. Ich hoffe ich muss nicht mein System neu aufsetzen, nur damit ich meinen Monitor benutzen kann...

LG... life´s good! :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du nur einen externen Monitor angeschlossen und nicht 2, wie im ersten Post.

Hast Du mal mit Linux DVD probiert? Zwischen Monitor und R61i gibt es üblicherweise Kommunikation via DCC2 o.ä. Daher könnte es sein, dass unter Linux die Sache funktioniert. Hast Du noch einen anderen Monitor, mit dem Du testen kannst?

Eventuell kommst Du mit einem Adapter weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du nur einen externen Monitor angeschlossen und nicht 2, wie im ersten Post.

Genau, ich habe mich falsch ausgedruckt.

Ich habe es noch nicht mit der linus DVD ausprobiert, mit Linus kenne ich mich noch nicht aus. Mit einem anderen Monitor habe ich über den VGA-Eingang kein Signal erhalten. Ich werde mit eine VGA-USb adapter erwerben und mal schauen was sich neues ergibt :) Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)
 
Ich habe es noch nicht mit der linus DVD ausprobiert, mit Linus kenne ich mich noch nicht aus. Mit einem anderen Monitor habe ich über den VGA-Eingang kein Signal erhalten. Ich werde mit eine VGA-USb adapter erwerben und mal schauen was sich neues ergibt :) Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)
Das System heisst Linux - der Hauptentwickler Linus (Torvalds). Wenn Du Dich also mit Linus nicht auskennst, bitte ihn doch einfach um ein Date ;)

Vor dem Kauf eines Adapter solltest Du Linux testen - und sofern ein Stammtisch dieses Forums in Deiner Nähe ist, mal vorbeischauen - vielleicht hast Du etwas übersehen. Falls Dein R61i einen Docking-Port hat, könnte man vorab auch nochmal mit einer Dockingstation (und DVI) testen.
 
Es gibt auch R61i mit nVidia-Grafik - war da nicht etwas...? - sollte man nicht ganz ausschließen, wenn Din Notebook mit dieser Grafik ausgestattet ist.
Hast Du mal ein anderes (besser abgeschirmt, kürzer) Displaykabel probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen? Der gleiche Monitor war schon vor einer Weile angeschlossen und da gab es keine Probleme.
Damit meinst du, der Monitor und der R61i, oder war das ein anderer Laptop mit anderem Betriebssystem ?
Oder anders. Liefen die beide Geräte schon zusammen. ?

Auf dem Displayanzeige sind beide Monitore zu sehen, ich kann die Bildschirmauflösung ändern usw.
Also du gehst auf "Anzeige" > "Anzeigeeinstellungen ändern" gegangen und dort hast du 2 Monitore und kannst du die Einstellungen ändern, richtig ?

Es sieht so aus, als ob du den Display am Laptop nicht abschalten kannst, um nur den externen Monitor benutzen zu können. Ist das so.?
 
Es gibt auch R61i mit nVidia-Grafik - war da nicht etwas...? - sollte man nicht ganz ausschließen, wenn Din Notebook mit dieser Grafik ausgestattet ist.
Hast Du mal ein anderes (besser abgeschirmt, kürzer) Displaykabel probiert?
Im wiki steht dass es die R61i auch mit Nvidia Grafik geben soll - aber dort wird auch behauptet die Dinger hätten generell kein Bluetooth...
 
Im wiki steht dass es die R61i auch mit Nvidia Grafik geben soll - aber dort wird auch behauptet die Dinger hätten generell kein Bluetooth...
Du weiß es besser und tust nix dagegen?
boese.gif
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben