R61i: Bluescreen bei Aufbau einer Breitbandverbindung [gelöst]

Jochend

New member
Registriert
15 Apr. 2009
Beiträge
4
Ja...Mahlzeit Allerseits!!!

Ich glaube, ich brauche Hilfe.

Hier steht ein ThinkPad R61i, wenige Wochen alt, mit Win XP Pro SP3

Der Rechner stürzt zuverlässig ab, wenn man versucht, per Kabelverbindung über DSL-Modem ins Internet zu gehen.

WLAN funktioniert, und über ein Firmen-LAN soll der Gang ins Internet auch funktioniert haben (habe ich nicht selber gesehen, glaube ich aber).

Beim Aufbau der Internetverbindung stürzt der Rechner mit einem Bluescreen ab und der Fehlermeldung
Stop: 0x0000008E (0xc0000005, 0x00000000, 0xA1F426OC (dieser Teil variiert), 0x00000000).

Unter Knoppix hat die Modem-Internetverbindung auf Anhieb funktioniert.

Ich vermute daher ein Treiberproblem unter Windows.
Allerdings habe ich inzwischen diverse Treiber für die Netzwerkkarte heruntergeladen und installiert, jeweils ohne Erfolg.

Die Netzwerkkarte ist eine
Broadcom NetLink Gigabit Ethernet.

Es fällt noch auf, dass in der Ereignisanzeige ständig wiederkehrende Einträge der Ereignisse 7035 und 7036 mit der Quelle "Service Control Manager" verzeichnet sind. Davon jeweils abwechselnd etwa ein Dutzend, die offenbar bei jedem Systemstart auftreten.

Außerdem die Ereignisse 9 und 15, hervorgerufen von b57w2k, was wohl auf die Netzwerkkarte hindeutet, und scheinbar eintritt, wenn ich einen neuen Versuch unternehme, den Rechner mit dem Internet zu verbinden.


Hat jemand einen heißen Tipp, was ich als nächstes probieren könnte?

Schönen Gruß,

Jochen
 
Verwendest Du providerspezifische Software, um über Dein DSL-Modem ins Internet zu gehen?
Wenn ja, schmeiß sie runter und konfiguriere Dein DFü-Netzwerk mit den Zugangsdaten. Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz und oft auch beim jeweiligem Internetprovider auf der Homepage.

.
 
Nein, keinerlei.

Habe die Verbindungen zunächst mehrfach über den Verbindungsassistenten versucht einzurichten.
Erstaunlich finde ich dabei, dass die Icons, die auf dem Desktop erstellt werden, nicht das übliche Internet-Verbindungs-Icon zeigen, sondern das "Ich weiß gar nicht, was das ist"-Icon, das normalerweise für Dateien mit unbekannten Endungen verwendet wird.

Die Providersoftware habe ich später mal als soundsovielten Versuch zu installieren probiert. Das ist aber dann auch mit demselben Bluescreen abgestürzt, als versucht wurde, die Verbindung zu testen.
Schönen Gruß,

Jochen
 
Poste bitte den Inhalt der Ereignismeldungen, die Du oben erwähnt hast. Der Inhalt der Ereignisanzeige lässt sich nach Doppelklick auf ein Ereignis im unteren Detailfenster markieren und kopieren (auch, wenn das fenster grau hinterlegt ist).

Hast Du den Netzwerktreiber Broadcom gemäß der Readme-Anweisungen installiert?

.
 
Allesamt? Na dann...

Also da hätten wir zunächst mal zahlreiche mit der Quelle "Service Control Manager"

Die Meldungen lauten abwechselnd:
7035 Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "xyz" gesendet.
7036 Dienst "xyz" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Wobei xyz nacheinander steht für:

"Terminaldienste"
"Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung"
"NLA (Network Location Awareness)"
"WMI-Leistungsadapter"
"Gatewaydienst auf Anwendungsebene"
"Telefonie"
"RAS-Verbindungsverwaltung"
"SSDP-Suchdienst"
"IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste"
"NMIndexingService"
"WAM"
"FLEXnet Licensing Service"
"HTTP-SSL"

Schätze, die Ereignisse finden beim Neustart statt.

Dann hätten wir:
NETw4x32 - 7036
Dienst "" befindet sich jetzt im Status "\DEVICE\{9C288FAC-F91C-400C-A6D0-2876E99D902D}".

b57w2k - 15
Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet: Driver initialized successfully.

b57w2k - 4
Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet: The network link is down. Check to make sure the network cable is properly connected.
(Wobei ich mir hier aktuell nicht sicher bin, ob die Meldung eventuell von dem Moment stammt, als ich das Netzwerkkabel wieder abgezogen habe.)

Tcpip - 4201
Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_{9C288FAC-F91C-400C-A6D0-2876E99D902D}" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

System Error - Kategorie (102) - 1003
Fehlercode 1000008e, 1. Parameter c0000005, 2. Parameter 00000000, 3. Parameter 996de698, 4. Parameter 00000000.

Hoffe, dass ich nicht wesentliches ausgelassen habe.


Der Broadcom-Treiber kommt als selbstentpackendes Archiv, dass sich in ein Verzeichnis auf C: entpackt. In der Readme stand, man möge eine Datei in demunddem Verzeichnis ausführen. Habe ich gemacht, und das sah während der Installation auch alles ganz vernünftig aus. Hat nur nichts genutzt.
Schönen Gruß,

Jochen
 
Erledigt

Nur der Vollständigkeit halber: offenbar lag der Fehler an der säuisch vorinstallierten Betreibssystem. Eine saubere Neuinstallation hat den Fehler behoben.

Warum verkaufen die eigentlich vorinstallierte Betriebssysteme, wenn die das gar nicht können?
 
Meines erachtens nach haette auch das deinstallieren des tvt filters unter den netzwerkprotokollen deinen fehler (evtl.) behoben :)

ich weiss die nachricht kommt reichlich spaet aber ich hab den thread gerade erst gesehen.

gruesse und ein schoenes Wochenende
Skar
 
Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben