R61i: auf schnellere Festplatte aufrüsten?

Sherrif10

New member
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
6
Hello,
ich habe ein neues R61i, darin ist eine Seagate Momentus ST9160821AS, SATA, 160MB, 8MB Cache, 5400U/min verbaut.

Frage an die Experten:
würde ein Festplattentausch auf ein schnelleres Modell mit 7400U/min u. 16MB Cache einen Geschwindigkeitsvorteil bringen?
Ich glaube aber das man sich dadurch eine höhere Lautstärke (ein leises Notebook ist mir sehr wichtig!) erkaufen würde?

Was sind so eure Erfahrungen?

Grüße Peter
 
Hallo,
habe vor kurzem auch überlegt wie ich meinem R61 "Beine" machen kann. Habe selbst eine Hitachi 80GB Platte mit 5400 u/min drin. Habe dann von 2GB Ram auf 4GB aufgerüstet. Mal davon abgesehen das Win Vista Buisness keine vollen 4GB unterstützt läuft der PC merklich flotter (keine Auslagerungsdatei). Er greift im normalen Office Betrieb recht selten auf die Platte zu. Ausser im Startverhalten denke ich nicht, das eine 7200er Platte wirklich was bringt... lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
mfg
Dennis
 
Ausser im Startverhalten denke ich nicht, das eine 7200er Platte wirklich was bringt... lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Genau, daß wäre interessant ob es wirklich mehr bringt. Habe z. Z. 2GB und WinXP.

Habe bei meinem alten Compaq Presario Notebook von 4500U/min auf eine 7200U/min Seagate momentus gewechselt, und das brachte

schon merklich was.



Gruß Peter
 
Ich habe mal folgendes verglichen:

1. mein altes Asus Notebook (1.5 centrino mit 4200 U/min Platte)

2. Desktop PC (Samsung 7200 u/min SataII)
3. R61
Fazit: zu der Asus Platte ist meine R61 Platte in Lesen/Schreiben rund doppelt so schnell. Der Desktop PC war nochmal annährend doppelt so schnell wie der R61.
In Zahlen ist das schon messbar, der Geschwindigkeitsvorteil. Aber ob sich die Investition in die neue Platte plus Arbeitszeit fürs Neuinstallieren lohnt weiß ich nicht so ganz.
Dennis
 
Hintergrund wäre, daß ich die jetzt eingebaute HD als externe HD verwenden kann, und eben eine schnellere ins TP
einbaue. Bei einer schnelleren ergeben sich aber wahrscheinlich höhere Temperaturen und Lautstärke.

Müßte man halt alles vorher wissen........

Grüße Peter
 
[quote='dennisauspb',index.php?page=Thread&postID=422394#post422394]Aber ob sich die Investition in die neue Platte plus Arbeitszeit fürs Neuinstallieren lohnt weiß ich nicht so ganz.
Dennis[/quote]
Für mich lohnt sich das. Wenn ich einen neuen Firmenlaptop bekomme, installiere ich noch das eine oder andere Tool, (Gott sei Dank habe ich auch die Admin-Rechte), dann wird die Platte getauscht und ich habe eine funktionsfähige Platte in der Hinterhand falls die Platte im Laptop stirbt, was nicht das erste Mal wäre.

Ich habe ja keine Ahnung was mir die Jungs alles aufspielen, VPN, SAP client etc, das kann ich niemals rekonstruieren, der Support ist geographisch auch sehr weit weg, und auf den Rechner kann ich kaum 24 h verzichten. Platte zurücktauschen und die Datendateien aus dem Backup aufspielen und die Party geht weiter.

Ausserdem ist die neue Platte auch größer als die alte....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben