R6x R61i Anzeigeproblem

Hassferder

New member
Registriert
22 Sep. 2013
Beiträge
4
Servus ,alle zussammen hier im Forum,
ich besitze ein Thinkpad R61i,seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem damit.

  • beim einschalten bleibt der Bildschirm dunkel
  • im hintergrund kann ich das Thinkpad Logo erkennen
  • Inverter wurde bereits getauscht leider ohne erfolg
  • Bildschirm wurde ebenfalls schon ausgetauscht auch ohne erfolg
  • Ausgabe am ext. Monitor ist ok.
Evtl kann mir hier jemand weiter helfen bzw.hat das gleiche Problem ,
Danke schonmal .
 
Moin Moin Hassferder,

du bist auch im HWLuxx aktiv oder? ;)

Hast du nur das DIsplay oder auch das Kabel getauscht?

Es könnte das Kabel oder die Sicherung sein. (Oder das Ersatzdisplay ist auch einfach kaputt)

Grüße
 
servus,
ja bin ich ,und wie man weiss hab ich gewisse Erfahrung mit Books,aber das ding hier macht mich irre.
Also.
Ersatzdisplay ist definitiv ok
Kabel wurde auch schon erneuert
von welcher sicherung sprichst du?

Gruß Hassferder
 
Ah k ich wusste ich kenn den Namen woher ;)

Es gibt auf dem Board eine (relativ große) SMD-Sicherung die für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist. Diese geht schon mal gerne kaputt (wenn man zb den Akku drin lässt wenn man am LCD-Kabel spielt bzw auch manchmal einfach so ;P)

Die sitzt auf dem Board, so zwischen Dock-Connector und LVDS-Kabel-Anschluss.

http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen Das ist zwar nen T61, aber das dürfte "ca passen". F7 / F8 in dem Fall da.

Meistens klappt es wunderbar einfach ne neue Sicherung huckepack zu löten. Das kriegt man auch mit "weniger Gefühl / großem Lötkolben" hin.

Grüße

Achja und Wilkommen im Biotop der Bekloppten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info,die sicherung ist mir bekannt hab sie aber noch nicht getauscht,werde das heute evtl.mal machen und dann hier bescheid geben .

Danke dir schonmal.

Gruß Hassferder

Achja, dann pass ich hier ja super hin :)
 
Hallo, was für eine Grafik hat denn das R61i? Denn der sogenannte nVidia-Bug kann wohl ebenfalls die genannten Symptome verursachen... Bei Intelgrafik könnte es aber besagte Sicherung oder noch das Displaykabel sein.
mfg sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sletrabf,

nein .. das kann kein Nvidia-Bug sein .. da das Bild ja vorhanden ist, nur die Hintergrundbeleuchtung nicht geht.

Damit hat die NV nichts zu tun ;)

Grüße
 
@blafoo: Na wenn Du meinst, ich dachte nur, ich hab das hier mal gelesen...
mfg sletrabf
 
Guggi,

jops mein ich ;) Genug Nvidia-Bugs hier gehabt ;))

Nvidia sorgt dafür das das Bild ausfällt .. ja .. aber selbst wenn nur Matschbild / kein Bild kam ging mindestens die Hintergrundbeleuchtung an :)

Gerade wenn beim Bug (das kann tatsäclich sein) nur noch der externe MOnitor geht, kommt auf dem Internen nichts, aber die CCFL geht an.

Grüße
 
ja stimme ich dir zu ,da hab ich auch schon genug davon unter den Augen gehabt,ich tausche im lauf der Woche mal die Sicherung an dann sehn wir weiter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben