R61

jabonn

New member
Themenstarter
Santa Rosa in Aktion: Lenovo bringt neue Notebooks

http://www.chip.de/news/c1_news_25701147.html

Lenovo T61/R61: Mit Santa Rosa Plattform.

Notebook-Produzent Lenovo wird ab Mai eine Reihe neuer ThinkPad-Notebooks veröffentlichen. Erstmals nutzt das Unternehmen Intels neue Santa-Rosa-Plattform, die das aktuelle Centrino Duo ablösen wird.

Basis der Notebooks, die mit T61 und R61 benannt wurden, ist die zweite Generation eines mobilen Intel Core-2-Duo-Prozessors. Dabei kommen die Modelle T7100, T7300, T7500 oder T7700 zum Einsatz, die Taktfrequenzen bis zu 2,4 GHz bieten. Das R61-Notebook wird die Möglichkeit bieten, 64-bit-Versionen der CPUs zu nutzen.

Original von Grevier
8o Ich bin geschockt , der Preis ist ja heftig, wenn der noch nen schnelleren Core drin hätte ist das Teil meins und es ist noch nichtmal ein Studiangebot.

(..)
Und er fällt weiter.

Im Moment liegt er bei 1182,92 ?.

Link R61 15,4"

EDIT:
Nur die Angabe über die Auflösung stimmt mit lenovo.de nicht überein.

Original von Pot_Kunde
Original von Grevier
8o Ich bin geschockt , der Preis ist ja heftig, wenn der noch nen schnelleren Core drin hätte ist das Teil meins und es ist noch nichtmal ein Studiangebot.

(..)
Und er fällt weiter.

Im Moment liegt er bei 1182,92 ?.

Link R61 15,4"

EDIT:
Nur die Angabe über die Auflösung stimmt mit lenovo.de nicht überein.

Ich hab dieses Model bei Lenovo noch nicht einmal entdeckt ... ???
Welcehe soll es denn haben ? Also Wsxga+ sollte es schon sein darunter bringt es mir nicht viel ^^°

Das ist wirklich verdammt komisch. Mir ist schon beim X61s aufgefallen, dass die bei Geizhals gelisteten Modelle nicht alle bei Lenovo zu finden sind!

Die 14-Zoll R61er sollen 2,3 Kilo wiegen, d.h. die Kisten spielen in der Gewichtsklasse der T-Serie mit...

Grüße von

sbaitso.

Gibt leider auch noch kein HMM für die größeren Modelle. Nur für die 14"-Widescreens (Modell 77xx).

Welcehe soll es denn haben ? Also Wsxga+ sollte es schon sein darunter bringt es mir nicht viel ^^°
Wenn das "Top"-Model(15,4") mit 2000 MHz eine Auflösung von 1280 x 800 hat, siehe Lenovo-Seite, dann wird auch jedes, mit einer schwächeren CPU, auch die Auflösung haben.

Anders, das 15,4" wird das gleiche in alles Modellen sein :-)

Daher können die Angaben bei Geizhals in Bezug auf die Auflösung nicht stimmen.

Wie auch immer, ich warte erstmal einige Testberichte ab, bevor ich es eventuell kaufe.

Original von Pot_Kunde
Wenn das "Top"-Model(15,4") mit 2000 MHz eine Auflösung von 1280 x 800 hat, siehe Lenovo-Seite, dann wird auch jedes, mit einer schwächeren CPU, auch die Auflösung haben.

Anders, das 15,4" wird das gleiche in alles Modellen sein :-)

Daher können die Angaben bei Geizhals in Bezug auf die Auflösung nicht stimmen.

Wie auch immer, ich warte erstmal einige Testberichte ab, bevor ich es eventuell kaufe.

Schau mal auf der Lenovo Site bei den R61er nach da werden auch die mit WSXGA+ Auflösung gelistet also stimmt das schon so, da auch ähnliche Modelle gelistet sind. Von der Ausstattung kommt das wohl sehr naahe ran an die Geizhalsmodelle, insbesondere dieses günstige.

Was mich wundert ist , dass das 15,4 Modell keinen Rollcage hat ???

siehe Link

Naja "Top Model" würde ich das nicht nennen das 1,8 Model ist besser ausgestattet . Und wenn du mal die T's anschaust die haben alle im Moment nur
1280*800 also passt das schon.

Und ehrlich gesagt, die 200Mhz und 2MB Level 2 Cache machen den Bratne uch nicht mehr fett. Das fehlt nur noch ein 9 Zellen Akku und Ultimate Vista und gut ist ^^ Würde zwar auch lieber XP nutzen habe aber keine gesonderte Lizenz nur so ne Dell Gurke hier .... ^^°

Original von Grevier
Naja "Top Model" würde ich das nicht nennen das 1,8 Model ist besser ausgestattet . Und wenn du mal die T's anschaust die haben alle im Moment nur
1280*800 also passt das schon.
(..)
Gibt es eigentlich im Moment einen Hersteller von dem man(Lenovo) zukaufen könnte, der 15,4"er mit 1680x1050 hat?

Ich glaube nur Apple hat Displays mit vergleichbarer Auflösung.

Also wenn du LCD Hersteller meinst da gibt es genug von.
Ansonsten neben Apple hat Dell noch solche Teile im Angebot und Hp und noch ein paar andere die mir aber gerade nicht einfallen.

Original von Grevier
Also wenn du LCD Hersteller meinst da gibt es genug von.
Ansonsten neben Apple hat Dell noch solche Teile im Angebot und Hp und noch ein paar andere die mir aber gerade nicht einfallen.
Ja, Du hast Recht.

Lenovo verbaut selbst im Z61 ein 15,4" mit 1680x1050.

Das R61 mit diesem Display wäre interessant.

Ja, das R61 ist ganz nett; 14" 4:3 (sofern mehr als XGA-Auflösung), 9-Zeller, schnellere CPU und 3-Jahre-VOG wären noch schöner, aber auch teurer.

Bei Geizhals sind ein paar Händler mehr gelistet.

Inwiefern kannst Du Dir keinen Reim auf die Grafikkarte machen?
Ist ne normale Nvidia Quadro NVS. Soll von der Leistung her schneller als die X1400 der R60 sein. Da ich beide Karten nicht kenne, kann ich aber nichts genaues dazu sagen, hier im Forum wurde aber bereits darüber diskutiert.

[edit]
Endlich: Hardware Maintenance Manual R61 15.4" Widescreen (type 7642, 7643, 7644, 7645, 7646, 7647, 7648, 8914, 8918, 8919, 8920, 8927, 8928, 8929)

Nein, DVI gibt es leider nicht :( Bei keinem Thinkpad und vermutlich wird's das auch nie geben. (Aussage von Lenovoblog)
Um DVI nutzen zu können, muss man ne Dockingstation benutzen, anders geht's nicht.

Die Angabe bei Geizhals bezieht sich auf die DVI-Funktion via Dockingstation, das TP selbst bietet diesen Anschluss nicht.

Original von Jave
(..)
Inwiefern kannst Du Dir keinen Reim auf die Grafikkarte machen?
Ist ne normale Nvidia Quadro NVS. Soll von der Leistung her schneller als die X1400 der R60 sein. Da ich beide Karten nicht kenne, kann ich aber nichts genaues dazu sagen, hier im Forum wurde aber bereits darüber diskutiert.
In einem Test (Test T61) habe ich gelsen das die Karte spitze sei.
In einem anderen, dass sie im Vergleich zur 8600'er eine Krücke sei.

Ich würde mir einen Vergleich mit der 8600M GS wünschen um zu sehen wo die Quadro steht.

Endlich: Hardware Maintenance Manual R61 15.4" Widescreen (type 7642, 7643, 7644, 7645, 7646, 7647, 7648, 8914, 8918, 8919, 8920, 8927, 8928, 8929)
Auf Seite 40 steht, dass die T7100 über 4MB cache verfügen würden.

Nun, wenn ich mit den T61-Test ansehe, scheint die Quadro in der tat nicht schlecht abzuschneiden. Aber was spricht dagegen, das die 8600 nicht noch besser ist? Die Quadro wird dadurch ja nicht automatisch schlechter. Die 8600M besitzt ein 128-bit-Interface, die Quadro NVS 140 nur 64-bit, dürfte aber auch weniger Strom (10 Watt bei der NVS 140, lt. Nvidia) verbrauchen = längere Akkulaufzeit.

Ja, im T61-HMM stehen 2 MB Cache; dafür gibt?s im T61-HMM andere Fehler.

Original von Jave
Nun, wenn ich mit den T61-Test ansehe, scheint die Quadro in der tat nicht schlecht abzuschneiden. Aber was spricht dagegen, das die 8600 nicht noch besser ist? Die Quadro wird dadurch ja nicht automatisch schlechter. Die 8600M besitzt ein 128-bit-Interface, die Quadro NVS 140 nur 64-bit, dürfte aber auch weniger Strom (10 Watt bei der NVS 140, lt. Nvidia) verbrauchen = längere Akkulaufzeit.
Mich interssiert halt was Lenovo bewogen hat die Quadro zu verbauen?

Da sowohl die Quadro als auch die 8600'er von NVidia sind, frage ich mich welche
Daseinsberechtigung die Quadro überhaupt hat?

Im 3DMark hat die 8600'er 1000!! Punkte mehr gehabt als die Quadro .....

Ja, im T61-HMM stehen 2 MB Cache; dafür gibt?s im T61-HMM andere Fehler.
Zeugt nicht gerade von Qualität, aber ok......

Hat eigentlich jemand schon einen Test mit dem R61 15,4" angekündigt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben