R61

jabonn

New member
Themenstarter
Santa Rosa in Aktion: Lenovo bringt neue Notebooks

http://www.chip.de/news/c1_news_25701147.html

Lenovo T61/R61: Mit Santa Rosa Plattform.

Notebook-Produzent Lenovo wird ab Mai eine Reihe neuer ThinkPad-Notebooks veröffentlichen. Erstmals nutzt das Unternehmen Intels neue Santa-Rosa-Plattform, die das aktuelle Centrino Duo ablösen wird.

Basis der Notebooks, die mit T61 und R61 benannt wurden, ist die zweite Generation eines mobilen Intel Core-2-Duo-Prozessors. Dabei kommen die Modelle T7100, T7300, T7500 oder T7700 zum Einsatz, die Taktfrequenzen bis zu 2,4 GHz bieten. Das R61-Notebook wird die Möglichkeit bieten, 64-bit-Versionen der CPUs zu nutzen.

Hallo,

ist bekannt wann die R61 15,4" in Deutschland angeboten werden?

EDIT:
Hier ist es:

Link R61

Hat jemand eine Preisliste für Deutschland?

Hast du dir mal die "aktuellen" Preise auf Geizhals angesehen, gut das sind diese "dubiosen" Händler die schon das T61 vor Release "hatten" aber mit teilweise falschen Daten.
Die sind momentan teurer als die T's was doch sehr seltsam ist.
Aber das 15,4er R61 ist schon recht ineressant, zumal die die 6/9 Cell Akkus haben. Ist nur noch die Frage ob auch ein Ultrabay Akku da rein passt.

Edit:
Bin ich jetzt total Mischugge oder hab ich ein knick in der Linse.
R61 Daten.

Expansion options
Plug & Play Unterstützung: Ja
Steckplätze gesamt (frei) und Typ: PCI/PCI Express
Parallel port type:
Anschlⁿsse: External Display (VGA)
Docking/Port Replicator
DVI
Kopfhörer-Anschluß
IEEE 1394
Mikrofoneingang
RJ-11
RJ-45
S-Video out
3 USB 2.0
4-in-1 Multi-card Reader (SD/MMC/MS/XD)

Und die Gewichtsangaben sind auch seltsam mal wird das ding mit 2,7kg gelistet dann wider mit 2,9kg ???? Aber die Auflösung ist nett mit 1680*1050 wenn das Display auch noch gut hell freut es mich , dann bin ich ja noch mehr hin und her gerissen ob es nun ein 14,1 oder 15,4 Modell werden soll und wenn dann noch die 4:3 Ratio Displays kommen steh ich vor einer Kriese ^^°

Ansichten des R61

Hier ist nichts zu sehen. Kann auch sonst nichts finden. Das sind wohl die übereifrigen Händler, die es nicht "so genau" wissen. Aber ich habe noch nie ein Gerät miT VGA/SVGA und DVI gesehen.

das ist von keinem Händler sonder von Lenovo selbst. Geh mal auf die D Site und schau mal bei R61 unter den Modellen ..... da steht das und nicht nur bei einem R61

Edit:
Es geht hier um die 15,4 Modelle die sich ja doch recht stark unterscheiden im Vgl. zu den 14,1 .

Original von Grevier
das ist von keinem Händler sonder von Lenovo selbst. Geh mal auf die D Site und schau mal bei R61 unter den Modellen ..... da steht das und nicht nur bei einem R61
(..)
Hier ist der Link zu den Daten:

R61 - 15,4"

Mal abgesehen von dem Witz mit der 80 GB FPlatte, wäre das Gerät für mich eine Option.

Im US-Shop würde ich etwa 1600 $ für bezahlen müssen, wird wohl bei uns etwas um die 1400 ? sein?

Wenn es R61er mit DVI gibt, muss es ja sicherlich auch T61er mit DVI geben??

Sonst könnten sie bald die Rollen der T und R-Serie tauschen.

Original von Pot_Kunde
Original von Grevier
(..)
Hier ist der Link zu den Daten:

R61 - 15,4"

Mal abgesehen von dem Witz mit der 80 GB FPlatte, wäre das Gerät für mich eine Option.

Im US-Shop würde ich etwa 1600 $ für bezahlen müssen, wird wohl bei uns etwas um die 1400 ? sein?

Die Preise in den USA und hier kannst du nicht vgl. für die Kobmi die momentan bei den T's Angeboten werden ,würde ich in den Usa vll 1400-500$ bezahlen und wär dann noch besser ausgestattet. Deswegen mache ich mir auch Sorgen das die R'S verdammt teuer werden und der Unterschied ,preislich, zu den T's vll noch 50-100 ? betragen wird.

In den USA gibt es zwischen T61 und R61 normalerweise keine Preisunterschiede mehr, nur noch die T61p sind teurer.
Aus diesem Grund wurde im US-Forum schon darüber gesprochen, dass Lenovo eventuell die T-Serie begräbt und nur noch die T6x(p) fortführt, dazu passend kann Lenovo die T61 kaum liefern (bis zu 3 Monaten Lieferzeit) und die T61p sollen wenn sie raus sind in einer Woche lieferbar sein (nach Auskunft des Verkaufsteams von lenovo.com).

Hallo,

Die Preise in den USA und hier kannst du nicht vgl. für die Kobmi die momentan bei den T's Angeboten werden ,würde ich in den Usa vll 1400-500$ bezahlen und wär dann noch besser ausgestattet. Deswegen mache ich mir auch Sorgen das die R'S verdammt teuer werden und der Unterschied ,preislich, zu den T's vll noch 50-100 ? betragen wird.
Sorgen mache ich mir keine.

Ich bin nicht so auf die Firma Lenovo fixiert.

Die Besonderheiten des ThinkPad-Gehäuses honoriere ich mit 200-250 Euro.
Die anderen Bauteile habe ansonsten auch alle.

Sollten die Preise unverhältnismäßig sein, kaufe ich bei einem anderen Hersteller.

Das ist halt Marktwirtschaft :-)

Original von Pot_Kunde
Hallo,

Sorgen mache ich mir keine.

Ich bin nicht so auf die Firma Lenovo fixiert.

Die Besonderheiten des ThinkPad-Gehäuses honoriere ich mit 200-250 Euro.
Die anderen Bauteile habe ansonsten auch alle.

Sollten die Preise unverhältnismäßig sein, kaufe ich bei einem anderen Hersteller.

Das ist halt Marktwirtschaft :-)

Klar ist ein Thinkpad teurer als z.B. ein HP mit änlicher Ausstattung jedoch war die R Serie immer weitaus günsitger sprich um die 200? als ein T . Ich bin sehr erfreut zu hören, das die R Serie sich dermaßen gut entwickelt hat ,aber wenn sich die Preise dann nicht mehr unterscheiden so ist ein der beiden Serien dann ad absurdum geführt worden. Aber die unterschiede denke ich werden noch kommen.

Also gespannt warten , ein 15,4 R61 wär schon sehr interessant aber würde die größere Displayfläche nicht den Vorteil der 10Wh des 9 Zellenakkus wieder zunichte machen, sodass änliche Laufzeiten wie beim 14,1W 7 Zellenakku zu erwarten sein werden ?

Soweit ich das hab rausfinden können hat der 7Zellen Akku 5600mA und der 9Zellen 7800mA.. Das macht nen Unterschied von fast 40%...

Mein Traum R61:

14,1" SXGA+ (meinetwegen auch 15")
6Zellen Akku (+~80? für Upgrade auf 9Zellen)
nVidia Grafik
min 1,8GHz C2D
min 100GB HDD
1x 1024MB
SVHS
DVI
Bluetooth
Wlan abgn (Atheros)

und das Ganze für unter 1500?.. Wenn ich das Topseller T61 dazu vergleiche, sollte so ein Preis eigentlich möglich sein...

Original von reallord
Soweit ich das hab rausfinden können hat der 7Zellen Akku 5600mA und der 9Zellen 7800mA.. Das macht nen Unterschied von fast 40%...

Du musst aber die Spannung beachten. Beim

6 Zellen Akku 10,8V*5,2 = 56,16 Wh
7 Zellen Akku 14,4V*5,2 = 74,88 Wh
9 Zellen Akku 10,8V*7,8 = 84,24 Wh

Macht einen Unterschied von ca. 12,5 % Mehrleistung für die 2Zellen extra.
7 Zellen <-> 9 Zellen

Bei dem Vgl. 6 Zellen zu 7 Zellen ist jedoch ein Unterschied von ca. 33,3% Mehrleistung für 1 Zelle extra.
6 Zellen <-> 7 Zellen

Na hoffentlich hab ich mich jetzt nicht total verechnet, ist schon was her mit der Prozentrechnung ;)

Aber man sieht das der 7 Zellen Akku an sich effektiver und effizienter ist als der 9 Zellen Akku. Erst wenn der 9 Zellen Akku eine Steigerung von min 20 % bringen würde ,denke ich das er sich bei einem 15,4 Model bemerkbar machen würde in der Laufzeit. Aber das ist nur Spekulation meinerseits. ^^°
Aber ich würde es mir gefallen lassen wenn der 9 Zeller die Zellen vom 7er drin hätte ^^ Das wär doch für viele der "Heilige Gral" :D

Die Frage ist, ob dieser Mehrwert nicht von einem größeren Dsiplay aufgefressen wird und die 7 Zellen für die 14,1" nicht die selbe Laufzeit bringen wie 9 Zellen für 15,4" . . . ?

Anders herum ,wieviel Mehrwert bringen 10 Wh bei einem 14,1" Model ? Minuten ,Std ?

Weiß jemand was zu T61 und DVI?
Wenn jetzt sogar R61 anscheinend DVI haben wird?

So Jungs die 15,4" Modelle sind gelistet bei Geizhals und das T ist immernoch günstiger und ein WSXGA+ hab ich bei den T's bisher noch nicht gesehen ....
Aber man muss dazu sagen das es wieder so ein "dubioser" im Sinne von der Einzige, Händler ist .

15,4" R61 Preis

Muss sagen das 2000? schon seeeehr schwach sind im Moment, da kauf ich mir dann doch lieber ein T . . . ?(

Edit: und DVI wird auch in der Beschreibung angegeben ....

Das ist doch mal ein brauchbarer Preis...

Das Ding in 14" mit nem 9Zellen Akku für max 100? mehr und ich bin glücklich. Naja und lieferbar halt ...3 Jahre Bring in hat's schon, da brauch ich nur noch nen Update auf Vor Ort und dann hab ich was ich wollte... DVI is ja auch dabei :)

Laut dieser Lenovo Seite gibt's VGA, DVI und SVHS... Wenn ich das mit meiner Wunschliste vergleiche:
--------------------
14,1" SXGA+ (meinetwegen auch 15") --- kommt ja vielleicht noch
6Zellen Akku (+~80? für Upgrade auf 9Zellen) ---6 Zellen gibt's jetzt definitiv, dann kommt auch 9Zellen, oder es sind eh die Akkus der T60/R60 Reihe, in dem Fall - hat es
nVidia Grafik - hat es
min 1,8GHz C2D - hat es
min 100GB HDD - hat es
1x 1024MB - hat es
SVHS - hat es
DVI - hat es
Bluetooth - hat es
Wlan abgn (Atheros) - hat es leider nich (kommt vllt noch?)

und das Ganze für unter 1500?.. Wenn ich das Topseller T61 dazu vergleiche, sollte so ein Preis eigentlich möglich sein...
--------------------
Im Moment für ~1200? (noch nicht lieferbar, anscheinend erst Anfang Juli). WOOHOO...

8o Ich bin geschockt , der Preis ist ja heftig, wenn der noch nen schnelleren Core drin hätte ist das Teil meins und es ist noch nichtmal ein Studiangebot.

Aber was mich verunsivhert ist , das auf der Lenoco site steht , das die 15,4 Modelle kein Rollcage haben ... ???

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben