R61 zirpen behoben?

Saschman

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
mein R61 zirpt wie ne wilde Heuschrecke und das relativ konstant im Akkubetrieb!
Stecke ich das Netzteil an ist absolute RUHE!

Nun habe ich im Bios die Funktion "CPU-Power-Management" auf DISABLE gestellt..und nun ist ruhe im Karton..dürfte eigentlich nicht viel Auswirkung auf Akkulaufzeit haben, da Speed-Step ja trotzdem funktioniert..sprich er taktet und voltet trotzdem runter..

Könntet Ihr ähnliche Erfahrungen machen??

DANKE
LG
Sascha

Gleichmäßiges Fiepen klingt nach Spannungswandler. Haben vorallem Netzteile manchmal.

Wenn es die Spannungswandler sind: Nein, das ist ein Hardware-Problem.

Wäre das dann ein Garantiefall oder müsste ich dies so hinnehmen, da es kein stark beeinträchtigender Fehler ist ?

Leider liegt dieses Fiepen teilweise am Referenzdesign von Intel, so wie ich das bisher mitbekommen habe...
Ich bin mir sehr sicher, dass soetwas nicht als Garantiefall anerkannt wird, da es die Funktionsweise nicht beeinträchtigt...

Bin gerade dabei Windows Xp 64Bit zu installieren. Das Display macht bei hoechster und bei niedrigster Helligkeitsstufe keine Geraeusche. Sobald ich jedoch eine Stufe dazwischen auswähle, summt es.

Ich habe jetzt noch einmal Vista gebootet. Da tritt dieses Problem nicht auf?

bei meinem R61 hat ebenfalls das Abschalten der CPU-Power-Funktion im BIOS ware wunder bewirkt. Hat davor im Akku u. Netz Modus das Problem. Nun.. 100% verschwunden

Original von B3zi
Beim R60 kam genau für dieses pfeifen ein bios bpdate raus, zwar spät, aber es kam und hat dieses problem bei anscheind allen r60 geräten gelöst.

Habe das gleiche Fiepen im Akku-Betrieb, insbesondere wenn ich ein USB-Gerät angestöpselt habe!

Wo findet man denn dieses Bios-Update?

Vielleicht hängt ja damit der höhere Stromverbrauch der neueren Biosversionen zusammen?

Also, kurz zu meiner Hardware! Habe einen Lenovo R60 9461, gekauft im August letzten Jahres. Habe hier im Forum auch schön öfter zu meinem Problem des schrillen "Pfeifens" im Akkubetrieb, insbesondere wenn ein USB-Gerät angeschlossen war, gepostet. Durch das Programm "RightMark": Deaktivierung unter Advanced CPU Settings - Platform: Enter C4 on C3 command und/oder Enable Popup mode / Enable Popdown mode habe ich das Fiepen dann einigermaßen weg bekommen. Manchmal war es aber dennoch da! Wenn man im Bios das PowerManagement ausschaltet, ist es ebenfalls weg.

Habe soeben das neuste Bios-Update von der IBM-Site runtergeladen und installiert. Jetzt ist das Fiepen völlig weg, auch ohne RightMark und mit vollem PowerManagement im Bios. Aber leider muss ich feststellen, daß die Akkulaufzeit um ca. 30 min abgenommen hat! Trotzdem ist ein eine Wohltat für meine Ohren, wenn das Fiepen endlich weg ist. Außerdem habe ich im Monitoring des RightMark gestgestellt, daß die CPU-Auslastung jetzt im Leerlauf bei ca. 4% läuft, vor dem Update waren es immer um die 60%, was aber angeblich auf den Leerlaufprozess zurückzuführen ist. Aber 4% macht irgendwie logischerweise mehr Sinn, wenn man das Gerät gar nicht anrührt!

Aber jetzt habe ich ne gesamte Akkulaufzeit von ca. 2:30 Std., trotz dynamischer Taktanpassung durch RightMark. Das kommt mir in Anbetracht der vom Hersteller genannten 5 Std. schon etwas wenig vor?!?!?!

Weiss jemand, woran die verkürzte Akkulaufzeit liegt???

du hast das falsche deaktiviert in RMClock.

Schau mal unter "advanced cpu settings - chipset". Dort gibt es die Möglichkeit C4 komplett zu deaktivieren.

Wenn man nur "Enter C4 on C3 command" deaktiviert, geht die CPU immernoch in den C4, auch wenns seltener ist...

Neues Mittel um Fiepen zu beseitigen?

Auch in der Gefahr, hier für völlig wahnsinnig gehalten zu werden, möchte ich doch einen Tipp weitergeben, der bei meinem R61 (Windows Vista) 14'' Zoll das Fiepen endlich vollständig beseitigt hat. Zunächst einmal muss ich sagen, dass bei mir nichts geholfen hatte, weder veränderte Bioseinstellungen noch das RMClock Tool.

Nun zu meiner Lösung: Derzeit wird ein Biosupdate auf der Lenovo Seite angeboten. Die Datei heißt 7kuj17us. Ich habe dieses Update installieren wollen und dann festgestellt, dass in dem Moment wenn das Installationsmenü des Updates erscheint das Fiepen meines Thinkpads komplett verschwindet. Sobald ich das Fenster schließe setzt das Fiepen wieder mit vollem Schrecken ein...

Meine Lösung sieht derzeit so aus (und das ist kein Spaß), dass ich das Biosinstallationsfenster kontinuierlich offen habe und unter die Taskleiste schiebe. Dann kann ich lautlos arbeiten. Bitte probiert das doch auch mal aus und sagt mir, ob das bei euch auch funktioniert.

Und dann bitte ich alle Technikversierten unter euch um eine Erklärung. Warum hört das Gepiepse auf, wenn das Biosinstallationsfenster offen ist. Ansonsten kann ich mit keinem Programm oder geöffneten Fenster das Fiepen beeinflussen.

LG

Hörnchen

Ich würde vermuten, dass die CPU mit erhöhter, wenn nicht voller Leistung läuft, und das Installationsfenster den Wechsel zu den C4-States unterbindet.

Das führt dann natürlich zu verkürzter Akkulaufzeit, unnötig hohen Temperaturen und Leistungseinbußen unter Windows...

Es kann auch sein, dass andauernd Zugriffe auf die Festplatte erfolgen (das lässt bei mir nämlich das Fiepen aussetzen) und auch das zieht Leistung...

Gruß
DTL

ja, genau. Es gibt nur C4 und dann Fiepen oder aber eben kein C4, kein Fiepen und daher höheren Verbrauch. Wunder gibt es nicht. Ansonsten könnte nur Aufschauben und was am Thermikdesign ändern helfen, also mit Paste, Dämmung etc.

Das kann es nicht sein

Festplattenzugriffe finden nach Laden des Installationsfensters nicht mehr statt als sonst auch. Den Wechsel zu C4 States habe ich schon vorab mit dem RM CPU Clock Tool unterbunden: Ohne Erfolg. Auch das kann es also nicht sein. Das der Prozessor allerdings nach Laden des Bios Installationsprogramms in einen höheren Leistungsmodus wechselt kann ich bestätigen. Die Akkuleistung ist, wenn auch nur geringfügig, verkürzt.

Ist nur doof, das bei mir nur das Laden von der Bios Installation hilft. Alle anderen Maßnahmen, die ich versucht habe, haben nichts bewirkt (Bios Einstellungen Power Management, Energieeinstellungen unter Windows, RM CPU Clock). Es muss also irgendetwas passieren, was sich durch die bisherigen Maßnahmen nicht beeinflussen lässt. Was könnte das denn noch sein? Habe keine Lust, immer das blöde Biosfenster unter meine Taskleiste schieben zu müssen, um ohne Fiepgeräusche arbeiten zu können (meine Güte, hätte mit dem Kauf eines Lenovo Notebooks niemals geglaubt, eine solche Diskussion jemals führen zu müssen...).

Also C4 erzeugt bisher bei allen Rechnern mehr oder weniger störendes Fiepen. Das musst Du also auch haben. Wenn nicht, machst Du sehr wahrscheinlich etwas falsch, z.B. in den RM Clock oder Bios Einstellungen. Ein zusätzliches Fiepen kann natürlich immer auch sein, versuch aber erstmal das mit C4 zu eruieren. Und wie verändert sich der Wattverbrauch beim Fiepen/nicht mehr Fiepen?

Hm, ihr habt mich vermutlich noch nicht richtig verstanden. Also: Wenn ich C4 Modus unter RM CPU Clock deaktiviere (Advanced CPU Settings --> Disable C4 Mode) dann bleibt das Fiepen trotzdem da. Es muss sich also um ein Fiepen handeln, welches aus anderen Gründen erzeugt wird. Und wenn ich das Installationsfenster des Bios Updates starte (und nur dann) hört das Fiepen auf.

Das mit dem Wattverbrauch war aber ein guter Tipp. Habe mal beobachtet ob sich was verändert unter RM CPU Clock. Wenn Bios Fenster nicht offen ist, schwankt der Verbrauch zwischen 1.000 V und 1.2500 V. Auch die MHZ Zahl schwankt zwischen 1500 MHZ und 1995 MHZ. Wenn das Bios Fenster aber offen ist bleibt der Verbrauch nahezu konstant bei 1.2500 und die Core Clock bei 1995 MHZ. Wie kann ich denn auf anderem Wege erreichen, dass die Werte konstant oben bleiben und das Fiepen damit wegfällt? Wie schon erwähnt bringen Bios, Energieeinstellungen und RM Clock Tool bei mir alleine keine Änderung des Fiepen.

Hoffe auf einen guten Tipp!

Hi Hörnchen,

ich denke du verwechselst da ein paar Dinge, daher ein ganz kurz Crashkurs in Physik:

Code:
Die elektrische Spannung U hat die Einheit Volt [V].

Der elektische Strom I hat die Einheit Ampere [A].

Die elektrische Leistung P hat die Einheit Watt [W].

Die drei größen stehen (zumindest im einfachsten Fall) stehen im Zusammenhang:  P = U * I

Was Du uns mitgeteilt hast, ist die CPU-Spannung. Und die ändert sich beim dynamischen Takten des Prozessors sowieso ständig. Daraus auf die gesamte Leistungsaufnahme des Systems zu schließen ist... mmh... schwierig.
Leistung kann auch nicht "verbraucht" werden. Die Leistung beschreibt den Betrag der geleisteten Arbeit pro Zeit, soll heißen, die Energie die umgewandelt (nicht verbraucht) wird in einem Zeitraum.

Deine Beobachtung zum CPU-Takt bestätigt aber unsere Vermutungen, dass der Installer eine hohe CPU-Last erzeugt, weswegen die CPU auf Maximaltakt läuft. Auch wenn das Fiepen dann weg ist... sinnvoll ist das jedenfalls nicht unbedingt.

Gruß DTL

[quote='Hörnchen',index.php?page=Thread&postID=385705#post385705]Wie kann ich denn auf anderem Wege erreichen, dass die Werte konstant oben bleiben und das Fiepen damit wegfällt? [/quote]Starte einfach einen Primzahlen Benchmark. Der hält Deine CPU kostant unter Maximallast, das Fieben ist dann weg.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben