R61 zirpen behoben?

Saschman

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
mein R61 zirpt wie ne wilde Heuschrecke und das relativ konstant im Akkubetrieb!
Stecke ich das Netzteil an ist absolute RUHE!

Nun habe ich im Bios die Funktion "CPU-Power-Management" auf DISABLE gestellt..und nun ist ruhe im Karton..dürfte eigentlich nicht viel Auswirkung auf Akkulaufzeit haben, da Speed-Step ja trotzdem funktioniert..sprich er taktet und voltet trotzdem runter..

Könntet Ihr ähnliche Erfahrungen machen??

DANKE
LG
Sascha

frage

Wie es aussieht, R61 hat 2 große Probleme:

zirpen und "life-drain" der akku im ruhezustand. Wollte nur fragen die leute die ein R61 schon haben: würdet ihr nochmals das selbe kaufen? (ich will nähmlich auch ein R61 14 wide kaufen ) :)

Noch eine frage: kommt dieses zirpen nur beim 4zellen akkus vor?

Schöne Grüße,
George

Oh, das würde mich auch interessieren, denn ich bin auch gerade dabei dieses Modell anzuschaffen, Und mein Hauptkriterium ist, dass es LEISE ist.

Also, wo sind die Erfahrungen?

Matea

Also, wo sind die Erfahrungen
hi,

das zirpen musste bei meinem nicht behoben werden, da nie eins da war. ist allerdings 15``

ruhezustand nutze ich nicht, kann icjh also nix zu sagen.

ciao ciao
nanook

Hallo alle mit einander,

leider ziept und piepst das R61 14,1" meiner Schwester auch im Akkubetrieb. Nun weis ich nicht was wir machen sollen, vom 14 Tägigen Rückgaberecht gebraucht machen oder zu Lenovo senden.

Das ziepen macht sich meisten bei Maus Bewegungen bemerkbar, ansonsten wird es meist von der festplatte übertönt (ist eine Fujitsu Festplatten) und sobald man vom Energie spar Modus in den Max Leistungs Modus wechselt wird´s richtig laut.

könnt Ihr mir (uns) irgend wie weiter helfen??

danke Gruß clay6230

Lenovo meinete es liegt bei meinem alles im Toleranzbereich.
Ob du mehr Glück hast weiß man ja nicht....

Gruß vom Flou

ich mache gerade ne Akku Rekalibrierung und bin jetzt bei 8%.
Jetzt hor ich das Zirpen, was jedoch ständig da ist und nix mit der mausbewegung zu tun hat.
Vielleicht stimmts ja wirklich, dass mit abnehmender Spannung das Zirpen lauter wird, oder dann erst auftritt.

Zum Glück mach ich das nicht so oft, aber mein R61 Summen im Akkubetrieb ist dann doch schon nerviger...

Gruß vom Flou

Original von B3zi
Beim R60 kam genau für dieses pfeifen ein bios bpdate raus, zwar spät, aber es kam und hat dieses problem bei anscheind allen r60 geräten gelöst.
.

Stimmt nicht, viele R60e knirschen und pfeifen immer noch.

naja, mein HP-Notebook hat ebenfalls gefiept,.. iss halt so. Umtauschen kannst du versuchen, das kann besser oder schlechter werden...

Ein Fujitso-Siemens Notebook hört man nicht fiepen, da übertönt der Lüfter alles ;-)

Einen Tod muss man sterben.

MfG Hanussen

Ich hatte schon ein 14"-R61 und habe jetzt ein 15"-R61 und beim 15"-R61 gibt es kein Zirpen im Akkubetrieb, während dies beim 14"-R61 der Fall war. Ich weiß nun nicht, ob da ein genereller Zusammenhang besteht zwischen dem Zirpen und der jeweiligen x-Zoll-Variante des R61 oder ob das nur Zufall war, dass ich jetzt eines ohne Zirpen habe.

Ich habe meines nun 1 Woche und noch nie den Lüfter gehört. Traumhaft ruhig das NB. Ein Zirpen im Akkubetrieb war aber schon mal vorhanden. Es gibt aber schlimmeres. Ansonsten bin ich top zufrieden. Ok, die Tastatur könnte wirklich besser klingen. Hört sich schon irgendwie billig an.

Also mein 15,4''-R61 (siehe Signatur) zirpt auch im Akkubetrieb ein bischen, hört man aber nur, wenns absolut ruhig ist, stört mich nicht so wirklich riesig.

Hab mal ausprobiert, mit dieser Powermanagement-Einstellung im Bios geht es schon weg, er schluckt aber auch ein bischen was mehr an Leistung.

In Zahlen(jeweils idle, Wlan aus, Display dunkleste Stufe):
PowerManagement an: ~15W
aus: ~13W

Was hier in dem Thread auch erwähnt wurde ist das Problem mit dem Akku-Verbrauch während dem Ruhezustand, das konnte ich per Deaktivieren von Wake-On-Lan in den Griff bekommen.

mein R61 gibt immer komische Töne von sich, sobald das TFT aus ist, hat jemand das gleiche Problem ?

schwer zu sagen, also tagsüber fällt es fast nicht auf, aber wenn z.b. nachts alles ruhig ist, hört man einen höheren ton der dann schon störend ist ..

Ist es eher ein Brummen, oder ein Fiepen? An der Hörschwelle oder eher niederfrequent? Ändert sich die Tonlage?

Es gibt verdammt viele nervige Töne und auch ein Notebook kann mehr als einen davon erzeugen ^^

Es ist ein Fiepen, die Tonlage bleibt, wird nur ab und zu von der Festplatte unterbrochen (wenn darauf geschrieben wird). Ist eher höherfrequent ... vielleicht kann ja jemand mal sein R61 testen (Display abschalten ), wie gesagt es muss richtig Ruhig im Raum sein, dann hört man es auch noch aus paar Meter Entfernung (wenn man sich darauf konzentriert) ..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben