R61 - WLAN-Adapter trennt sich vom Netz - Ideen? [gelöst] ["Profilneurose"]

JörgS

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab ein R61 (XP, SP3) mit dem Intel pro/wireless 3945 ABG Adapter (aktuell Version 13.1.1.1). Seit paar Wochen schmiert der regelmäßig ab und die Netzwerkverbindung wird getrennt.

Das sieht im Event log dann so aus:
Fehlermeldung 4202, Quelle TCIP: Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter vom Netzwerk getrennt wurde, und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde.

Sporadisch tauch auch Fehler 1002, Quelle Dhcp auf: Die IP-Adressleasexxxxx für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse xxxx wurde durch den DHCP-Server 0.0.0.0 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

Das passiert allerdings nur im WLAN daheim. Auf Arbeit (WLAN via Cisco VPN) läuft alles prima. Ich habe schon den Treiber neu installiert, Access Connections deinstalliert, neuinstalliert, wieder deinstalliert. Mit der WLAN-Steuerung über Windows passiert genau dasselbe. Hmm. Ich bin ratlos. Ein Zweit-Laptop hat überhaupt keine Probleme im heimischen Netzwerk.

Ich freue mich über Ratschläge.

Cheers,
Jörg

Dennoch könnte ein Firmware-Update des heimischen Routers Wunder wirken.

Weitere Lösungsansätze:
  • herabsetzen der Sendeleistung der WLan-Karte
  • Kanaländerung des Routers in einen von Nachbarn weniger genutzen Bereich (hierbei möglichst 2 Kanäle Abstand zu den stärksten WLans der Nachbarn halten)
  • Energieeinstellungen in Energiemanager, Wlan-Verbindung, Gerätemanager auf "minimal - beste Leistung" stellen.

Anhänge

• energie-wlan.jpg
    energie-wlan.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 17
  • energie-AC.jpg
    energie-AC.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 15
  • intel3945.jpg
    intel3945.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 11
  • Intel3945_4.JPG
    Intel3945_4.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 8
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für die Antwort.

Die Kanäle hatte ich bereits mehrfach geändert, auch mit Sicherheitsabstand zu den anderen. Es hatte keine Verbesserung ergeben.

Ich probier dann gleich mal die Einstellungen der Energie und geb AC noch ne Chance :)

VIELEN DANK für den Tipp. Ich werde berichten.

noch ein Zusatz, bzw. eine neue Frage.

In Access Connections kann ich das PRofil für mein Heim-WLAN nicht bearbeiten. Der Bearbeiten-Button ist grau unterlegt und kann nicht geklickt werden. Das PRofil für das WLAN auf Arbeit kann bearbeitet werden.

Ich freue mich über Ratschläge.

Cheers,
Jörg

Es könnte an fehlenden Adminrechten liegen. Ansonsten lösche das Profil und erstelle ein neues. ;)

Möglicherweise bleiben dann die Sendeleistungen auf den von Dir gewählten Werten erhalten.

Adminrechte sind alle da. Ein neues Profil hat mich soweit sehr gut übers WE gebracht. Nur heut früh kam wieder der selbe Rassel: keine IP-Lease etc pp. Durch Zufall habe ich festgestellt, daß wenn ich im AC mein Netz auswähle, Einwahl/IP-Vergabe/... prima und stabil läuft. Es scheint also nur nach Standortwechsel das Problem aufzutreten, daß die automatisierte Einwahl nicht klappt. Wenn jemand noch eine Erklärung dafür hat, ich freu mich :)

Danke im Vorraus

Verwendest Du im beiden Funknetzwerken den gleichen IP-Adressbereich (z.B. 192.168.1.x)? Wenn ja, könnte hierin das Problem liegen, da AC mit dem gleichen Profil, wie zu Hause, auch ins andere Funknetzwerk geht.

Die IP auf Arbeit ist im Bereich von 134.109.xx.xxx. Sowohl auf Arbeit als auch zu Hause übernimmt DHCP die automatische Vergabe. Das Einwahlproblem tritt nur zu Hause auf, noch nie auf Arbeit. Hmm. Es bleibt spannend.

Das selbst erstellte Profil hat die eingestellten Werte behalten. Ich frage mich nur, wo AC nach der Neuinstallation und vorheriger Bereinigung das alte Profil hergezaubert bekam. Es muß sich irgendwo versteckt haben. Die Deinstallation von AC scheint also nicht sehr gründlich zu sein.

Bei der Deinstallation wird der Benutzer gefragt, ob die Profile ebenfalls gelöscht werden sollen. Eventuell hast Du hier den falschen Schalter angeklickt.
in der Registry findest Du die AC-Profile unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\Access Connections\Locations

Danke für den Hinweis.
Da seit der manuellen Erstellung des neuen Profils im AC alles prima läuft sehe ich das Problem erstmal als geklärt an.

Dessen ungeachtet verbleiben folgende Ungereimtheiten:
1. Die drahtlose Netzwerkverbindung auf Arbeit läuft laut Statusmeldung unter Windows Netzwerkverbindungen seit 1 Tag, x Stunden. Obwohl zwischendurch ich mich in das heimisch WLAN eingewählt habe.
2. Im Gerätemanager wird wenn ich im heimischen NEtz eingewählt bin, immer der VPN-Netzwerkadapter als problematisch angezeigt.

Ich vermute mal, der VPN Client beendet nicht alle Prozesse korrekt wenn ich mich zu Hause ins WLAN einwähle.

Naja, abgesehen davon läuft es stabil. Ich klopf auf schwarze Plaste...

Update aus aktuellem Anlaß:

Klopfen auf schwarze Plaste hat nicht gebracht. Grad kam der selbe Fehler wieder. Von Arbeit heimgekommen. Aus dem Ruhezustand erweckt und aufs Einwählen gewartet. AC erkennt den Standort, kann sich aber nicht ins WLAN einwählen. AC meldet den Fehler 39 und meint, der Adapter oder das Protokoll seien kaputt.

JörgS' schrieb:
1. Die drahtlose Netzwerkverbindung auf Arbeit läuft laut Statusmeldung unter Windows Netzwerkverbindungen seit 1 Tag, x Stunden. Obwohl zwischendurch ich mich in das heimisch WLAN eingewählt habe.
Schau mal im WLan-Profil nach, ob dort der Punkt "Diese Verbindung beim Wechsel des Standortes trennen" markiert ist. Wenn nicht, ist das Verhalten normal.

"Diese Verbindung beim Wechsel des Standortes trennen" IST markiert. Also unnormales Verhalten. Mal sehen ob die CIsco VPN-Foren was hergeben...

Cheers & Danke

Für die Mitlesenden - ein kurzes Update:

- die manuelle Auswahl des WLANs zu Hause bringt die besten Ergebnisse. Wenn der Fehler auftritt (keine IP-Vergabe) kann man das mit der manuellen Auswahl beheben;

- die Ereignisanzeige zeigt bei der automatischen Einwahl ins heimische WLAN wiederholt Event 4201 (Netzwerkadapter XY wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet), immer zwischen 4 und 7mal mit 30sec Pause dazwischen. Währenddessen surfe ich aber schon im WLAN und es ist keine Leistungsunterbrechung zu spüren. Ich frage mich, was da im Hintergrund abgeht. Malware Bytes Antimalware hat nichts gefunden;

- die beschriebenen Phänomene treten auch bei deinstalliertem AC auf, wenn die WLAN-Einwahl übers Windows läuft.

Cheers

Manchmal kann auch eine 3rd-Party Desktop-Firewall für die "seltsamsten" Ergebnisse verantwortlich sein...

3rd parties sind eigentlich nur avira antivir. der hat sonst aber noch nie probleme gemacht. ich werde mal testen,

danke für den tipp!

kurzes update für die mitlesenden:

auch manuelle auswahl des wlan-netzes verursacht oben beschriebenen fehler. einwählversuche in das wlan verursachen mehrfaches erscheinen von erfolgsmeldung 4201, quelle tcpip (Netzwerkadapter wurde mit dem Netzwerk verbunden). nach wenigen sekunden kommt die meldung 4202, quelle dhcp (Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter vom Netzwerk getrennt wurde) und aus die maus.

da der router mit anderen laptops einwandfrei funktioniert und mein TP in anderen netzen auch stabil und unproblematisch läuft, hängt es wohl in der spezifischen kommunikation zwischen router und netzwerkadapter die mit und ohne AC nicht korrekt läuft.

bei manchen einwählversuchen funktioniert die IP-Konfiguration nicht und der einwahlprozess wird von AC abgebrochen.

es bleibt spannend.

Auf welchen WLan-Kanal ist der Router derzeit eingestellt?

Kanal 4,

die anderen Netzwerke im Hause die zu empfangen sind, liegen min. 2 Kanäle drunter/drüber.

was sonst noch passierte:
das löschen aller profile im AC hat mir jetzt zwei stabile wlan-stunden beschert.

Dank des Löschens aller Profile im AC und dem Verzicht auf das Neuanlegen solcher läuft das WLAN stabil und sicher und die vorher üblichen Fehlermeldungen im Eventlog bleiben aus.

Danke für die Tipps und Hinweise.

Cheers,
Jörg

Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Wenn noch nicht geschehen, installiere die neueste Version von AC (beachte die Treiberversionsabhängigkeiten auf der AC Downloadseite) und versuche es noch einmal mit Profilen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben