R61 Werks-VISTA und! XP im Dualboot

fisi

New member
Themenstarter
Hallo,

hier wurde zum Thema Dualboot VISTA / XP schon viel geschrieben, aber das was ich gelesen hatte, brachte mich nicht wirklich voran.
Daher jetzt dieser Thread.

Leider hatte ich gleich den Fehler gemachtnach Erstellung einer neuen Partition XP zu installieren.
Somit ging XP, aber VISTA war nicht mehr im Startmenü vorhanden.
Durch Installation einiger Tools, konnte ich VISTA wieder starten, nun war aber XP nicht mehr in der Auswahlliste.

Also,
wie muss man vorgehen, wenn man das Original-VISTA behalten will und dann zusätzlich XP installieren möchte?

Es gibt hunderte Bootloader und Möglichkeiten, aber wie klappt ein einwandfreier DUAL-Betrieb?

Da ich mir der Frage sicherlich nicht alleine dastehe, würde ich mich über zahlreiche Resonanz freuen.

Lets go!

Hallo Fisi,
bin gerade zu diesem Forum gestossen, weil ich von Vista schon extrem angenervt bin und nach Hilfe für Linux suche.

Habe im Prinzip aber auch erst vor, Vista und XP parallel zu installieren (später auch Linux)
Vista muss jetzt sowie schon nach etlichen Bluescreens neu installiert werden, also mache ich folgendes:

HD unter DOS partitionieren - (evtl. noch alle Partitionen mit einer Crypt-Software überschreiben und löschen)
Dann das Original-Vista von IBM installieren (automatisch auf C:) - dann XP auf D:.

Eigentlich sollte dann die boot.ini von XP beide systeme anzeigen.

Hast du da andere Erfahrungen ? I

Gruss

Das klappt leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Ich hatte das nagelneue R61 bekommen, mir die Systemwiderherstellungsdatenträger erstellt (super wichtig!) und dann einfach XP per Boot-Cd installiert.

Einmal nicht nachgedacht und schon hatte der XP-Loader natürlich Vista nicht erkannt und dementsprechend überschrieben.
Folglich konnte ich nur noch XP starten.

Dann habe ich ein wenig gegoogelt und habe mir anhand einiger Tools das Vista wieder bootbar gezaubert, allerdings war nun natürlich XP wieder aus dem Bootmenü verschwunden.

Jetzt habe ich mein R61 mit den Datenträgern wieder auf Auslöieferungszustand zurückgesetzt und bin auf der Suche nach einen guten Bootmanager, die es wie Sand am Meer gibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben