R61 und Advanced Mini Dock

Chris83

Member
Themenstarter
Hi

ich hab schon die suche bemüht, aber nie die richtige antwort drauf gefunden.
ich habe das R61 Student TP NA11GGE mit der intel x3100 grafik. -> KLICK MICH
Wenn ich mir besagtes Dock kaufe (KLICK MICH), bringt der DVI ausgang überhaupt was oder funktioniert der nur mit einer besseren graka a la nvidia quadro usw..? Wenn ja, dann würde ja auch der essential port replicator reichen.
Habe einen BenQ FP93GX TFT hier den ich dann dranhängen würde.
Der TFT hat ja 1280 x 1024, das TP ja nur 1440x900.
Kann der Ausgang überhaupt ne höhere auflösung fahren dann?

danke schonmal

Hi,

ich habe genau diese Book (übrigens genau bei diesem Händler) inkl. des Advanced Mini Dock gekauft.
Ich kann dir sagen: DVI funtioniert tadellos!

Viele Grüße,
n0rm

das hört sich gut an :)

hast du auch einen tft mit höherer auflösung als 1440x900 angeschlossen?

wenn man mal nach externe auflösung intel x3100 googelt findet man folgendes:

Maximale Externe Auflösung: 2.048 x 1.536

Begrenzend dürfte hier höchstens der DVI-Standard sein...

Grüße,
Cunni

Ok, aber wenn ich bei lenovo das dock auswähle, dann sagt er "Integrated graphics models support all docking functions except DVI-D"
Das bedeuted doch das DVI nicht geht wenn man ne integrierte Graka hat. Und ne x3100 ist doch eine oder?

Die frage ist jetzt noch, soll ich mir das mini dock holen oder auf das advanced dock sparen in das man auch ne bessere Graka einbauen kann.
Ab und zu möchte man doch mal was spielen (natürlich kein crysis oder sowas).
Es kostet immerhin ca. 100 € mehr und dann noch die Graka, die ja auch mit so ca. 50-100 € reinhaut.

Da ist mal wieder guter rat teuer..... :)

Da ich gerade vor dem Kauf eines R61 ("UV1DMGE") stehe und ihn mit der Advanced Mini Dock ("39T4587") betreiben will, will ich ganz sicher sein:

Geht der DVI-Ausgang mit der X3100 Onboard-Grafik wirklich bis zu den 2048x1536 Pixel Auflösung?

Die Kompatibilitätsliste von IBM ist mal wieder nicht vollständig :(

EDIT: Antwort vom Lenovo-Support:

"Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die von Ihnen genante Kombination ist nicht möglich.
Intel Graphics Media Accelerator X3100 (GMA X3100), integrated in GM965,
no DVI pass-through support to optional Advanced Mini Dock or Advanced Dock.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support"

Nun stehe ich also wieder am Anfang, welche Aussage stimmt? Wohl eher die hier im Thread, dass es doch geht, oder?

EDIT 2: Antwort vom Lenovo Telefonsupport:

Geht nicht, mit der Begründung, dass die Intel GMA X3100 das nicht packt.

Aber wieso stehen dann mehrere andere Modelle mit dem gleichen Grafikchip auf der Kompatibilitätsliste der Advanced Mini Dock? Ist ja alles andere als logisch.

Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Hat jemand ein R61 mit GMA X3100 an einem externen Monitor über DVI (1280x1024) am laufen (Oder kann diese Einstellung kurz testen.)

Ich wäre wirklich sehr dankbar für die Info. Wollte eigentlich heute mein R61 bestellen aber wenn ich es nicht über DVI auf 1280x1024 ordentlich laufen lassen kann müsste ich es zurückschicken.

Hat jemand ein R61 mit GMA X3100 an einem externen Monitor über DVI (1280x1024) am laufen

Ja. Habe genau dieses Notebook (Modell: 77381GG) mit "Advanced Mini Dock" und daran einen 19" LCD-Monitor (1280x1024) mit DVI angeschlossen.
Läuft bei mir Prima. Hatte ich schonmal gepostet.

Mit DVI angeschlossen hat ja erstmal nichts zu bedeuten das DVI als Stecker-Norm durchaus auch analoge Signale (DVI-A) bereitstellt. Die korrekte Frage wäre wohl ob du den Flachbildschirm per DVI-D, also rein digital betreibst.

Braucht man für Auflösungen größer 1920x1200 nicht diese Dual-Link-Geschichten, was wohl nicht alle Grafikkarten unterstützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Eventuell mal in diese Richtung nachforschen.

MfG Hanussen

Mit DVI angeschlossen hat ja erstmal nichts zu bedeuten das DVI als Stecker-Norm durchaus auch analoge Signale (DVI-A) bereitstellt. Die korrekte Frage wäre wohl ob du den Flachbildschirm per DVI-D, also rein digital betreibst.

Der Monitor, der angeschlossen ist heißt "DELL 1907FP" und hat laut Datenblatt folgenden Anschluss: DVI-D

Also, ich habe ein R61 UV1DMGE und das Advanced Mini Dock frisch erworben. Den DVI-Ausgang habe ich bisher nicht ans Laufen gekriegt, der Monitor erkennt kein Signal. Kabel und Monitor sind in Ordnung, an meinem alten Rechner geht alles einwandfrei.

Hat jemand von euch es schon mit dem UV1DMGE geschafft?

Hast du den Monitorausgang auch schon aktiviert, unter win per FN + F7?

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen mit FN+F7 versucht. Das Intel-Konfigurationstool bietet auch nur einen Monitor (das Laptop-TFT) an, wenn ich einen Monitor an den DVI anschließe. Erst wenn ich den VGA-Anschluss nehme, finde ich dort Optionen für einen Zweibildschirmbetrieb, und FN+F7 tut's dann auch.

Zwischenzeitlich habe ich ein wenig recherchiert. Der GMA X3100 ist anscheinend technisch durchaus in der Lage, einen externen DVI-Port anzusteuern. Unter ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf findet man jedenfalls Modelle mit dem Chip, bei denen DVI über das Dock ausdrücklich geht, und andere Modelle, bei denen es nicht geht.

Zum UV1DMGE finde ich in dem Dokument allerdings gar keine Hinweise. Generell finde ich zu dem Modell gar nichts auf der Homepage von IBM und Lenovo... ?(

Die Preference List wird nach Modelnummer geführt.

Die Kennung UV1DMGE hört sich für mich eher nach der Artikelnummer und nicht nach der Modellnummer an. Diese sollte in der Form xxxx-XXX sein. Und steht im Zeifelsfall unter dem Gerät.

Gruß
DerTonLebt

Dann würde ich den Support anrufen. Da der DVI ja scheinbar beim R61 mit Intelgrafik funktioniert. Beim R60 ist das nicht so.

Beim 8943-DMG (R61 mit Intel 965 bzw. X3100) geht DVI anscheinend nicht

...so zumindest auch meine Erfahrung, die sich exakt mit der Schilderung von Shred deckt. Ärgerlich, da ich mich explizit deswegen für dieses Gerät entschieden habe, weil nach verschiedenen Aussagen (im Internet und im Fachladen) der DVI-Ausgang der Docks trotz Chipsatzgrafik funktionieren soll. Wenn Lenovo es tatsächlich fertigbringt, dass innerhalb einer Serie mit dem gleichen Grafikchipsatz DVI mal funktioniert, mal nicht, dann war das wohl nicht nur mein erster, sondern auch mein letzter Thinkpad.

E B

Ich habe mir mein R61 - NA11GGE auch deshalb mit Adv. Minidock gekauft. Es hat ja auch die X3100, wobei ich ja eigentlich die nVidia Quadro NVS 140M wollte. Hier im Forum war man aber der Meinung erst genannte reicht aus. Freunde, sollte bei mir auch kein ext. Monior am DVI laufen, so 8o

Minidock kommt erst und ich habe auch noch keinen seperaten Monitor.

Vielleicht zum Glück...

Das ist in der Tat seltsam, was Lenovo da fabriziert hat. Bei meinem T60 geht der DVI mit der GMA950, bei dem R60 meines Bruders mit der gleichen Karte nicht. Daher fand ich es eh schon komisch, dass das nun beim R61 mit X3100 funktionieren soll, aber es scheint bei einigen Modellen ja auch zu funktionieren. Ich denke mal, dass Lenovo den DVI beim T61 immer nach außen führt. Habe da aber keinerlei Erfahrung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben