R61 Temperatur 93°C?

red_devi_l007

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich besitze ein Lenovo R61 Notebook, 2GB Ram, T7300, Vista

Nun habe ich mit Everest Temperatur gemessen und die Ergebnisse sind erschreckend. Wenn ich z.B. in Internet surfe und Musik höre ist die temperatur ca. 70°C, und mein Rekord war bis jetzt CPU 93°C obwohl mein CPU nicht 100% belastet war. Wie sieht es bei euch aus? Garantie habe ich immer noch, sollte ich das noch melden? Meine Tastatur ist auch relativ heiss, Lüfter lauft aber normall, er gibt keine komische Geräusche. Ich habe die neueste BIOS Updates heruntergeladen und installiert, Vista updates auch. Wieviel kann ein CPU aushlaten? Habe ich da noch recht auf Garantie obwohl alles lauft?

Gruss RD
 
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=519000#post519000]glaubte mir nicht, dass sie nicht mit L3 anfängt (ist ein altes ThinkPad)[/quote]Haha... also bei meinem R61 beginnt es auch mit L3
Aber von einem Business Notebook erwarte ich auch super support, ich habe es sehr teuer bezahlt... aber ibm, jetzt lenovo ist nicht mehr das was es früher war... Die Zeiten verändern sich... und seit IBM Notebook Teil an Lenovo verkauft hat... hmmm... werden die nur noch mehr Kunden verlieren. Für mich war so ein schlechter Support genügend um bei nächsten mal nicht ein Lenovo notebook zu kaufen. Schade... die waren früeher geehrt... jetzt auch noch, aber zurzeit sind es in sinkflug
R.I.P.

Gruss RD :P
 
Der Kundendienst liegt noch bei IBM.

Aber Osteuropäische Callcenter sind billiger, als westeuropäische. Wenn 1 % der Anrufer entnervt aufgeben und anderweitig nach einer Lösung suchen, hat IBM wieder Geld gespart, das es nicht in den Service stecken muss.


.
 
So, auch ich muss dieses Problem kund tun. Ich sitz momentan am R61 und bin nur im Forum unterwegs, sonst nichts. Energiemanager auf optimal gestellt und hab mit TPF Control 80C° .Eben waren es sogar, beim Film schauen, 93C° CPU, die GPU liegt dann immer vll ein oder zwei Grad darunter. Das Schanier links am TFT wird auch ziemlich heiss,sodas man sich da, wenn man ein wenig Hitze empfindlich ist auch "verbrennen" könnte. Also was seltsam ist, dass dieses "Phänomen" erst seit gut nem monat besteht. Ich denke ich werde den Support auch am Montag kontaktieren. Da dies auch für mich kein erträglicher Zustand ist, eine Grillplatte auf dem Schoß im Netzbetrieb zu haben. Zumal mich Temps um 90° doch sehr nachdenklich machen ^^ irgendwann muss ja auch mal die Notabschaltung der CPU greifen, bevor mir die Tastatur verdampft. Ich hab so das dumpfe Gefühl das der neue Energiemanager/Powermanager Treiber seit mitte Januar da nicht ganz unschuldig ist.

Wenn jemand weitere Informationen zu dem Thema hat, wär ich über jedes Detail dankbar ^^

P.S.: Lüfter läuft und das auch normal bei in der regel 3400 rpm
 
Ich bin auch (wirklich) stolzer Besitzer eines R61 und kann ein solches oder ähnliches Problem nicht bestätigen.

Ein weiteres Tool zum Temperaturen auslesen und auch um mal einen Volllast-Test zu machen gibt es von Intel selbst und nennt sich "Intel Thermal Analysis Tool" (TAT).

Ich habe dabei gerade (seit ~10 min) beide Kerne auf 100% ausgelastet und die Lüftersteuerung dem Bios überlassen. Die Temperatur pendelt sich dabei bei ~ 72°C ein.

Vielleicht ist bei dir der Lüfter nicht richtig befestigt, oder es wurde bei der Montage die Wärmeleitpaste vergessen oder nicht richtig aufgetragen oder ähnliches.

Auf jeden Fall würde ich mal sagen ein Fall für den Support...
 
So hab jetzt auch mal den Intel Test über das System laufen lassen und auchda die selben Ergebnisse. Die Temp. pendelt sich zwischen 88~94 C° ein.
Zudem zeigt mir das Tool,dass das System, wenn es zu heiß wird auf 800 Mhz runter springt, obwohl das laut Tool für den Test abgestellt ist.
Also kann wohl definitiv was nicht mit dem R61 stimmen. Ich hab irgendwie Pech ^^ immer ist was mit dem Gerät alle paar Monate.
 
So hab den Kundenservice eben benachrichtigt und als Lösung wird jetzt der Lüfter getauscht und da meine Leertaste ein bisschen mechanisch spinnt wird diese auch gleich mit getauscht.
Ich werde dann berichten ob es was gebracht hat.
 
[Gelöst]

So Techniker war eben da hat den Lüfter und die Tastatur innerhalb von 20min getauscht und siehe da , ich bin erstens Happy wegen der neuen Tastatur ^^ und
zweitens weil die Temperaturen wieder im grünen Bereich sind.
Hab den Intel Thermal Test seit 10min am laufen und siehe da 70C° im durchschnitt anstatt 95C°, also lag es wirklich am Lüfter,
warum auch immer, sah beim Ausbauen zumindest ziemlich zugestaubt aus.Techniker meinte, es gäbe auch keine sinnvolle Möglichkeit den zu reinigen, ausser wenn man als Anwender das Notebook
auseinander nimmt, was nicht Sinn und Zweck ist. Na egal, alles in allem bin ich wieder zufrieden mit dem Notebook, und die investition in den VOS hat sich schon 4-5x bezhalt gemacht.
Und der Service war immer Top. Also kann mich nicht beklagen über Lenovo. :thumbsup:
 
Prima - die Sache mit dem verstaubtem Lüfter merke Dir mal. Besonders, wenn das Notebook auch auf textilen Unterlagen betrieben wird, wirkt das Notebook wie ein Staubsauger.
Mit selbigem kann man den Lüfter auch selbst vorsichtig reinigen, wobei aber das Lüfterrad blockiert sein muss, damit es nicht als Dynamo wirkt. Die Tastatur darfst Du als Anwender ohne Garantieverlust ausbauen, lediglich der Lüfter muss drin bleiben, sonst droht Garantieverlust.

Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Threadtitel.

.
 
Bin nicht Threadstarter.

Danke für die Tips.
Das mit den textilen Unterlagen ist gut zu wissen. Mit dem Staubsauger habe ich vorher schon versucht,den Lüfter zu reingigen, was aber keinen Erfolg zeigte.

Als weiteres Merkmal, kam noch hinzu, dass selbst wenn die Temp. bei 95C° war, der Lüfter nicht schneller als 3400 u/min gedreht hat. Was ja auch auf einen defekt hinweisen könnte, zumal sobald ich TPFC angeschmissen hab, er in den Notmodus mit höchster Drehzahl gefahren ist.Nun dreht der Lüfter bei regular 3000 u/min im Netzbetrieb und die Temp. liegt bei 50C° die regelung des Lüfters läuft auch wieder normal. Dieses Verhalten hatte mich eben sehr gewundert vor der Reperatur.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben