r61 - so vollgemüllt ab werk dass unglaublich langsam

dr.Action

New member
Themenstarter
hi,

das r61, dass ich bekommen habe ich so langsam weil zugemüllt mit autostart tools etc. dass ein arbeiten nicht möglich ist.

wie bekomme ich denn am besten eine clean install mit der beigelieferten lizenz hin?

danke

Schau dich mal in diesem Forum hier um.
Mit nlite lassen sich zahlreiche Komponenten von XP entfernen und auch viele Programme bei der Installation einbinden.
Mein CD ist mittlerweile so, dass ich nur mehr angeben muss, auf welches Laufwerk XP installiert werden soll und den Rest macht dann XP alleine.

Man braucht zwar eine gewisse Zeit um sich einzuarbeiten, aber wenn dann alles rennt wie gewohnt, freut man sich sehr.
Aber Achtung: Der Suchtfaktor ist ziemlich groß.

Huberer

Auch das hier kann weiterhelfen.

Als "Sofortmaßnahme" solltest Du
- Norton
- CSS (Fingerprint braucht keine Client Security Solution)
- Thinkvantage Messagecenter
- soweit vorhanden, Microsoft .NET Framework III runterschmeißen. .NET Framework II reicht in der Regel aus.

Deaktiviere in der Registry
- Javaupdate
- IsusScheduler
- ISUS PM
- ISUS Pm Startup
- TVT-Scheduler
- AwaySched

Wenn Du Deinen Recovery-CD-Satz schon erstellt hast (solltest Du auf jeden Fall machen) kannst Du auch Rescue&Recovery deinstallieren, wenn es nicht für Dich die Datensicherung machen soll (sehr platzfressend)

Der Geschwindigkeitszuwachs sollte nach diesen Maßnahmen schon sehr deutlich sein.

Glaube eher, dass er wohl bei einem neuen R61 Win Vista vorinstalliert hat, oder?

Daher sollte man wohl auch hinterfragen, wie das Erstellen von Inst.-Medien unter Vista funktioniert...

Dazu gibt es das Programm vlite. Findet man ebenfalls im german-nlite-Forum. Kann dazu aber nichts sagen, da ich Vista nicht verwende.

Huberer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich heutige Laptops von der vorinstallierten Software so sehr ausbremsen lassen, dass ein Arbeiten unmöglich wird.
Mein System war im Auslieferungszustand allerdings auch sehr langsam, beim ersten Booten gab es scho den Fehler, dass es nicht richtig runtergefahren wurde, lag wohl am Pixelfehlertest...

Ansonsten würde ich mal einfach eine Recovery von der versteckten Partition aus machen und alles unwichtige nicht mit installieren (gibt bei Lenovo die Möglichkeit angepasste Recovery durchzuführen).

Gruß,
Phil

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich heutige Laptops von der vorinstallierten Software so sehr ausbremsen lassen, dass ein Arbeiten unmöglich wird.
doch.. sobald du den norton-schrott drauf hast...

Ganz wunderbar funktioniert auch die ganz normale Installation von einer Vista DVD. Die funktioniert natürlich mit dem eigenen Key auf der Unterseite des Thinkpads.
Die Frage ist nur, wo bekommt man eine solche DVD her.
Ich z.B. bin Student und habe mir die DVD aus dem MSDNAA Programm heruntergeladen. Diese funtioniert wunderbar auch mit der beim TP mitgelieferten Lizenz.
Wenn du also Student bist oder in deiner Verwandschaft ein Student ist, kannste ja mal bzgl. MSDNAA fragen.

Auch sehr zu empfehlen, aber nicht ganz so "clean" ist die angepasste Recovery mittels Recovery-Partition.

Viel Spass dabei.

Gruß Micha

Moin!

Auch ich würde das System immer neu aufsetzen...
Da weiß man, was man hat! :D

Bei XP funktioniert das Prima mit einer Slipstream CD (Suchfunktion).
Und bei Vista würde ich mir eine Anytime (Suchfunktion) besorgen und diese dann mit dem IBM Key aktivieren!

Gruß,
BOB

Original von [Micha]
Ganz wunderbar funktioniert auch die ganz normale Installation von einer Vista DVD. Die funktioniert natürlich mit dem eigenen Key auf der Unterseite des Thinkpads.
Die Frage ist nur, wo bekommt man eine solche DVD her.
Ich z.B. bin Student und habe mir die DVD aus dem MSDNAA Programm heruntergeladen. Diese funtioniert wunderbar auch mit der beim TP mitgelieferten Lizenz.
Wenn du also Student bist oder in deiner Verwandschaft ein Student ist, kannste ja mal bzgl. MSDNAA fragen.

Auch sehr zu empfehlen, aber nicht ganz so "clean" ist die angepasste Recovery mittels Recovery-Partition.

Viel Spass dabei.

Gruß Micha

Hast Du dann deine Recovery-Partition gelöscht oder wie? Bzw. hast Du sie danach neu angelegt?

Eine Vista MSDNAA Lizenz bzw. DVD habe ich - das ist nicht das Problem.

Original von Mornsgrans
Auch das hier kann weiterhelfen.

Als "Sofortmaßnahme" solltest Du
- Norton
- CSS (Fingerprint braucht keine Client Security Solution)
- Thinkvantage Messagecenter
- soweit vorhanden, Microsoft .NET Framework III runterschmeißen. .NET Framework II reicht in der Regel aus.

- Javaupdate
- IsusScheduler
- ISUS PM
- ISUS Pm Startup
- TVT-Scheduler
- AwaySched

Wenn Du Deinen Recovery-CD-Satz schon erstellt hast (solltest Du auf jeden Fall machen) kannst Du auch Rescue&Recovery deinstallieren, wenn es nicht für Dich die Datensicherung machen soll (sehr platzfressend)

Der Geschwindigkeitszuwachs sollte nach diesen Maßnahmen schon sehr deutlich sein.

Ich mag mein neues TP dann auch neu aufsetzen. Mag jedoch vom aktuellen vorinstallierten System ein Backup - das kann ich ja wohl via R&R machen.

Doch wie gehe ich danach vor? Im Bios den R&R Bereich löschen/deaktivieren. Danach neustarten und dann Vista blank installieren, oder?

Danach muss ja dann wieder die ganze (von mir gewünschte) TP-Software drauf. Installiere ich die vor oder nach den Win-Vista Updates? Und wie installiere ich sie genau? Mit dem Software-Installer oder manuell?

R&R, CSS, Norton etc. mag ich gar nicht mehr installiert haben - aber die Zusatz-Programme wie das IBM-Brennprogramm sowie DVD-Programm, die mag ich schon behalten - wo bekomme ich diese eigentlich her nach einer Neuinstallation?!

EDIT: Wie schaut es mit den Access-Connections & Power-Manager für Vista aus? Sind die sinnvoll, oder sollte man einfach die in Vista integrierten Tools nehmen?

Ich weiß, sind viele Fragen, aber hoffe, das mir jemand helfen kann....

Ich würde das System mit einer Anytime Upgrade DVD für 4,78 Euro neu aufsetzten, ist hier beschrieben mußt mal die Sufu benutzen.
Ich habe dann auch die Service Partition Platt gemacht und die 5GB an (C )angehängt, da ist der ganze Thinkvantage Müll und der Noton Mist mit drauf.
Man wundert sich immer wieder was von Norton noch nach der Deinstallation auf dem Rechner zurück bleibt und angeblich nur mit Norton Tools wieder zu entfernen ist. Diese Tools muss man aber auch wieder runterladen und installieren.
Bei Vista ist die Neuinstallation wirklich ein Kinderspiel und du hast dann ein wirkliches sauberes System. Vista ist bei mir dadurch wesentlich schneller geworden.

danke für alle antworten.

ich werde es wohl mit der anytime upgrade dvd machen.

wo bekomme ich diese denn her?

Original von Mornsgrans

- Javaupdate
- IsusScheduler
- ISUS PM
- ISUS Pm Startup
- TVT-Scheduler
- AwaySched
muss man das eigentlich alles im regedit suchen oder gibts da ne andere möglichkeit?

bye

Die Anytime DVD kann man nichtmehr beziehen. Wo kann man denn die Vista DVD bei MSDNAA laden ? bin student, finde aber nichts

ich auch, habe denen sogar gemailt aber bis jetzt keine antwort erhalten ?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben