R61 Saubere Windows XP Installation

Wiki

New member
Registriert
3 Apr. 2009
Beiträge
239
Da ich (schlagt jetzt bitte nicht mit 19" Medion Laptops auf mich ein) mein R61 jetzt 1,5 Jahre im Urzustand genutzt habe mit aller vorinstallierten Lenovo Software möchte ich es mal von grundauf erneuern, also alles runter was nicht drauf bleiben muss.

Da kommen mir einige fragen:

1. Kann ich die Windows XP Lizens auf der Rückseite (Windows XP Professional) einfach mit einer beliebigen Windows XP CD nutzen oder bin ich an bestimmte Recovery Datenträger gebunden? Besitze sonst zwar zwei weitere Lizensen aber da dies Einzelplatz Lizensen sind möchte ich sie nur ungern an einem zweiten Rechner installieren, was ja laut Nutzungsbestimmungen (berichtigt mich falls ich falsch liege) nicht erlaubt ist?

2. Welche Lenovo Software ist zwingend zum Betrieb erforderlich? Im grunde nutzte ich die 1,5 Jahre nur Acces Connections als Profilverwaltung und den Energiemanager um den Akku im Auge zu behalten. Benötige ich sonst noch irgendwelche zwingenden kritischen Updates?

3. Besonders beim Grafikkarten Treiber ist mir die verweigerung der Intel Treiber ein Dorn im Auge, mein R61 meckerte immer rum das die Treiber erst von Lenovo zertifiziert werden müssen. Deshalb konnte ich nie die aktuellen X3100 Grafikchiptreiber installieren. Irgendwo hab ich auch mal gelesen das Hardware Transform and lightning von Lenovo aus irgendeinem Grund deaktiviert wird. Mit den Intel Treibern müsste dies doch eigentlich funktionieren, oder irre ich mich da?

Bitte keine Vorschläge zum Wechsel auf Linux, da ich Studientechnisch mit Photoshop und Illustrator arbeite und sie mir extra dafür als Edu Versionen geholt habe möchte ich nicht auf Programme wie GIMP und Inkscape ausweichen, beide sind für mich absolut keine Alternative, Bedienkomfort und Funktionsumfang kommen nicht an die Adobe Produkte heran.
 
hi,
ich wüßte nicht warum ich dich wegen dieser entscheidung womit auch immer schlagen sollte, eine neuinstallation ist bei mir immer das erste was ich mit einem neuen thinkpad mache. mit einem schlanken und gut eingerichtetem windows läuft das gerät um ein vielfaches schneller als im auslieferungszustand. nun zu deinen fragen:

1. ja du kannst jede x-beliebige windows xp professional cd nehmen, da ist überall das selbe drauf. bei der installation den key verwenden der auf deinem thinkpad klebt und fertig. das lässt sich fast immer auch über das internet aktivieren. die lizenzen von anderen pcs kannst du dagegen nicht verwenden, solange sie noch woanders installiert sind. wie du richtig vermutest, es sind einzelplatz lizenzen und dürfen nicht auf zwei pcs gleichzeitig installiert sein.

2. es ist keine lenovo software zwingend zum betrieb erforderlich. aber manches programm ist doch ganz gut zu haben, schau sie dir am besten genau an und entscheide selbst, was du davon brauchst. für sinnvoll halte ich z.b. die osd-software zur ansteuerung der sondertasten und anzeige am bildschirm (insbesondere für die lautstärkeregelung). die fingerprint-software brauchst du um den fingerprint-reader zu installieren und zu verwenden, logisch und wenn du in den genuss des festplatten-schutzes (bei erschütterung und starker vibration) kommen willst, musst du auch diese software installieren (hab den namen grad nicht parat...). wenn akku und mobilität eine wichtige rolle spielen würde ich auf jeden fall den battery maximizer mit installieren. alle anderen tools habe ich bis jetzt noch als nicht soooo wichtig empfunden. korrigiert und ergänzt mich bitte wenn ihr da andere erfahrungen habt!
würde aber dringend empfehlen die windows updates inkl. sp3 gleich zu beginn zu installieren, aber das versteht sich sicher von selbst ;)

3. bist du sicher dass dein r61 meckert, dass die treiber nicht lenovo-zertifiziert sind? sollten die nicht microsoft-zertifiziert sein? das ist doch eigentlich die prüfung (die man auch abstellen kann). erfahrungsgemäß sollte man die treiber des chipherstellers auch installieren können, hatte damit noch nie probleme. aber vielleicht weiß da jemand mehr dazu?

na dann viel glück und daumen drück für die neuinstallation! :thumbup:

viele grüße aus dem tal der ahnungslosen...
 
Ist der Ordner c:\i386 der Vorinstallation vorhanden und intakt?

Wenn ja, erstell daraus eine Installations-CD und benutz den Lenovo OEM Key. Mit dem dürfte das System derzeit laufen. Das ist die beste Variante.

[quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=636810#post636810]Kann ich die Windows XP Lizens auf der Rückseite (Windows XP Professional) einfach mit einer beliebigen Windows XP CD nutzen[/quote]Nein. Es gibt Vollversionen, OEM-Versionen, MCDAA-Versionen, Volumenlizenzen etc... Jede CD-Art funktioniert mit einem unterschiedlichen "Satz" Keys.

Ob er unter dem Rechner klebende Key überhaupt mit irgend einer CD funktioniert weiß ich nicht genau, bezweifel es aber. Wenn du den unbedingt benutzen willst dürfte die Installation mit einem zur CD passenden Key plus anschließendem Keychanger der Weg sein.
 
Hallo ; Zu dem Thema Intelgrafiktreiber kann ich etwas beitragen.Wenn du den nutzen möchtest,brauchst man nur erst den Lenovotreiber zu entfernen.Danach kann der Inteltreiber problemlos installiert werden(War zumindest bei meinem R61 mit X3100-Grafik so,meine Tochter brauchte T&L für ein einfaches Spiel). Gruss Uwe
 
[quote='morini',index.php?page=Thread&postID=636879#post636879]Hallo ; Zu dem Thema Intelgrafiktreiber kann ich etwas beitragen.Wenn du den nutzen möchtest,brauchst man nur erst den Lenovotreiber zu entfernen.Danach kann der Inteltreiber problemlos installiert werden(War zumindest bei meinem R61 mit X3100-Grafik so,meine Tochter brauchte T&L für ein einfaches Spiel). Gruss Uwe[/quote]Ahh danke, das war wohl mein Problem, wollte den aktuellen Treiber einfach "drüberinstallieren", leider meckerte der Treiber dann das er nicht für mein System zertifiziert ist. (Nein nicht die Windows Meldung die man wegklicken kann).
 
Ok Nachtrag:

Alles läuft, bis auf Sound und die Displayhelligkeitssteuerung.

Powermanager und Powermanagerdriver sind drauf, die Displayanzeige zeigt auch an das ich die Helligkeit ändere aber es tut sich nix am Bildschirm.

Der Audiotreiber meckert rum das die Audio Bus Treiber nicht installiert sind. Hab eigentlich alle nötigen Treiber installiert. Normalerweise müssten diese doch beim Intel Chipsatztreiber dabei sein.

Edit: Hab den Powermanagerdriver nochmal installiert jetz gehts, das Audioproblem besteht weiterhin :/

Edit2: Ok ich bin blöd ^^ UAA Bus driver fehlte noch ;) jetz is alles in ordnung :)
 
hallo, klingt do schonmal ganz gut.

ich hatte letzte woche versucht eine windows xp installations cd aus dem auf c befindlichen i386 zu machen. hat allerdings nicht wirklich funktioniert.
konnte windows nur im agesicherten modus starten.
danach hab ich wieder recovert.

im anschluss bin ich dann auf diese seite gestoßen:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=331178

dabei steht unter punkt 2:
2. In SAFE mode, install 883517us.exe (find it in the SWTOOLS folder)

- reboot; Windows will start in normal mode

das hatte ich halt noch nicht ausprobiert. habe ehrlich gesagt auch keine lust mehr darauf es zu testen.

vielleicht hilfts dir ja weiter
 
Nee ging alles problemlos ;) habe einfach anstatt den Key auf der Rückseite zu nehmen mir einfach meine MSDNAA Windows Lizens von der Uni gebrannt und mal getestet ;) da brauchte ich mir nicht erst ein Bootfähiges Medium erstellen. Läuft nun alles wie geschmiert, besser als jede Lenovo Standartinstallation, von damals ca 80 Prozessen im Leerlauf sind es nun knapp unter 40 mit allen Programmen die ich zum arbeiten benötige ;).

Nochmals danke für die Tipps :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben