R6x R61/R61i Windows 10 Installation

Mit Penryn MB und Middleton BIOS auf jeden Fall!
Beim R61i muss ich erst feststellen, was für ein MB drinnen ist. Leider ist kein FRU Sticker unter den RAM's drinnen. Ich glaube aber, daß der es auch können wird - Test folgt, wenn der R61 fertig ist!

Timiboy
Beitrag automatisch zusammengeführt:

W10 21H2 64-Bit Installation läuft...wesentlich flüssiger mit SSD und 8GB RAM...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuerst schien es zu klappen...dann kam jedoch wieder der whea BSOD und nach dem Neustart...

IMG20220221231046.jpg


Jetzt bin ich ratlos🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Linux deiner Wahl und inxi -F auf die Suche nach der board ID gehen...

Noch ein Versuch wäre, mal mit einem älteren w10-build auf die jagt zu gehen, hat bei älteren Systemen auch schon mal Wunder bewirkt (Upgrade auf letzte win10-Version dann ohne murren)
 
Im Forum und im Internet liest man, dass die Intel 4965AGN unter Windows 10 Probleme bereitet. Ich meine, dass solche Karten in meinem T61 und X61 Tablet verbaut waren. Vielleicht auch in den weiteren 61er-Modellen.
Ich würde die mal ausbauen und dann noch mal eine Windows 10-Installtion probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R61 unterstützt wie T61 und X61 auch 2 x 4GB RAM:
Aufrüstbarkeit: offiziell sind maximal sind 4GB (2x2GB) möglich. Aber da der im R61 verbaute Santa Rosa Chipsatz bis zu 8GB (2x4GB) RAM unterstützt, dürfte dieselbe inoffizielle Aufrüstbarkeit auf 8GB RAM gegeben sein, wie auch bei der T61-Schwesterreihe. Dies wurde auch bereits von zwei Nutzern zumindest für 2x Kingston KVR667D2S5/4G - 4GB PC2 5300 CL5 200-Pin S0DIMM bestätigt. Im Prinzip dürften dieselben 4GB Speichermodule verwendet werden können, welche auch im T61 bisher erfolgreich verbaut wurden.
(Wiki)
 
@elchmartin Das mit dem älteren Build hatte ich mit den 2x2GB RAM schon probiert, wobei ich da 20H2 probiert hatte. Vielleicht müsste ich noch weiter runter gehen.

@L512USER Auch den Test mit ausgebautem 4965-er hab ich probiert zu der Zeit. Im Moment sind BT und WLAN deaktiviert, trotzdem gehts nicht :(

Auf jeden Fall ist das Verhalten anders als in der 2x2GB Konfiguration. Der BSOD kam erst als das fertige W10 gebootet hat!

Danke für Euer Input,
Timiboy
 
@elchmartin Das mit dem älteren Build hatte ich mit den 2x2GB RAM schon probiert, wobei ich da 20H2 probiert hatte. Vielleicht müsste ich noch weiter runter gehen.
ich hatte bzw habe es bei einem miix310 (total schneckiges notebook-tab), dass man windows10 ausschließlich mit einem uralt-build (1909 meine ich) installieren kann, ohne dass es zu fehlern kommt. Damit dann sehr geschmeidig, wenn auch eMMC sei dank schnarchlangsam.
Upgrade auch direkt auf die neueste Win10 mittels MS-tool dann auch einwandfrei ...
 
Habs eben mit dem ältesten und mit 1803 probiert....beide steigen schon beim Installationsversuch aus.

Das R61i hat sich mit einem 1607 Build installieren lassen ohne großes murren! Was kann denn am R61 das Problem sein, daß W7 Pro ohne Probleme geht, W10 sich aber ums Verrecken nicht installieren lässt :sick::poop:

Timiboy
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne idee: Platte ist komplett geputzt und windoof legt die partition(-en) fest?
Platte im GPT-Modus initialisiert?
 
1. Vor dem letzten Versuch nochmals gewipped
2. W10 macht alles selber
3. Wo kann man das bitte steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
3.Wo kann man das bitte steuern?
hmmm zumindest in GParted (linux) kann man aussuchen, ob die platte msdos (=mbr) oder GPT initialisiert werden soll ... und unter windows in der Datenträgerverwaltung meine ich auch, die bekommt man in voller pracht natürlich erst nach der installation zu gesicht 😙
 
Eben :p

Öööööhm,

Verzweiflungsversuch -> Modemboard mal abgebaut....siehe da, zu mindestens startet die W10 Installation jetzt am R61. Mal sehen ob Sie auch durchläuft und das W10 "hält". Muß das R61i noch mal aufmachen, glaube aber, daß dort kein Modemboard drinnen war AFAIR...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem ersten Reboot kam wieder ein whea BSOD, beim 2. Reboot läuft derweilen die normale Startprozedur ab...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einmal war ich im Windows und konnte sogar in den Gerätemanager gucken, dann aus dem nichts WHEA BSOD, nach Reboot kommt gleich ein Fault in non paged... BSOD abwechselnd mit WHEA BSOD...:unsure::sick::eek:

Ich weiss nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm… auf der ersten Seite hast du geschrieben, dass das Installationsmedium über jeden Zweifel erhaben sei, da du mit diesem regelmäßig Windows 10 auf anderen PCs installierst.
Hast du inzwischen mal ein anderes Installationsmedium mal ausprobiert? Falls du noch einen 8 GB oder 16 GB USB-Stick herumliegen hast, dann würde ich versuchen einfach ein ISO via Rufus draufzupacken und damit mein Glück versuchen.
 
Am R61i hats ja auch funktioniert...ist aber kein Problem, Sticks habe ich genug da! Die Sticks macht sich ja das MCT selbst, da muß ich nicht mit Rufus und ISO's herumspielen.
 
Vielleicht doch, wenn du die Medien auf einem Computer mit UEFI und GPT erstellst, nimmt er diese Einstellungen automatisch. Mit Rufus kannst du es händisch auf MBR ändern.
 
Neben dem RAM kann auch der Speichercontroller selber oder die Platte eine Macke haben oder bei Chipsatzgrafik dort etwas buggen.

Insofern würde ich nach erfolgreichem Installieren auch USB usw. im BIOS deaktivieren. Aber das ist schon eine vertrackte Kiste, wenn man so gar nicht hinter die Macke kommt.
 
Den R61i hab ich eben mit dem neuesten W10 direkt frisch aufgesetzt. Rennt tadellos...mit den 2x2GB aus dem R61. Somit ist es ziemlich sicher nicht das RAM.

Ich bin echt keiner der aufgibt, der R61 macht mich aber langsam wütend! Dabei ist es ein wirklich schönes Exemplar, mit dem SXGA Display, NVidia Grafik. Der würde mit 8GB und einer SSD wirklich top laufen...
 
Dann setz doch einfach mal die SSD aus dem R61i ins nVidia Gerät. Was passiert dann ?
 
Das wird der nächste Test...wollte erst mal den R61i zu Ende installieren um sicher zu sein, daß dort alles i.O. ist. Es ist aber "nur" eine 7200 rpm Seagate HDD:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben