R61 Probs mit Taktfrequenz / & Fragen

raph82

New member
Themenstarter
Servus!

Habe ein R61 9843 DNG mit XP Prof (inkl aller neuen Treiber, Win und Lenovo Aktualisierungen)

Das Problem ist, wenn der Akku im Gerät steckt, dann läuft mein Centrino 7500 mit 2,2Ghz Takt, hole Ich den Akku raus, (Das Energieschema ändert sich aber nicht, bleibt alles auf Max Leistung z.b.), dann wird die CPU auf 1,18 Ghz Runter getaktet.,....

Wie kann das sein?!

Grund der Akkuentnahme: Stationärer Betrieb, und es muss ja nicht sein, das der Akku Permanent geladen werden muss,...

Desweiteren Steckt eine Intel x3100 Graka drin, mit Shared Mem.
Wo und vor allem wie kann Ich hierbei den Speichervebrauch selbst einstellen bzw bestimmen. Nein, im Bios oder in den Treibern habe Ich weder die im Mom genutzen Rams noch die Möglichkeit gefunden, diesen selbst Bestimmen zu können.

Gibt von Seiten Lenovo für das Gerät auch XP 64 Bit unterstützung?!

Moin,

ich habe zwar ein R60, hatte jedoch ähnliche Probleme was die Taktfrequenz ohne Akku anging. Ich hatte mich daraufhin dann mit dem Support in Verbindung gesetzt und nach einigem hin und her die Antwort bekommen, dass es so gewollt ist. Das hat irgendwas damit zu tun, dass der Akku sozusagen "Stromspitzen" abfängt um das Thinkpad nicht zu beschädigen.

Ich denke, das gleiche wird es nun auch bei deinem R61 sein. Hier ist der Thread den ich diesbezüglich eltztes Jahr eröffnet hatte:

R60: Wenn der Akku NICHT eingesteckt ist funktioniert Speedstepping nicht

Das permanente Laden des Akkus kannst du durch eine entsprechende Einstellung im Energiemanger unterbinden (Schwellenwerte, ab welchen der Akku geladen werden soll).

Gruß

Honesty

danke für deine antwort....

mir gehts auch mehr drum, wenn ich das gerät ausschalte... dann wird ja der akku automatisch geladen, was ich nicht beeinflussen kann später... da es ja nicht von windoof geregelt wird.

Original von raph82
danke für deine antwort....

mir gehts auch mehr drum, wenn ich das gerät ausschalte... dann wird ja der akku automatisch geladen, was ich nicht beeinflussen kann später... da es ja nicht von windoof geregelt wird.

Wenn man einen Maximalwert festgelegt hat, wird dieser auch nach dem Ausschalten, Hibernate, Standby eingehalten.

Zieht man allerdings nach dem Ausschalten den Netzstecker ab, und steckt ihn wieder an, lädt er auf 100 Prozent.

Für das von Dir gewünschte Verhalten, mußt Du also:

- Rechner anmachen
- Netzstecker anschließen
- Arbeit erledigen
- Rechner runterfahren ( auch Standby, Hibernate)
- Den Stecker dranlassen!!!

denke das meine lösung folgender ist: akku raus, stecker rein, hochfahren, akku rein,.... arbeiten... akku raus, runterfahren, stecker ziehen, akku rein...

ruhezustand mag ich nicht... möchte das meine systeme sauber rutner fahren... :D

Ich hab gerade mal bei meinem R61 nachgeschaut, und der taktet auch ohne Akku fleißig hoch und runter...

wies in der lenovo ausrede behandelt wurde (siehe link oben),ibm, lenovo hat stromprobleme oder doch überhitzprobleme, das bei hoher taktung, der stromfluss eines gerätes negativ beeinflusst wird, endweder das gerät macht murks oder das netzteil, und die batterie dient als puffer oder so was ....

oder wie kann ich mir den misst anderst erklären.... weil finde es wirklich schade...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben