R61 Probleme mit neuer Festplatte und Win 7 Sound

NIBOR

New member
Registriert
24 März 2011
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich habe ein paar Fragen zu Festplatten und Audio-Treibern im ThinkPad R61 Laptop mit Windows XP bzw. Windows 7.

Ich habe auf meinem R61 (7742-CTO) bisher Windows XP Professional benutzt und habe neulich ein neues Festplattenlaufwerk eingebaut (Western Digital Scorpio Blue, 250 GB). Beim Installationsversuch hat allerdings Windows XP die Festplatte nicht erkannt. Das Bios hat sie aber erkannt.

Daraufhin habe ich Windows 7 Professional auf dieser Festplatte installiert. Allerdings funktioniert nun der Ton nicht. Anscheinend gibt es auf der Lenovo-Website http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/migr-67856.html keinen Audio-Treiber für mein Modell 7742 und Windows 7, sondern nur welche für XP, 2000 und Vista.

Bedeutet dies, dass ich auf diesem Laptop Windows 7 tatsächlich nicht mit Ton benutzen kann, oder ist das ein bug, den man irgendwie umgehen kann?

Um die neue Festplatte im 7742-CTO mit Windows XP zu benutzen, benötigt man vielleicht einen entsprechenden SATA-Treiber? Auf der Lenovo-Seite http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-63685.html gibt es einen Treiber, der laut Spezifikation für mein altes Hitachi-Festplattenlaufwerk funktioniert und für Western Digital WDxxxx-BEVS, nicht jedoch für meine Platte WD2500BEVT.
Hat jemand eine Idee, wo man einen entsprechenden SATA-Treiber her bekommen kann? Über Google-Suche habe ich nichts Hilfreiches gefunden.

Oder kann man diese Festplatte vielleicht gar nicht in diesem Laptop mit Windows XP benutzen?

Es würde mich freuen, wenn jemand diese Fragen beantworten kann. Wie man meinen Schilderungen vielleicht entnehmen kann, habe ich nur sehr wenig Ahnung von diesen Dingen. :)

Viele Grüße

Robin
 
Hi,
du musst den native Modus für die Festplatte im Bios einstellen. Mit dem AHCI Modus oder erweiterter Modus kommt XP nicht klar, da müssen erst Treiber nachgeladen werden. Die andere Frage bzgl. WIN7 und Sound, nimm den Treiber von Vista.

Gruß
Rüdiger
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade den Treiber von Vista installiert. Es wurde zwar angezeigt, dass die Installation erfolgreich verlaufen sei, aber einen Ton gibt das Laptop leider trotzdem nicht von sich.

Zu dem Festplatten-Modus: Da kommt bei mir nur "AHCI" oder "Compatibility" vor. Wäre "Compatibility" das richtige?

Viele Grüße

Robin
 
Hallo Robin,
nun habe ich schon zwei Mal oben auf antworten geklickt und da war meine Antwort weg
7iCQOP49pJZVgD7XBAAAAAElFTkSuQmCC
muss unten klicken whistling
Compatibility ist richtig, dann klappt es auch mit Windows. Zum Sound: Das Lautsprechersymbol in der Taskleiste trägt kein rotes X?

Gruß
Rüdiger

Edit: Nanü was soll denn das vBulletin hier drin hatte das crying Smiley ausgewählt crying
 
Hallo Rüdiger,

dann werde ich das morgen wahrscheinlich nochmal mit XP versuchen (es sei denn, ich kann das Sound-Problem lösen). Nein, das Lautsprechersymbol in der Taskleiste trägt kein rotes X. Das war auch das allererste, was ich überprüft hatte.

Viele Grüße

Robin
 
Hallo Uwe,

das war einer der ersten Sound-Treiber, die ich ausprobiert habe. Den findet man ja über Google-Suche "thinkpad r61 audio driver windows 7", allerdings nicht, wenn man auf der Lenovo-Seite nach R61 - 7742 Treibern sucht.

Leider funktioniert damit bei mir der Ton auch nicht. Ich habe langsam den Verdacht, dass die Hardware selbst zufällig nicht mehr funktioniert, seit ich Windows 7 installiert habe. Ich werde nachher nochmal versuchen, Windows XP zu installieren.

Viele Grüße

Robin
 
Habe selbst ein R61 (8918-DEG) mit Windows 7 64bit. Versuch doch einfach "Windows Update" oder "System Update"
Klappte bei mir. Die installierteVersion bei meinem Gerät ist 6.10.2.7255
 
Hallo,

ich habe mittlerweile die Festplatte formatiert und Windows XP dank dem Tip mit der "Compatibility"-Einstellung in Bios neu installiert.
Nun habe ich aber auch das Problem, dass der Sound nicht funktioniert.

Ich habe folgenden Treiber installiert, der laut Lenovo-Website für meinen Laptop-Typ und Windows XP gedacht ist:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67816
Außerdem habe ich alle Windows-Updates installiert, so dass es auf dem aktuellen Stand ist. Trotzdem funktioniert es nicht.
Im Geräte-Manager steht unter SoundMax Integrated Digital HD Audio "This device is working properly.", was nicht wirklich stimmt. :) Den Sound-Troubleshooter habe ich auch schon durchgeklickt, hat auch nicht geholfen.

Hat irgendjemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Robin
 
Hi,
da es weder unter Win7 noch unter XP mit dem Sound klappt, denke ich, dass das Kabel der Lautsprecher auf dem Board nicht gesteckt ist. Musst die Handballenauflage und die Tastatur mal ausbauen und mal nachsehen, ob das Lautsprecherkabel mit dem Board verbunden ist.

Gruß
Rüdiger
 
sound probleme hatte ich nur in form von soundrucklern, welche aber nach diversen winupdates verschwand , ich habe 6.10.1.7255 Analog Devices HD Audio max treiber

wenn du immer noch keinen ton hast , würde ich mal schauen ob im audiomixer alles an ist
 
ganz dumme frage, aber hast du bestimmt schon gemacht:

1. schonmal Kopfhörer eingesteckt? Geht nun der Sound?
2. schonmal ein Mic eingesteckt? kommen bei Aufnahmen z.B. mit Audacity Ausschläge? Du kannst auch das Interne Mic mal prüfen...

<-- Wenn eins von beiden funktioniert, sollte es eigentlich kein treiberproblem sein, sondern eher sowas dass die Lautsprecher nicht auf dem Mainboard eingesteckt oder aber defekt sind. (wurde bereits angesprochen.)


Übrigens hatten zumindest die R60 immer einen Hardware-Mixer, womit du den Sound völlig Betriebssystemunabhängig leiser, lauter und auch stumm schalten konntest, wobei die Stummschaltung nur durch lauter/leiserstellen aufzuheben ist. (ich meine die Tasten neben der ThinkVantage-Taste!)

vielleicht hängts auch daran?
viel Erfolg, mfg felicia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mittlerweile die Festplatte formatiert und Windows XP dank dem Tip mit der "Compatibility"-Einstellung in Bios neu installiert.
Nun habe ich aber auch das Problem, dass der Sound nicht funktioniert.

Ich habe folgenden Treiber installiert, der laut Lenovo-Website für meinen Laptop-Typ und Windows XP gedacht ist:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67816
Außerdem habe ich alle Windows-Updates installiert, so dass es auf dem aktuellen Stand ist. Trotzdem funktioniert es nicht.
Im Geräte-Manager steht unter SoundMax Integrated Digital HD Audio "This device is working properly.", was nicht wirklich stimmt. :) Den Sound-Troubleshooter habe ich auch schon durchgeklickt, hat auch nicht geholfen.

Hat irgendjemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Robin

Zu dem Festplatten-Modus: Da kommt bei mir nur "AHCI" oder "Compatibility" vor. Wäre "Compatibility" das richtige?
Du musst/kannst zwar den im Compatibilitymodus XP aufspielen...aber danch hast du keinen TON...war bei mir genau so......du musst den SATA Treiber installieren und dann auf AHCI umstellen, dann hast du auch Ton.
wenn du Windows 7 aufspielst, dann im AHCI modus, dann hast du den Ton auch wenn duhinter Update 4 laufen lässt und der alle Treiber lädt.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tips. Ich habe vorhin das Problem gelöst. Hier fasse ich meinen Lösungsweg zusammen, falls in Zukunft mal jemand das gleiche Problem hat und auf diesen thread stößt:

Für das im ThinkPad R61 7742-CTO verwendete Audio-Gerät gibt es wohl keinen audio driver für Windows 7.
Windows XP Professional konnte ich auf meiner Festplatte installieren, indem ich im Bios auf "Compatibility" gestellt habe.

Auch in Windows XP Professional SP3 war nach Installation des audio treibers, den man unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67816 herunterladen kann, immer noch kein Ton! Das hat folgenden Grund: Dieser Treiber ist für Windows XP Service Pack 2! Für SP3 gibt es wohl auch keinen funktionierenden!

Deswegen bestand der Trick darin, das veraltete Windows XP Professional mit Service Pack 2 zu installieren (alternativ SP3 deinstallieren, falls möglich), dann den oben genannten audio driver zu installieren und dann alle Windows-Updates incl. Service Pack 3 zu installieren, damit Windows wieder auf dem aktuellen Stand ist. Jetzt funktioniert der sound wieder problemlos.

Viele Grüße

Robin
 
Es funktioniert auch mit Service Pack 3. Man muss lediglich die Installationsanleitungen auf der Downloadseite beachten:
Note: If 7ka113ww (Version 5.10.1.5670) is currently installed on the system, it needs to be uninstalled first. Reboot the system and then install 7ka114ww (Version 5.10.1.5520). Please see the 7ka114ww.txt file for more information.
# UAA High Definition Audio class driver (Article ID 888111) provided by Microsoft should be installed before installing this package.
* UAA High Definition Audio class driver for Windows XP SP2
* UAA High Definition Audio class driver for Windows 2000 SP4
...und die Supplemental Dateien beachtet - hier z.B. Q888111
Meist scheitert es jedoch am fehlendem Modemtreiber.

Für Windows 7 - Audio-Unterstützung dürfte sicher etwas über die optionalen Windows Updates zu finden sein. Was auf T61 und X61(s) funktioniert, klappt auch auf dem R61.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben