R61 Problem mit Recovery per CD und Recovery Partition

walk_on_sky

New member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
14
Hallo Thinkpad-Freunde!

Ich habe schon länger unter anderem hier in diesem Forum nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber leider nicht gefunden:
Ich habe ein Thinkpad R61 gebraucht gekauft. Es war Windows Vista Business vorinstalliert.
Ich habe mit dem Programm "GParted" die einzige neben der Recovery-Partition existierende Partition geteilt und wollte anschließend Windows wieder starten. Dabei wurde mir aber eine Fehlermeldung angezeigt, die besagte, dass eine bestimmte Windows-Datei nicht gefunden wird. Die Situation hat sich aber mittlerweile leider noch etwas verschärft ;)
Mein Problem ist nun folgendes:
Ich kann mithilfe der von mir vor dem Partitionieren gebrannten CDs die Windows-Partition nicht wiederherstellen, da die Recovery-Routine die dafür passende CD offenbar nicht erkennt. Das Wiederherstellen von Treibern und Anwendungen funktioniert, das der Windowsinstallation nicht.
In GParted, dem Partitionierungsprogramm wurde nach dem ersten Versuch, das Windowsrecovery per CD durchzuführen nicht mehr die von mir erstellten Partitionen angezeigt, sondern ein großer, nicht einer Partitionierung zugewiesener Bereich, der auch noch zum größten Teil leer war, anders als vor dem Versuch des Recoverys. Ich habe also wieder zwei Partitionen erstellt und das Recovery wieder gestartet, die CD wurde aber wieder nicht erkannt. Die Partitionen bestehen weiterhin (das Recovery wurde ja auch nicht versucht durchzuführen...)

Außerdem kann ich soweit ich sehen kann nicht per Pre-Desktop-Area das Recovery durchführen. Ich komme zwar per Druck auf die "ThinkVantage"-Taste in den Bereich, allerdings sehe ich dort keine Möglichkeit, das Recovery in Gang zu setzen. Die folgenden Punkte stehen zur Auswahl:

ESC to resume normal startup
F1 to enter the BIOS Setup Utility
F12 to choose a temporary startup device

Übersehe ich da was oder existiert die richtige Wahlmöglichkeit wirklich nicht?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie ich zu einem funktionierenden Thinkpad mit zwei Partitionen kommen kann.
Vielen Dank im Voraus

walk_on_sky

EDIT:

ich bins nochmal,

schade, dass sich keiner gemeldet hat, aber ich habe das Problem mittlerweile umgangen:
eine Löung habe ich auch nicht gefunden, aber ich habe mir eine reguläre Installations-CD des Betriebssystems samt neuem Key besorgt (es leben die Vorteile des Student-Seins ;) ) und das System neu aufgesetzt.
Wenn sich trotzdem noch jemand findet, der ne Lösung hätte, ich bin immer noch interessiert!

walk_on_sky
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben