R61 oder T61?

bugmenot

New member
Hallo Leute,

ich überlege mir gerade einen Thinkpad zuzulegen. Hohe Auflösung (>=(W)SXGA+) und Preis nicht viel über 1K€ sind mir wichtig, Student bin ich.

Darum sind bei mir folgende beiden Notebooks in der engeren Auswahl:

Soweit ich sehen kann bekommt also für 230€ T statt R, 200 Mhz mehr, und 300 g weniger.

Lohnt sich das? Ändert sich sonst noch was? Fertigungsqualität?

Habt ihr sonst noch Empfehlungen?

Danke!

Hallo,
das Notebook brauchst du als Desktop Ersatz? Weil zum rumschleppen an der Uni wären mir 15,4" deutlich zu groß. Da sind 14,1" das Maximum.

Ansonsten darfst du beim Vergleich R61<->T61 auch nicht die 3mm weniger Höhe beim T61 vergessen, auch wenn mir das und die von dir genannten Unterschiede den Mehrpreis von 230€ absolut nicht Wert sein würden.

Soweit ich weis, ist der displaydeckel beim 15,4" Modell der R61 Reihe immer noch aus Plastik, was einen deutlichen haptischen Rückschritt bedeutet. Auch ein Rollcage wurde nicht verbaut, beides findest du nur beim 14,1" Wide R61 Wide.

Meine empfehlung für dich wäre ein R61 mit 14,1" WXGA+, zu kaufen bei Nofost für 895€. Sehr schönes Gerät, welches ich morgen oder am Montag auch erhalte.

Machs gut und frag wenn etwas nicht klar ist,
Till
PS: Beim Rollcage und dem Displaydeckel bin ich mir nicht 100% sicher, das 14,1" R61 hat jedoch den hochwertigeren von T-Modellen gewohnten Deckel + Rollcage.

Laut den Angaben ist es bei diesen Modellen ein Höheunterschied von immerhin einem Zentimeter. Wobei natürlich unklar ist, wieviel davon die Gummifüsse ausmachen.

Das T-Modell hat ein Expresscardslot, das R-Modell ein Smartcardreader.
Wie von dir gesagt, die 300g und der etwas schnellere Prozessor.

Das R-Modell hat keinen Displayschutzrahmen. Das T-Modell hat einen Cover-Schutzrahmen.

Ob sich das alles lohnt? Naja, musst du selber wissen...

mfg Moskito

Bei mir anner HS dominieren die R-Modelle und X Modelle, hab bisher nur ne Handvoll Leute mit T-Serie gesehen.

Man muss halt bedenken wenn du einen Ordner im Rucksack/in der Tasche hast, vielleicht ein Buch, das Ladekabel, eine Maus, und einen Stift, dann bist du vielleicht froh wenn du ein knappes halbes Kilo gespart hast. Wenn dir das Gewicht nichts ausmacht, dann denke ich ist das R-Modell ebenfalls eine sehr gute Wahl.

MfG Hanussen

Original von bugmenot
ThinkPad T61 6457-W2C
T7500 2.2 GHz, 2,6 kg, 1.375,00€

Hallo und sorry dass ich mich hier einmische, aber da ich gerade hier diese Daten sehe muss ich mal fragen: wieso hat das Gerät bei ok1.de eigentlich nen T7500 und bei den anderen Händlern einen T7300?

Ist das korrekt oder ein "Tippfehler"?

Erstmal danke für alle Antworten. :)

Original von mystiqer
Meine empfehlung für dich wäre ein R61 mit 14,1" WXGA+, zu kaufen bei Nofost für 895€. Sehr schönes Gerät, welches ich morgen oder am Montag auch erhalte.

Hmm, danke für den Hinweis, das ziehe ich jetzt auch in Erwägung.

PS: Beim Rollcage und dem Displaydeckel bin ich mir nicht 100% sicher, das 14,1" R61 hat jedoch den hochwertigeren von T-Modellen gewohnten Deckel + Rollcage.
Wow, ok, wie/wo findet man das raus? Auf der IBM-Webseite habe ich auf Anhieb nichts gefunden.

Original von horizont77
Das R-Modell hat nur 1 Jahr Garantie und das T-Modell 3 Jahre!

Stimmt, bei dem von mystiger angeführten R61 ist nur 1 Jahr dabei. Und die Erweiterung kostet bei nofost nochmal 150€. Hmm.

Als Neuling häng ich mich mal mit an das Thema ran ;).

Stehe auch gerade vor der Entscheidung zwischen R61 und T61, vorzugsweise in der 14,1" Widescreen Ausführung. Derzeit kann ich noch die Studententrumpfkarte ausspielen, d.h. folgende Modelle kämen in Frage:

T61 ND113XP-H / 7663-W5T WXGA+, T7500, 1GB, mit XPP für 1295€

R61 NA11GGE-H, WXGA+, T7300, 1GB, leider mit Vista und nur 1 Jahr Garantie für 895€

R61 NA04TGE, WXGA, T7250, 2GB,1 Jahr Garantie, XPP für 949€

Das dritte Modell wäre ein reguläres, sprich ohne Rabatt. Beim zweiten bestünde immerhin die Möglichkeit, den Akku ab Händler zu ersetzen (+70€). Garantieverlängerung (wie lange hat man da Zeit? käme dann auch noch dazu (+130-150€). Wichtig wäre mir grundsätzlich Windows XP (als Ex-Sony Vaio Nutzer war das nicht ganz einfach), und leise sollte das Gerät sein, daher könnt ich auf einen Grafikchip verzichten.

EDIT: Spart man mit Thinkpads 4 Students wirklich so viel? Frag das, weil ich grad von dem genannten T61 die Vista Variane für 30€ mehr als reguläres Angebot gesehen haben.

Original von mystiqer
Hallo,
das Notebook brauchst du als Desktop Ersatz? Weil zum rumschleppen an der Uni wären mir 15,4" deutlich zu groß. Da sind 14,1" das Maximum.

Der Gewichtsunterschied beim T61 mit 14" und 15,4" beträgt gerade mal 200g. Da wird er sich schon keinen Bruch heben ;)

Original von T42p
Der Gewichtsunterschied beim T61 mit 14" und 15,4" beträgt gerade mal 200g. Da wird er sich schon keinen Bruch heben ;)
2.35Kg vs. 2.74Kg (lt. Lenovo Seite) sind 390g. Schon bissel was.

Original von T42p
Du mußt natürlich 6-Zellen-Akku mit 6-Zellen-Akku vergleichen.
Oh, ja, sorry ging ja hier um das 14" Widescreen, hatte nicht voll mitgelesen.
Das ist ja bekanntermassen weder kompakt noch wirklich leicht wie wir in diesem Thread festgestellt haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben