R61 oder SL300 als Student?

Als jemand der vom X24 auf das T23 umgestiegen ist: Gewicht macht was aus. Es sei denn du schleppst eh ca. 10 kg Bücher mit dir rum...
Ist ja auch die Frage was du machs - wenn du in der Uni unterwegs bist und quasi den ganzen Tag den Rucksack auf bzw. die Tasche um hast, dann bist du über jedes Gramm weniger froh. Wenn du früh nur zum Auto läufst und dann vom Auto in die Biblio oder irgendeine andere halbwegs stationäre Stelle, dann isses egal.

Dann kannste wie in dem Werbespot auch ein W700 durch die Gegend tragen ;)

[quote='Tiburon',index.php?page=Thread&postID=517582#post517582][quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=517551#post517551]
R61 15":
Gewicht: 2.83Kg
Höhe: 35mm
Breite: 358mm
Tiefe: 260mm

T61 15":
Gewicht: 2.38Kg
Höhe: 29.7mm
Breite: 357.5mm
Tiefe: 255mm

Finde grad die 5 mm Höhenunterschied schon enorm. Zudem ist n halbes Kilo mehr auch nicht garnichts...
[/quote]

Das hab ich mir noch nie so angesehen - der Gewichtsunterschied ist ja krass, und das ist auch der gleiche Akku der da gewogen wird !? Wenn der T6x in 15" weniger wiegt als der R61 14", muss ich mir das aber nochmal gut überlegen...[/quote]

das mit m Akku kann ich dir nicht sagen. Die Daten hab ich von der Lenovo Homepage. Was ich machen kann ist mein T61 14" einmal mit 6cell und einmal mit 9cell wiegen. Was sicher ist, dass da n großer Unterschied zwischen ist. Wenns also ums Gewicht geht und 2-3 h Arbeitszeit reichen solltest du schauen, dass du kein Modell mit 9cell kaufst

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung! Ich denke, bei mir wirds das R werden und nicht das SL.
Ist es richtig, dass der Akku immer ein Stück hinten rausschaut?

[quote='subtim',index.php?page=Thread&postID=517733#post517733]Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung! Ich denke, bei mir wirds das R werden und nicht das SL.
Ist es richtig, dass der Akku immer ein Stück hinten rausschaut?[/quote]

kommt drauf an. 14 " steht 6 und 9 cell vor. 15" steht nur 9 cell vor

edit: mir fällt grad ein wenn in meiner sig. schaust da steht was von second ski review, da siehst mein t61 14" einmal mit 9cell und einmal mit 6cell. Sieht man zwar nicht sooo gut, aber vllt hilfts ja

Ich sehe gerade da war einer schneller als ich aber:

Nein das kommt immer auf den Akkutyp an.

Bei meinem R schließt der Akku bündig ab.

[quote='Punto-Tobi',index.php?page=Thread&postID=517743#post517743]Bei meinem R schließt der Akku bündig ab.[/quote]

dann hast du aber kein 9 cell?

Das stimmt.

Deshalb sagte ich ja auch das es vom Akkutyp abhängt. Ich habe einen 6 Zelle Li-Ion-akku.

Als Student, der sein TP fast täglich mit rumschleppen muss, würde ich immer zur X-Serie greifen. Gebrauchtes X31 von zB Scharbert mit 2 Jahren Garantie, nem ordentlichen Akku oder ein X60. Dann noch ne Dockingstation/Portrep und ein TFT dran. Fertig ist die "Rundum-Sorglos-ich-brauche-nur-noch-einen-PC-ob-unterwegs-oder-zu-Hause"-Lösung für (im Fall des X31 deutlich) unter 1000 EUR.

Just my 2 cents...

Grüße,
Cunni

Also das R400 finde ich hat generell keine Vorteile gegenüber dem R61, ausser natürlich wenn man es mit der hohen Auflösung kauft aber da kostet die Studenten Version auch schon über 900 Euro und dann kann ich auch das T400 für 1035 nehmen. Das T400 ist schon echt super aber für mich hätte es nur die Vorteile weniger Gewicht und höhere Auflösung, würde allerdings 400 Euro mehr kosten, womit ich irgendwie nicht klar komme.

Habe grade aber doch nochmal nach X31 und X60 geschaut. Ich finde da nur Geräte die mir viel zu wenig Leistung (X31) oder nur XGA(X60) bieten, was beides nicht geht - da trag ich lieber mehr. Oder vertue ich mich da von wegen XGA beim X60 und es waren nur grad keine anderen Verfügbar?

Hi
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber:

Wenn du viel Programmieren willst mit dem Laptop dann sollte es 14" und mehr sein.
Ein Kommilitone hatte ein Macbook jedoch mit nur 12" und nach längerer Zeit an dem gerät hat er mich um mein 15,4" billig Notebook beneidet ;-)

Ich hatte für mein 15,4" Notebook einen passenden Rucksack durch den mir das Gewicht egal war.

Den überstehenden 9 Zellenakku finde ich toll. Den kann man als Griff benutzen wenn man das Notebook im stehen bedienen muss/will.

Außer in größe/gewicht sehe ich bei einem T Modell keinen Vorteil.

RAM und HDD solltest du nicht als Entscheidungskriterium verwenden, da diese meist günstig aufzurüsten sind.

Hm jo hast recht, vll eher so ein R400?

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php…---NN71BGE.html

edit:

oder noch besser

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php…---NN7V1GE.html

ist etwas schneller, hat ne webcam und sogar vor ort service
allerdings kratzt das schon an die €800
Ui der erste link gefällt mir sehr gut, vielen Dank da werd ich auf jeden Fall mal ernsthaft drüber nachdenken.

Hm jetzt ist mir der noch aufgefallen:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3188_ThinkPad-T61--7659.html

Glaub den R61 und SL300 kann ich damit vergessen ^^

Vor dem selben Dilemma stand ich auch mal. Habe mich damals für das R61 14" entschieden.
War ein guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung und Mobilität (mit dem kleinen Akku 2,5 Std. und dem großen 4,5-5) :D

Habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen.......................

aber vor haargenau der selben Entscheidung stand ich auch...............hab mich dann für das sl300 entschieden und bin bis jetzt, nach etwa 10 h benutzung, super zufrieden......auch von der Verarbeitung ist das top............der display deckel ist schon nen bissl fingerabdruckempfindlich...........aber hab nen crumpler tastaturlappen und damit ist es innerhalb weniger sekunden wieder sauber............und kratzempfindlich ist es nicht soweit ich weis, da es sich um ABS handelt............

mit dem glossy hatte ich bis jetzt keine probleme......war aber bis jetzt auch nur in meinem zimmer damit..........und der display ist echt nen strahlemann.........damit kann ich fast mein ganzes zimmer ausleuchten...........vista ärgert mich im mom nen bissl..........malschaun ob ich auf xp downgrade...........

ich denke ich hab mich richtig entschieden.... 8) ..........und du wirst warsch auch die richtige entscheidung treffen ;)

schönen abend noch

OK, zum Programmieren braucht man anscheinend mehr Display-Fläche, verstanden.

Dann würde ich mir tatsächlich mal die Angebote von NBWN angucken, ich habe mir dort nen TFT gekauft, der war absolut neuwertig und zu nem sehr guten Preis zu haben! Ich finde dieses hier sehr schön: T61 mit WWAN und 14 Zoll WXGA+ und Garantie bis mindestens 2/2011 (verlängerbar) für 777 EUR. klick!

Edit: Sehr gerade, der wurde oben schon verlinkt...

Grüße,
Cunni

[quote='Tiburon',index.php?page=Thread&postID=517792#post517792]Hm jetzt ist mir der noch aufgefallen:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php…-T61--7659.html

Glaub den R61 und SL300 kann ich damit vergessen [/quote]

Überseh nicht die Nachteile an dem Angebot.
-Akkugarantie nur noch bis Feb09
-Restgarantie nurnoch 2 von 3 Jahren
-!!nur 4cell Akku - damit wird 2-2,5h sehr knapp, eher wohl nicht möglich! (dafür steht er auch beim 14" nicht raus)
-beide Rambänke bereits belegt, heißt du musst 1x1gb rausschmeißen und durch 1x2gb ersetzen wenn mal aufrüsten willst

alles andere passt ja. Die Auflösung find ich top für 14". Hab ich auch.

Gruß Donut

Überseh nicht die Nachteile an dem Angebot.
-Akkugarantie nur noch bis Feb09
-Restgarantie nurnoch 2 von 3 Jahren
-!!nur 4cell Akku - damit wird 2-2,5h sehr knapp, eher wohl nicht möglich! (dafür steht er auch beim 14" nicht raus)
-beide Rambänke bereits belegt, heißt du musst 1x1gb rausschmeißen und durch 1x2gb ersetzen wenn mal aufrüsten willst

Das mit dem Akku ist ein guter hinweis, ich rechne mal noch 40 euro für nen 6zeller mit bei dem Teil... Mit 2 Jahren Garantie kann ich ganz gut leben, wenn man bedenkt das das SL grad mal 12 Monate hat. Ram passt schon, 2gb reichen mir noch lange dicke ( Linux - kein Vista ;) )
Ich werd auf jeden Fall ein Gerät mit 1440 oder 1400 nehmen, davon habt ihr mich jetzt (wieder) überzeugt... Ich glaub ich warte noch zwei, drei Wochen und schau ob sich noch gute "wie neu" Angebote auf tun, bisher hab ich ja ausschließlich Neuware in Betracht gezogen.

@Himalaya: Danke, leider mit ATI - deshalb nichts für mich, aber sonst ein schönes Angebot.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben