R61 oder SL300 als Student?

Tiburon

New member
Hallo zusammen!

Ich bin Informatik-Student und möchte mir ein Notebook zulegen. Nun kann man ja auch schon ahnen was ich so damit anstellen will: hauptsächlich Programmieren und natürlich ein bisschen Office nebenbei und das alles auch noch unterwegs :D (häufig Steckdose, aber 2 Stunden muss der Akku beim Sparbetrieb locker schaffen).
Nach reichlicher Recherche bin ich derzeit bei den Modellen R61 und SL300 angelangt.

Ich habe mal einen Vergleich der beiden gebastelt:
http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php?uc=add&product_id[]=46463&product_id[]=50205

- Ist das SL300 sehr viel mobiler?
- Ist das R61 besser verarbeitet?

Im moment ist das R mein Favorit, wegen den 3 Jahren Garantie, der CPU und vorallem wegen dem Preis. Leider gibts hier in der Umgebung keinen Shop wo man Thinkpads angrabbeln kann, deshalb brauche ich eure Entscheidungshilfe.

Ich weiss, das hier bei solchen Fragen häufig empfohlen wird auf X6x oder T4xx zu schwenken. Obwohl die X sehr schön mobil sind, sind mir diese Vergleichbarer Ausstattung meist zu teuer. Das T400 hatte ich als Studentenversion ohne BS im Auge, bin aber davon abgewichen, weil mir ATI Grafik nicht zusagt (Linux-Treiber) und ich schon gern deutlich unter 1000 Euro bleiben würde. Allerdings reizt mich schwer die größere Auflösung (WXGA+). Zu guter letzt würde ich mir gern ein Neugerät kaufen, denn einen neuen Akku, Rückgaberecht & Garantie (beim R sogar 3 Jahre), find ich gut ;)
Natürlich freue ich mich trotzdem über Alternativ-Vorschläge!

Gruß Tibu.

qualitativ is das r61 sicher besser, die frage is nur ob es auch für deine anforderungen das beste ist. das sl300 is aufgrund des geringen gewichts, kompakterer maße und längerer akkulaufzeit deutlich mobiler. der nachteil is das glänzende display und dass es kein dock gibt.
alternative wär zB ein x300, kriegst als demopool um ~1000€. besonders viel leistung bietet es aber nicht.

Also wenn du es in der Uni auch verwenden möchtest und lange darauf arbeiten möchtest würde ich auf immer ein mattes Display nehmen.

Diese Glanzdisplays sind der Tod auf die Dauer.

Ja das glänzende Display ist mir auch ein kleiner Dorn im Auge, hatte aber hier im SL Forum gelesen das es durchaus brauchbar ist, weshalb ich mich für bei den SL-Preisen damit auch abfinden könnte.

Das X300 ist ein Hammerteil und ich würd es mir wenn ich im Berufsleben stünde ohne mit der Wimper zu zucken zulegen ;) Aber wie du sagst für 1000 euro ist die ausstattung meistens nicht grad berauschend. Und irgendwie denk ich auch als Student muss ich nicht mit nem 1000 euro NB rumlaufen, das fällt so schnell mal runter, findet falsche Freunde, ...

Vor allem beim Programmieren geht nichts über Übersicht. deswegen ist mehr Auflösung durch nichts zu erstzen, außer durch noch mehr Auflösung.
Deslhalb sollte es von der Auflösung her Richung 14xx gehen... Sonst wird man net glücklich....

[quote='Tiburon',index.php?page=Thread&postID=517403#post517403]das fällt so schnell mal runter, findet falsche Freunde, ...[/quote]

Dann solltest du dir erstmal überlegen, wie du mit dem Notebook umgehen willst!? Wenn es so schnell mal runter fällt, dann machst du wahrscheinlich irgendwas falsch. Und auch die Diebstahlgefahr lässt sich durch bewusstes Handeln auf ein Minimum reduzieren ... Dass man deswegen als Student nicht unbedingt ein 1000€-NB braucht ist klar.

Ich glaube bei häufiger Runterfall- und Diebstahlgefahr ist ein T23 der bessere Kauf. Zumindest kenne ich etliche studententische T23 die, um es mal deutlich zu machen, "wie Sau" behandelt werden. Total verdrecktes Gehäuse, mehrere Gehäusebrüche, extrem mitgenommenes Äußeres sind da keine Seltenheit. Dazu werden die nicht auf den Tisch gestellt, sondern hingeknallt uvm.

Ich glaub das ist erstens ein Argument für die Stabilität der T23 und ich glaube Tiburon sucht so etwas. Ein neues ThinkPad was mehr als max. 300€ kostet ist für einen solchen Einsatz viel zu schade.

Robustheit der ThinkPads hin- oder her, oder die Bezeichnung "Arbeitstier" für diese, ein neues Gerät ist definitiv zu schade für eine solch grobe Behandlung. Wer anders denkt, bitteschön, ich zumindest empfinde ein solches Verhalten einfach nur als dekadent und pervers.

^^ ihr seid ja gut, ich meinte doch garnicht das ich es schlecht behandeln will.

Ein Notebook fällt nicht mal so schnell runter, wenn man aufpasst. Es kann passieren, aber ist mir in 8 Jahren Notebooknutzung nur eines ein einziges Mal runtergefallen, aber das auch nur weil andere Personen mit verantwortlich dafür waren.

Und wegen falschen Freunden, da hilft die einfache Regel:

-Ein Notebook gibt man unter keinen Umständen in die Hände anderer Personen.-

Diese einfach ohne Diskussion einhalten usw. Ich hab diese Regel mal nicht eingehalten und mal eben ein runtergefallenes Notebook mit Totalschaden zurück erhalten. Wie oben geschrieben, der einzigste Sturz bisher.

Nimm also ein SL300 wenn du es quasi immer mitnehmen möchtest. Ansonsten das R61.

Auflösung beim Programmieren ist wichtig, aber auch nicht der heilige Gral. ;)

Sagt mal, hat NB Wochenendpreise? Letzten Sonntag hat das R61 auch noch 629,- gekostet. Montag waren es dann 649,- :cursing: .

Na ja, egal. Zur Frage, ich habe hier ein SL500 und richte gerade das R61 für meinen Schwager ein. Das SL500 entspricht ja bis auf die Displaygröße dem SL300.
Von daher kann ich dir nur zum R61 raten. Gründe:

- R61 ist wesentlich besser verarbeitet und wesentlich stabiler
- die Tastatur des SL ist zwar nicht schlecht, kommt aber absolut nicht an die des R61 ran
- das Display des R61 ist geschlossen verriegelt --> kein Knarzen beim herumtragen
- der Lüfter des R61 läuft nicht ständig

- Größe fast identisch (R61 ist nicht ganz 2cm breiter)
- R61 hat die längere Akkulaufzeit (9 Zeller, steht hinten etwas über)

Einzig das Fehlen eines DVD Brenners hat mich für meinen Schwager letzte Woche vor eine ähnliche Frage gestellt. Ein externer Brenner kostet aber nun auch nicht die Welt.

Für mich ist ganz klar das R61 die bessere Wahl. Hängt wohl auch damit zusammen, das es ein Auslaufmodell ist. Kleinere Macken, die es bei neueren immer gibt sind da bereits ausgebügelt.

Gruß
BlackGuest

PS: Noch was zum Programmieren, wenn du das Book für so etwas brauchst, dann haben meine Vorschreiber Recht. Je höher die Auflösung um so besser. Unter mindestens 1600xX will ich nicht mehr arbeite. Passt doch wesentlich mehr an Fenstern auf den Bildschirm.

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, Black!

Hast du das R61 mit 9 Zellen auch bei NBB bestellt? Weil die geben da ja die Zellenzahl nie an, was ich sehr schlecht finde...
Ansonsten entspricht dein Eindruck ungefähr meiner bisherigen Vermutung...

Die Auflösung ist mein allergrößtes Problem seitdem ich auf der Suche nach einem Laptop bin. Ich habe zwar zuhause und in der FH Desktops, aber ich denke sobald ich ein NB hätte würde ich auch viel damit programmieren, statt immer am PC.
Ich Überlege zwischenzeitlich auch ob ich mir nicht einb 15" kaufen soll um 16xx* .. zu bekommen, aber dann denk ich wieder es ist mir zu groß um es ständig mitzunehmen.

p.s. ja das sind wochenendpreise. gestern warens noch 649 und die aktion geht bis morgen...

Bei der SL-Serie gibt es wohl ein Problem mit ständig und laut laufenden Lüfter.
Bei R61 kannst Du zur Not mit TPfancontrol noch nachhelfen.

Gruß

[quote='Tiburon',index.php?page=Thread&postID=517491#post517491]Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, Black!

Hast du das R61 mit 9 Zellen auch bei NBB bestellt? Weil die geben da ja die Zellenzahl nie an, was ich sehr schlecht finde...
Ansonsten entspricht dein Eindruck ungefähr meiner bisherigen Vermutung...

Die Auflösung ist mein allergrößtes Problem seitdem ich auf der Suche nach einem Laptop bin. Ich habe zwar zuhause und in der FH Desktops, aber ich denke sobald ich ein NB hätte würde ich auch viel damit programmieren, statt immer am PC.
Ich Überlege zwischenzeitlich auch ob ich mir nicht einb 15" kaufen soll um 16xx* .. zu bekommen, aber dann denk ich wieder es ist mir zu groß um es ständig mitzunehmen.

p.s. ja das sind wochenendpreise. gestern warens noch 649 und die aktion geht bis morgen...[/quote]

dann wär vllt doch das t400 der beste kompromiss. da kriegst für kanpp 1000€ auch welche mit wxga+ und intel grafik.

1. Seit wann hat die R serie 3 Jahre Garantie? Normal hat die R-Serie nur 1 Jahr! Also aufpassen und besser mal anfragen.
2. Ich kann die T61 nur empfehlen. 2 Stunden sind mit nem 6cell kein Problem. Als 14" von der Größe und Gewicht auch nicht schlecht und mit Sicherheit besser verabeitet als die R Serie. Hab die R (nur 15") mal im Mediamarkt gesehn. Das sind schon Prügel im Vergleich zur T-Serie die einfach deutlich falcher sind und einen viel wertigeren Eindruck machen. Gute Auflösung gibts da natürlich auch. Event. findest ja auch hier im Forum eins. Da gehn die auch für 650 Euro rum raus. Mit genügend Restgarantie und dem Vertrauensfaktor Forum. Zudem kannst sicher, wenns n netter Verkäufer ist das Gerät auch zurückgeben wenns dir garnicht taugt.

edit: die T-Serie hat übrigens def. 3 Jahre Garantie!
edit2: jetzt kostet das R wieder 629 € :D

[quote='Tiburon',index.php?page=Thread&postID=517491#post517491]Hast du das R61 mit 9 Zellen auch bei NBB bestellt? Weil die geben da ja die Zellenzahl nie an, was ich sehr schlecht finde...
[/quote]Bestellt haben wir das R61 so wie im Shop angegeben. Ich denke mal die 5h angegebene Laufzeit deuten auf den 9-Zeller.
Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen. Das R61 hat drei Jahre Garantie und das SL300 nur ein Jahr.

Die Auflösung war mein Hauptentscheidungsgrund für das SL500. In Punkto Preis-Leistung im Moment das Beste mit WSXGA+ Auflösung. Wenn man mit den kleinen Macken leben kann ist es auch OK.
Im Büro habe ich auch noch einen Desktoprechner, wo meine ganzen Debugger angeschlossen sind. Dort habe ich auch nur 1280x960 Bildpunkte. Ist zwar nicht so komfortabel aber es geht auch. Optimale Zwischenlösung wäre wohl ein 14" Display mit WXGA+.

Gruß
BlackGuest

[Edit]
Wegen der Garantie habe ich gerade mal bei Lenovo nachgeschaut. Das Gerät was ich hier habe ist mit Garantie bis zum 26.11.2011 gelistet. Es sind also definitiv drei Jahre bei dem Angebot.

@Donut: Es gibt einige R-Serien, die 3 Jahre haben. Ich habe auch so eines. Und ich finde es gut.
Klar gibt es kleinere Geräte, aber nach einigen T-Geräten, die ich in der Hand hatte, finde ich die T-Geräte auch nicht soviel besser verarbeitet.
Und 15"T gegen 15"R ist größenmäßig fast egal. Es kann natürlich sein, das R mit 3 jähriger Garantie besser verarbeitet sind, als welche mit nur einem Jahr, hatte aber selbst noch keine R mit einem Jahr länger in der Hand um da eine Aussage zu treffen.
Schlussendlich wird jedes R besser sein, als der ganze Müll, den man in den Blödmarkten bekommt (hab in den letzten Jahren nie da Thinkpads gesehen).

Er braucht schließlich ein gutes, einfaches Gerät und keines, mit welchem man Angeben kann, von daher wir der bestimmt mit dem R61 von Cyberport glücklich. Und falls nicht, er hat ja ein 14Tägiges Rückgaberecht :D

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=517522#post517522]1. Seit wann hat die R serie 3 Jahre Garantie? Normal hat die R-Serie nur 1 Jahr! Also aufpassen und besser mal anfragen.
[/quote]Die Studentenversion hat 3 Jahre... :)

[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=517545#post517545]Und 15"T gegen 15"R ist größenmäßig fast egal[/quote]
R61 15":
Gewicht: 2.83Kg
Höhe: 35mm
Breite: 358mm
Tiefe: 260mm

T61 15":
Gewicht: 2.38Kg
Höhe: 29.7mm
Breite: 357.5mm
Tiefe: 255mm

Finde grad die 5 mm Höhenunterschied schon enorm. Zudem ist n halbes Kilo mehr auch nicht garnichts...

Bei mir wars einfach so. T61 kannt ich. Dann überlegt was kauf ich T oder R, im Mediamarkt so n R61 gesehn und innerhalb einer Sekunde war klar ich kauf ein T. Muss natürlich jeder selber wissen.

[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=517545#post517545]Schlussendlich wird jedes R besser sein, als der ganze Müll, den man in den Blödmarkten bekommt (hab in den letzten Jahren nie da Thinkpads gesehen).[/quote]

Das stimmt auf jeden Fall! ;)

@leFloyd: ah thx. Wusst ich nicht

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=517551#post517551]
R61 15":
Gewicht: 2.83Kg
Höhe: 35mm
Breite: 358mm
Tiefe: 260mm

T61 15":
Gewicht: 2.38Kg
Höhe: 29.7mm
Breite: 357.5mm
Tiefe: 255mm

Finde grad die 5 mm Höhenunterschied schon enorm. Zudem ist n halbes Kilo mehr auch nicht garnichts...
[/quote]

Das hab ich mir noch nie so angesehen - der Gewichtsunterschied ist ja krass, und das ist auch der gleiche Akku der da gewogen wird !? Wenn der T6x in 15" weniger wiegt als der R61 14", muss ich mir das aber nochmal gut überlegen...

Also ich persönlich finde das 500 gr unterschied nun irgendwie gar nichts ausmacht...

Man trägt ja meist auch irgendwie immer ne Wasserflasche oder so mit sich rum.

Der Höhenunterschied wäre das einzige Kriterium was ich in diesem Vergleich gelten lassen würde.

Ihr betreibt damit ja keinen Hochleistungssport oder transportiert er es auf einem Rennrad dann würde ich das weniger Gewicht auch akzeptieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben