R61 oder SL300 als Student?

Tiburon

New member
Hallo zusammen!

Ich bin Informatik-Student und möchte mir ein Notebook zulegen. Nun kann man ja auch schon ahnen was ich so damit anstellen will: hauptsächlich Programmieren und natürlich ein bisschen Office nebenbei und das alles auch noch unterwegs :D (häufig Steckdose, aber 2 Stunden muss der Akku beim Sparbetrieb locker schaffen).
Nach reichlicher Recherche bin ich derzeit bei den Modellen R61 und SL300 angelangt.

Ich habe mal einen Vergleich der beiden gebastelt:
http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php?uc=add&product_id[]=46463&product_id[]=50205

- Ist das SL300 sehr viel mobiler?
- Ist das R61 besser verarbeitet?

Im moment ist das R mein Favorit, wegen den 3 Jahren Garantie, der CPU und vorallem wegen dem Preis. Leider gibts hier in der Umgebung keinen Shop wo man Thinkpads angrabbeln kann, deshalb brauche ich eure Entscheidungshilfe.

Ich weiss, das hier bei solchen Fragen häufig empfohlen wird auf X6x oder T4xx zu schwenken. Obwohl die X sehr schön mobil sind, sind mir diese Vergleichbarer Ausstattung meist zu teuer. Das T400 hatte ich als Studentenversion ohne BS im Auge, bin aber davon abgewichen, weil mir ATI Grafik nicht zusagt (Linux-Treiber) und ich schon gern deutlich unter 1000 Euro bleiben würde. Allerdings reizt mich schwer die größere Auflösung (WXGA+). Zu guter letzt würde ich mir gern ein Neugerät kaufen, denn einen neuen Akku, Rückgaberecht & Garantie (beim R sogar 3 Jahre), find ich gut ;)
Natürlich freue ich mich trotzdem über Alternativ-Vorschläge!

Gruß Tibu.

qualitativ is das r61 sicher besser, die frage is nur ob es auch für deine anforderungen das beste ist. das sl300 is aufgrund des geringen gewichts, kompakterer maße und längerer akkulaufzeit deutlich mobiler. der nachteil is das glänzende display und dass es kein dock gibt.
alternative wär zB ein x300, kriegst als demopool um ~1000€. besonders viel leistung bietet es aber nicht.