R61 oder R500? Das ist hier die Frage...

z0md4

New member
Themenstarter
Guten Tag,

da im Dezember ein Notebookkauf ansteht und ich da nur ein Modell der R-Serie kaufen möchte, stellt sich mir derzeit die Frage, ob es noch ein R61 oder lieber ein R500 sein sollte.
Folgende Konfigurationen stehen bei mir zur Auswahl:

[R61]
Intel T8100 2x 2,10GHz - 3MB Cache - 800MHz FSB
3072MB DDR2
15,4" (1680*1050)
Nvidia Quadro NVS 140M - 128MB
160GB - 5400rpm
Multibrenner DVD/CD
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61_nf5dege_3072_mb

[R500]
Intel P8400 2x 2,226GHz - 3MB Cache - 1066MHz FSB
2048MB DDR3
15,4" (1680*1050)
ATI Mobility Radeon HD 3470 - 128MB
250GB - 5400rpm
Multibrenner DVD/CD
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r500_np769ge

Hauptsächlich verwende ich das Notebook für die üblichen Office/Internet und Multimedia Anwendungen, alsauch für VMWare Server und Visual Studio 2008. Ein parallel installiertes Ubuntu 8.04 kommt ebenfalls zum Einsatz.

Welches würdet Ihr denn empfehlen? Lieber noch das R61, da es schon länger am Markt ist und "Kinderkrankheiten" weniger sein sollten, oder doch eher das aktuellere R500, welches durch modernere Prozessor-Chip-Technologie vermutlich schneller und effizienter sein sollte?

Über ein paar informative Beiträge würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

z0md4

bei dem preisunterschied würde ich zum r500 greifen...
es brauchen die neuen prozessoren weniger strom (sofern du akkulaufzeit brauchst), geschwindigkeitsunterschiede sind eher gering aber die grafikkarte ist besser, außerdem scheinen die unterschiede im chassisaufbau eher gering zu sein.

ich hab übrigens ein r61, das ding ist relativ dick, das r500 soll da nicht anders sein.

Hallo liebe Forum!
Genau diese Frage hat sich mir heute auch gestellt, darum mache ich mal keinen neuen Tread auf.
R61 oder R61i oder doch R500 - im Moment tendiere ich zu folgendem:
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r500_np27kge

Habe nur ein paar Fragen dazu, auch da ich dieses Modell (NP27KGE) weder auf lenovo.de, noch auf lenovo.com aufgelistet ist.
-Ist das sicher DDR2 oder nicht doch DDR3?
-Ist ein ultrabay-Schacht vorhanden?
-Ist das Zubehör für Thinkpads ab R60 alles kompatibel zum R500?
-Grafikkarte ok?
-Die Betrieblautstärke sollte sich doch im Rahmen der mir bekannten R61er bewegen, also quasi nicht bzw. kaum hörbar, oder?

-Generelle Kaufempfehlung, oder her nicht?

Ich danke schonmal für eure Antworetn.

Greetings NiK

@ Nikitua

Hmm bei den Specs würd ich mir überlegen, ob ich nicht 11 Euro mehr investiere und doch "nur" ein R61i hole ;)

Dann hast du zwar keine aktuelle Montevina Platform, aber die Specs sind ansonsten annähernd die gleichen...
Nur dass es dazu ein WXGA+ Display und ne nVidia NVS 140 M gibt...

Mir persönlich wäre das hochauflösende Display wichtiger als die aktuellste Platform ;)

Und wie Wyrm schon erwähnt hat: Alle Books haben lediglich 1 Jahr Garantie...

Gruß

r61 mit quadro 140 lüftet oft, der ventilator ist zwar vom geräusch her nicht penetrant aber läuft häufig.

ob wsxga oder wxga ist ansichtssache, hab wsxga+ und finds meistens sinnlos klein, bei manchen programmen ist es aber auch wieder praktisch... wer wxga gewohnt ist sollte sich wsxga mal ansehen und dann entscheiden, für den normalen user (textverarbeitung, internet, filme etc) ist wxga eigentlich ausreichend.

die neue plattform soll kräftig strom sparen, könnte daher ein argument sein, bei 15,4 zoll evtl. auch wieder nicht mehr. die prozessoren sind übrigens die "schwachbrüstigen" unter den dual 2 cores.

garantieupgrade auf 3 jahre kostet jenseits der 100 euro.

hi,

ich habe seit freitag dieses hier:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...r61i_nf5dnge_mit_vista_business_und_2x_20_ghz

bei vista lief ein lüfter so komisch hin und her.
habe nun xp drauf (wird auf recovery cds mitgeliefert)
ich empfinde es als ruhig (surfen und mp3) läuft ab und zu oben links unter der Ecs-taste der lüfter an. mich stört es eigentlich nicht.

kleiner TIpp am rande.
1. Wochenendangebot
Die 2 R61i
http://www.notebooksbilliger.de/pro...inkpad_r61i_nf5dmge_mit_xp_prof_und_2x_20_ghz
und
http://www.notebooksbilliger.de/pro...r61i_nf5dnge_mit_vista_business_und_2x_20_ghz

waren an den letzten beiden wochenenden von samstag bis sonntag zu einem preis von 699€ zu kaufen. vielleicht ist das am kommenden wochenende genauso!

2. Gutscheincodes
wenn du bei google > gutschein notebooksbilliger 40 20 < in die suche eingibts, stehen dort 2 gutscheincodes ( 20€ ab 400€ bestellwert und 40€ ab 750€ bestellwert)

3. Bezahlung und versand

ich habe per vorkasse bezahlt und Paketdienst von GLS ausgewählt. GLS hat in weniger als 24 Studen !!! geliefert!

wenn du weitere fragen hast, melde dich :)

Die Frage beschäftigt mich auch noch... Sind die Dockingstations, die derzeit für die R6* und T6* freigegeben sind kompatibel zu den neuen R500 Geräten? Das ist für mich definitiv ein Kaufargument für oder gegen eines der beiden Geräte! Ich persönlich tendiere schon eher zum R500 oder bei dem R61 hätte ich die Option auf 3072MB Ram.

Gruß z0md4

[quote='z0md4',index.php?page=Thread&postID=477730#post477730] die derzeit für die R6* und T6* freigegeben sind kompatibel zu den neuen R500 Geräten[/quote]

Ja, sind kompatibel...

[quote='Nikitua',index.php?page=Thread&postID=477668#post477668]-Ist das sicher DDR2 oder nicht doch DDR3?[/quote]

Hallo und guten Morgen,

diese Frage hat mich auch noch beschäftigt und ich dachte, warum frag ich nicht einfach mal bei notebooksbilliger.de nach. Gesagt, getan. Hier die Antwort:

"Die technischen Details werden uns so vom Hersteller mitgeteilt. Laut Hersteller wird das Gerät mit einem DDR2-Speicher und einem RAM-Modul ausgliefert."

Das macht für mich überhaupt keinen Sinn, denn auf der Seite von notebooksbilliger steht als "Technologie" DDR2 aber bei Taktung hingegen PC8500 (1066MHz). Widerspricht sicher m.M. nach.

@M'o

Da du ja nun stolzer besitzer eines R500 bist, könntest du da nicht für uns mal nachschauen? Vielen Dank an dieser Stelle für dein Review!

Gruß

z0md4

Hi together,

es IST DDR3, weil die Specs (1066 MHz) nicht als DDR2 verfügbar sind.

Ob nur ein Modul verbaut ist oder nicht, kann ich noch nicht sagen. War bisher mit Plattenumbau und Backup/Installation beschäftigt...

Ich informier Euch in den kommenden Tagen.

Hi!

Also ich würde zu einem R60 raten!!!Zwar nicht der schnellste Prozi usw... aber einfach perfekt ohne Fehler usw....
Zum R500 kann ich nichts sagen, aber die R61 sind irgendwie völlig verbugt! 3 meiner Kollegen haben eins und die haben damit nur Probleme. Wollte mir auch eins holen(R61) aber einer meiner Kollegen(Fachhändler von IBM) sagt mir das ich es lieber sein lassen soll und das R60 behalten soll. Weil die nur Probleme mit der R61er Serie haben.

Und zum R500 kann ich nichts sagen.

Mahlzeit und für alle einen schönen 1. Advent :)
Ich hatte mich bereits am Donnerstag für das o.g. R500 Modell entschieden. Am selben Tag bestellt und gleich am Freitag abgeholt. Mein erster Eindruck: Sehr gut!
Ich besaß vorher ein Samsung R50 und war ansich von dem Notebook in der gesamten Laufzeit sehr angetan. Bisauf, dass das Gehäuse immer knarzte und der Lüfter unter Windows XP so gut wie immer lief, jedoch dabei relativ laut war. Zumindest war das für meinen Geschmack so.
Jetzt beim Lenovo R500 überzeugt mich besonders die Wertigkeit und Stabilität, sowie die Performance und Geräuschentwicklung. All diese Punkte sind doch um längen besser, als bei meinem Samsung. Von daher bin ich ein echt zufriedender und glücklicher R500 Besitzer :)
Nachdem die Festplatten und weitere Tools, die Lenovo so bereitstellt, gesichert waren, war erstmal eine Neuinstallation von Vista an der Reihe. Lief alles perfekt und ich hab mir mein Notebook jetzt soweit eingerichtet, wie ich es haben will.
Das einzige, was mir noch kopfzerbrechen bereitet ist, welche Software ich nun von Lenovo installieren soll? Fingeprint ist drauf. Doch durch den ganzen Ordnerwust blick ich kaum durch. Vielleicht könnte mir hier noch ein R500 Besitzer ein wenig Hilfestellung geben? :)
Mit freundlichen Grüßen
z0md4

Vergleiche beim R61 und R500 unbedingt die Tastatur. Bei meinem R500 biegt sie sich bei leichtem Druck auf den Trackpoint extrem durch. Auch das Schreibgefühl ist durch die neue "Flexibilität" deutlich schlechter als beim R61. Bei diesem ist die die Tastatur noch steif wie ein Brett! Ansonsten ist bei meinem R500 der optimale Blickwinkel beim WXGA Panel etwas flacher, das bedeutet, man muss das Display weiter öffnen.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei meiner Tastatur des R500 biegt sich nichts durch. auch wenn ich mit starken druck auf die taste drücke, gibt nichts nach.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben