R61 - NVIDIA 140M - H.264 /Hardwarebeschleunigung?

Heavy_D

New member
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
4
Hallo alle zusammen :)
nachdem ich im Forum schon seit Jahren immer eine Antwort auf meine Fragen via SuFu bekommen habe, find ich zum ersten mal nix!
Darum erstell ich auch mal einen Thread :)

Ich habe einen R61 mit der Nvidia 140M. Da ich das Gerät UNGLAUBLICH günstig bekommen habe, hab ich mir gedacht ich nutze es via Dockingstation als Workstation zuhause - immerhin schön klein im Vergleich zu einem Desktoprechner und sollte auch stromsparender sein. Soweit so gut, Vista x64 drauf, 3GB Ram rein, alle Treiber installiert, läuft alles super.
Gestern habe ich dann versucht die AVCHD Videos meines Camcorders zu editieren. auf meinem T60 in der Firma und meinem privaten X200t läuft alles wie geschmiert, CPU kaum belastet, kein Ruckeln etc.
Wenn ich allerdings mit dem R61 versuche etwas mit den Files zu machen, schießt die CPU Auslastung in die Höhe und man bekommt nichts mehr ruckelfrei hin. Ich hatte vor dem Kauf gegoogelt und es so verstanden, dass der 140M Chip AVCHD beschleunigen kann.

Nach stundenlangem Suchen hab ich heute dann wieder verschiedene Aussagen gefunden
1.) Obwohl Nvidia mit PureVideo wirbt, kann die 140M das nicht
2.) Alles super, AVCHD mit 140M ist kein Problem durch Hardwarebeschleunigung

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist meine Karte defekt und es macht Sinn nach ner Lösung zu suchen, oder kann die Karte wirklich nicht beschleunigen?

Ich wäre euch wirklich für jede Info dankbar!

Danke und viele Grüße,
Dennis
 
Meine kann das zumindest unter Linux per vdpau. Purevideo unter Windows sollte das gleiche können.
 
Die Nvidia Treiber von Lenovo sind leider steinalt und können z.B. auch kein CUDA.
Hoffentlich gibts es bald einen aktuellen Treiber von Lenovo, denn neuere Treiber direkt von Nvidia lassen sich nur mit Gebastel installieren.
Mit den neuen Treibern kann man dann auch FullHd Videos schauen, was mit den alten Treibern nicht möglich ist.

Gruß,

Christian
 
Danke für die Antworten.
Also eins scheint ja glücklicherweise schon mal wahr zu sein: Die 140M kann beschleunigen! :)
Jetzt muss ich es nur noch zum laufen bekommen.

Ich hab verschiedenste Treiber versucht.
1.) Lenovo Treiber (CMACI, wie du schon geschrieben hast, steinalt und funktioniert hat da gar nix...)
2.) neueste Platform Treiber von Nvidia (ging nicht, da man eben nur Lenovo installieren darf...)
3.) neueste Laptopvideo2Go Treiber, 190.40 (die hab ich jetzt drauf)

Auch mit Option 3 bekomm ich es nicht zum laufen. Von verschiedenen anderen Systemen kenn ich es, dass man im Grafikkarten Kontrollcenter (oder wie auch immer man das nennen mag) einen Haken für Hardware-Beschleunigung setzen kann. Den find ich für die Nvidia nirgends..

Mir kam auch schon in den Sinn, dass man vielleicht einen bestimmten Codec brauch... Scheint mir zwar irgendwie komisch, da Windows ja eigene Codecs mitbringt, die auf dem NVIDIA Chip laufen sollten. Sonst müsste ja jeder mit einer Nvidia Karte noch mal einen bestimmten Codec installieren...
Na ja, einen Versuch mit CoreAVC ist es wert, ist ja nicht sooooo teuer.
@Bemymonkey, hast du Erfahrungen mit dem Codec? Taugt der was?
@CMACI, klappt das bei dir ohne Codec? Hast du noch irgendwo die Beschleunigung eingeschaltet? Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd um den Switch zu finden?!?! Vielleicht irgendwo in der Registry?

Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Dennis
 
[quote='Heavy_D',index.php?page=Thread&postID=661210#post661210]Danke für die Antworten.
Also eins scheint ja glücklicherweise schon mal wahr zu sein: Die 140M kann beschleunigen! :)
Jetzt muss ich es nur noch zum laufen bekommen.

Ich hab verschiedenste Treiber versucht.
1.) Lenovo Treiber (CMACI, wie du schon geschrieben hast, steinalt und funktioniert hat da gar nix...)
2.) neueste Platform Treiber von Nvidia (ging nicht, da man eben nur Lenovo installieren darf...)
3.) neueste Laptopvideo2Go Treiber, 190.40 (die hab ich jetzt drauf)

Auch mit Option 3 bekomm ich es nicht zum laufen. Von verschiedenen anderen Systemen kenn ich es, dass man im Grafikkarten Kontrollcenter (oder wie auch immer man das nennen mag) einen Haken für Hardware-Beschleunigung setzen kann. Den find ich für die Nvidia nirgends..

Mir kam auch schon in den Sinn, dass man vielleicht einen bestimmten Codec brauch... Scheint mir zwar irgendwie komisch, da Windows ja eigene Codecs mitbringt, die auf dem NVIDIA Chip laufen sollten. Sonst müsste ja jeder mit einer Nvidia Karte noch mal einen bestimmten Codec installieren...
Na ja, einen Versuch mit CoreAVC ist es wert, ist ja nicht sooooo teuer.
@Bemymonkey, hast du Erfahrungen mit dem Codec? Taugt der was?
@CMACI, klappt das bei dir ohne Codec? Hast du noch irgendwo die Beschleunigung eingeschaltet? Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd um den Switch zu finden?!?! Vielleicht irgendwo in der Registry?

Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Dennis[/quote]

Hi Dennis,

Nen Decoder brauchst Du selbstverstaendlich, und logischerweise sollte dieser auch CUDA unterstuetzen. CoreAVC ist halt so einer, und der funktioniert auch sehr gut. Das Ding ist so schnell, dass man damit sogar ohne CUDA auf nem Atom N270 (der Prozessor, der in etwa 80% aller Netbooks verbaut ist) 720p Video dekodieren kann... er ist also schon mal, sogar wenn er nur auf der CPU laeuft, als die meisten anderen Decoder die's so gibt. Das Geld ist das Ding auf jeden Fall wert... bei mir laeuft grad ein H264 Video in 720p aufm zweiten Bildschirm und die CPU-Last liegt bei etwa 5% mit CUDA).

Du koenntest natuerlich auch noch Media Player Classic HomeCinema probieren - da gibt's DXVA (DirectX Video Acceleration), welches auch sehr gut die Arbeit auf die Grafikkarte verlagert, aber bei manchen Videos diverse Probleme macht. Da gibt's halt auch noch so Bugs wie, dass Video aufm 2. Monitor nur manchmal auch wirklich beschleunigt wird.

Was Codecs angeht: Erst Windows 7 hat direkt H264 mit dabei... und da hab ich keine Ahnung, was da fuer'n Decoder drin ist. Wahrscheinlich nichts, was CUDA unterstuetzt, und wahrscheinlich erst recht nichts, was in reiner Software Dekodierung so schnell ist wie CoreAVC...
 
so.... nachdem ich jetzt noch mal ein paar Treiber re-installs gemacht habe, erkennt er CUDA im CoreAVC :)

Warum das am Anfang nicht ging? No idea!
Also falls sich jemand die gleiche Frage stellt: 140M kann H264 beschleunigen. Nur mal so als Zusammenfassung ;-)

Danke fuer die Hilfe und viele Grüße,
Dennis
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben