R6x R61 noch mal upgraden?

joju

Member
Themenstarter
Hallo liebe Foristi,

seit 6 Jahren begleitet mich mein treues R61. Dank 5 Jahre Garantie hat es letztes Jahr noch ein neues Mainboard und ein neues Display bekommen - ist also fast neu :)
Es steht jetzt so da:
T7300 2,0 GHZ
2 GB RAM (beide Plätze belegt)
Win XP

Es ist ein R61 Type 8918, 1680x1050 Display, Quadro NVS 140M.

Eigentlich bin ich immer noch zufrieden mit dem Ding und auch mit dem Tempo. Aber jetzt kommt ja das Ende von XP und ich bin gezwungen mich doch mal damit zu beschäftigen. Neues kaufen, oder dieses aktualisieren?

Welche Upgrades empfiehlt ihr mir? Was macht Sinn? Prozessor, RAM, Bios, ...? Aber welche?

Lust auf Basteln: mittel :)
Bischen Schrauben, gerne. Stundenlang frustriert in Foren nach irgendwelchen Workarounds suchen, nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch mal so 100,- Euro in die Kiste investieren.
Ok, also erstmal 4GB Ram. Leider sind beide Plätze belegt (2x1 GB).
Und was schlagt ihr als Prozessor vor?

Was ist eigentlich mit diesem Bios-Update? Da hatte ich doch auch mal was gehört....

Ich glaube ich lasse ihn dann erstmal einfach auf XP weiterrödeln. Auch nach Support-Einstellung wird nicht gleich die Welt untergehen. Die Win 7 Lizenz ist ja auch recht teuer, wenn halbwegs legal. Und vor allem scheue ich den Umzug aufs neue System. Nicht das Update an sich, aber wieder alles einrichten, alle Programme mit Plugins, Truecrypt, .... Da bin ich wieder einen Tag beschäftigt und das ist wirklich teuer, wenn ich meine Arbeitszeit berechne.

Und was schlagt ihr als Prozessor vor?

Der T7300 reicht doch absolut oder hast Du etwas Besonderes vor?

Was ist eigentlich mit diesem Bios-Update? Da hatte ich doch auch mal was gehört....

Bei einem BIOS-Update brennst Du ein CD-Image (.iso) auf eine CD, bootest davon und aktualisierst damit Dein BIOS. Je nach Deiner jetzigen Version sind dann ein paar Funktionen mehr drin.

Ich glaube ich lasse ihn dann erstmal einfach auf XP weiterrödeln. Auch nach Support-Einstellung wird nicht gleich die Welt untergehen. Die Win 7 Lizenz ist ja auch recht teuer, wenn halbwegs legal. Und vor allem scheue ich den Umzug aufs neue System. Nicht das Update an sich, aber wieder alles einrichten, alle Programme mit Plugins, Truecrypt, .... Da bin ich wieder einen Tag beschäftigt und das ist wirklich teuer, wenn ich meine Arbeitszeit berechne.

Zum Umzug schaust Du am besten mal hier: http://www.chip.de/downloads/PCmover-Express-fuer-Windows-XP_68359529.html

Hier habe ich ein paar CPUs mit Cinebench R15 gebenched: http://thinkpad-forum.de/threads/17...ehme-ich-mit?p=1725021&viewfull=1#post1725021

Wenn, dann wegen Preis/Leistung würde ich ein T8300 nehmen, braucht aber das Middleton-BIOS (Achtung, es gibt gewisse Modelle des R61, die keine Penryns vertragen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das nur 15" 4:3 Geräte sind, ohne Gewähr!)

Würde in 4GB und Win 7 64 investieren.

Das einzige Problem ist die Frage des Geldes^^ Ich habe ein R61i hier aus dem Forum gekauft, wo ich auch gerade dran bin den einen Leistungschup und nen Display Umbau vorzunehmen. Was ich momentan gemacht habe sind: 8GB RAM eingebaut und eine Neue HDD (Ich bin kein Fan von SSDs) eine WD Black 750 GB, nächsten Monat kommt noch nen T9300 oder T9500 und ein WSXGA+ CCFL Backlight Display aus einem R500. Warum, weil das R61i ähnlich leistungsfähig wie mein Hautrechner sein soll. Und nach dem Umbau hat das Schwarze Eckige echt verdammt viel Power.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure guten Tipps! Habe jetzt für 150,- ein T61 mit 4GB Ram, T7500, Windows7 - Lizenz und einer 500er Platte gefunden. Das R61 aufzurüsten hätte ja fast das gleiche gekostet. Also bleibt es als Backup und wird vielleicht auch noch mal etwas schneller gemacht.

NV-Bug ist das einzige problem was 61er heute wirklich haben. Mit Intel-Grafik ist man wirklich limitiert

Mit Win7 und 4-8gb ram, 7200rpm hdd oder SSD läuft alles.
ich hab auf meiner Quadro NVM 140 Counterstrike Source (low 1680x1050 laut net_graph 40-120FPS) Starcraft2 und Diablo3 (in LOD-like 1024x768) gespielt, dafür hab ich sogar teilweise noch den referenztakt der 8400GT M eingestellt, also 650/800 mhz statt 400/600, dank TP_fancontrol auch zu kühlen.

Nachdem die GPU aber ausgefallen ist, nachdem ich den heißen Laptop rumgetragen habe, bin ich vorsichtig.

Es muss doch Fachkundigen möglich sein die GPU auszulöten und durch andere Chips zu ersetzen.....für die playstation3 gabs das auf jedenfall.

So, jetzt habe ich doch lieber die Teile aus dem T61 in mein R61 gebaut. Dazu eine 120er SSD und eine TB Platte im Ultrabay. Win 7 und 4GB. Läuft und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher :) Auf die nächsten 5 Jahre...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben