R6x R61 noch mal upgraden?

joju

Member
Themenstarter
Hallo liebe Foristi,

seit 6 Jahren begleitet mich mein treues R61. Dank 5 Jahre Garantie hat es letztes Jahr noch ein neues Mainboard und ein neues Display bekommen - ist also fast neu :)
Es steht jetzt so da:
T7300 2,0 GHZ
2 GB RAM (beide Plätze belegt)
Win XP

Es ist ein R61 Type 8918, 1680x1050 Display, Quadro NVS 140M.

Eigentlich bin ich immer noch zufrieden mit dem Ding und auch mit dem Tempo. Aber jetzt kommt ja das Ende von XP und ich bin gezwungen mich doch mal damit zu beschäftigen. Neues kaufen, oder dieses aktualisieren?

Welche Upgrades empfiehlt ihr mir? Was macht Sinn? Prozessor, RAM, Bios, ...? Aber welche?

Lust auf Basteln: mittel :)
Bischen Schrauben, gerne. Stundenlang frustriert in Foren nach irgendwelchen Workarounds suchen, nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir Windows 7 und 4GB (oder zwei, je nach Belegung) RAM, dann hast Du eine flotte Kiste, die auch heute noch wirklich gut läuft. (Windows 7 läuft ohne irgendwelche Tricks und dergleichen).

Ich hab gerade auf meinem 61 Linux aktualisiert. Mit SSD und 4Gb Ram ist es für Office-Aufgaben allemal gut genug. Es ist halt schwer, hat wenig Laufzeit und das Display ist blass (ich hab auch ein wsxga+ drin).

Besorge Dir WIN7 und installiere es mal auf dem R61 - dann sieht man weiter.

WIN7 läuft auch mit 2 GB RAM brauchbar und gefühlt schneller als XP.

Vielleicht musst Du ja auch gar nichts aufrüsten und bist noch ein paar Jahre glücklich mit dem R61.

Da muss ich widersprechen. Ein T7300 mit 2 Gb Ram und Hdd? Um Gottes Willen, nicht mal wenn ich Geld für bekommen würde.

Wofür möchtest du denn dein R61 benutzen? Wenn es nur Office und Internet ist, sollte das R61 dafür locker ausreichen. Falls du Lust am ausprobieren und einen USB-Stick zur Hand hast: Die ISOs von Windows 7 gibt im Internet und sind bis zu 30 Tage nutzbar (abhängig von der Version).
Ansonsten ggf. ein Ram- und Festplatten-Update auf SSD.

Da muss ich widersprechen. Ein T7300 mit 2 Gb Ram und Hdd? Um Gottes Willen, nicht mal wenn ich Geld für bekommen würde.

...ich finde, das ist sehr dramatisch dargestellt. Tatsache ist, dass es hier im Board einige User (mich eingeschlossen) gibt, die sogar noch mit Geräten zwei Generationen darunter (T4x/R5x) WIN7 flüssig betreiben und da bei Office und Surfen keine Geschwindigkeitsprobleme auftreten. Diese Geräte sind auf 2 GB RAM max. limitiert und es geht wirklich auch damit.

Ein T43p z.B. steckt in der Grafikleistung ein Intel T/R 6x locker in die Tasche!

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bezieht sich die Anrufung eines höheren Wesen auf " Hdd " . In diesem Fall würde ich sogar zustimmen !Bei einem Kurs von ca € 98 für eine 240er SSD (http://www.amazon.de/gp/offer-listi...id=&coliid=&me=&qid=1394910792&seller=&sr=8-3) würde ich es durchaus auf einen Versuch ankommen lassen .
Zur Not (Falls das Ergebnis unerwarteterweise unbefriedigend sein sollte) ,kann die SSD ja im Nachfolger verwendet werden .

Gruss Uwe

Ich will nicht ewig warten bis das Os hochgefahren ist, Zeit zum Kaffee machen haben, wenn ich den Browser öffne.

Ich habe einen T8100 und mit Hdd und 2 Gb Ram... ich bin froh aufgerüstet zu haben. Win7 läuft mit erst genannter Konfig mit Sicherheit alles andere als flüssig. (Das besätigt immer mal wieder ein Blick auf ein T7300 mit 2Gb Ram, Hdd und W7...). Deswegen kann ich auch die Steinzeittechnik nicht nachvollziehen, die sich manche User hier antun.

Wenn man Grafikleistung braucht, wird man weder mit ein T4* noch mit einem T6* rumdümpeln. Da hat mann dann was dickes oder gleich nen Desktop.

Es ist nicht mal eine SSD. Ab den P800ern kann man (egal welche CPU, ich bevorzuge immer die SSD) auch mit einer HDD leben, sofern genug Ram da ist, dass die Auslagerungsdatei deaktiviert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte grad meinen, auf einem T4x dauert das (einmalig notwendige!) Starten des Systems ne halbe Stunde und das öffnen eines Browsers ne Minute.... ganz so schlimm ist es aber in Wahrheit nicht ;)

Ich bleibe dabei: Für Office und zum Surfen reicht das R61 des TE unter WIN7 völlig aus.:thumbup:

Ich bin wie gesagt mit der Leistung des R61 noch ziemlich zufrieden. Mache OpenOffice, Outlook, Internet, Gimp, Picasa und so laufen, viele Fenster gleichzeitig. Ein Mitarbeiter hat letztes Jahr einen B580 mit i5-3210M und 4GB (Win 8) bekommen und ich fühle mich von der Leistung da jetzt nicht deklassiert. Der Browser startet bei mir mindestens genauso schnell. Ich wundere mich ja selber. Ich kenne das von früher so, das nach 2 oder 3 Jahren die Entwicklung so viel weiter ist, dass der alte Rechner nicht mehr taugt. Aber jetzt hacke ich schon 6 Jahre drauf rum und er hält noch mit.

4GB RAM und 'ne SSD solltest Du Deinem Geburtstagkind aber schon spendieren ;)

Das R61 reicht für dein Anwendungsprofil noch locker aus. Ich weiß ja nicht warum .Sun dein R61 so "kaputt redet", aber ein 2GHz C2D lacht nur über den BS-Start, erst recht wenn ne HDD die Daten liefert. OK, die 6 Jahre alte Festplatte wird wahrlich keine Rakete sein, aber von "läuft mit Sicherheit alles andere als flüssig" bist du meilenweit entfernt. Eine RAM-Aufrüstung sehe ich schon als sinnvoll an, sonst fängt das System ruck zuck an zu swappen.
Eine SSD bringt dir definitiv nochmal ordentlich Schub, allerdings kostet die RAM- sowie SSD-Aufrüstung mehr als das R61 noch wert ist.

Dabei ist eine RAM-Aufrüstung mit DDR2 fast schon wertstabil und eine SSD steckt man einfach in das nächste Gerät, Windows 7 hat das bei mir immer klanglos mitgemacht.
Eine Penryn-CPU ist auch nochmal Gold wert, muss ja kein Bolide T9xxx sein. Bedenken hätte ich nur wegen des endlichen Lebensdauer des Grafikchips.

Gruß

Thomas

Naja sicher kann man auch noch uralt Hardware benutzen und Windows läuft einigermaßen. Aber gerade wenn man länger an dem Teil sitzt sollte man auch an den Stromverbrauch denken. Auf dem Gebiet hat sich über die Jahre doch einiges getan.

Da das Board ja erst letztes Jahr getauscht wurde, besteht die Möglichkeit, eines bekommen zu haben, dass die neuere, fehlerfreie Revision des Grafikchips hat.
Bzgl. Stromverbrauch: Meine TPs (X- und T-Serien) sind alle älter als das R61 und brauchen zwischen 7 und ca. 15W im normalen Betrieb. Bis sich da die Anschaffungskosten eines Neugeräts im privaten Betrieb relativiert haben dauert es ziemlich lange.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hätte ich nicht erwartet, ist ja wirklich nicht besonnders viel. Ich hätte erwarte das der Wirkungsgrad bei solch "alten" Geräten weit schlechter ist als bei heutigen Geräten und das auch die CPU usw. mehr Strom zieht.

...ich würde an Deiner Stelle den Kühlschrank im Winter abschalten und den Inhalt vor dem Fenster lagern. Mit wenigen Wochen dieser "Energieeinsparung" kannst Du ein Thinkpad jahrelang betreiben....;)

SCNR

Naja, nun mal halblang. Ich habe hier noch einen Fujitsu T4215 mit etwa identischer Ausstattung, 2Ghz Core Duo, HDD, 2GB RAM. Das System bootet in ca. einer halben Minute in Windows 7, nach dem Einloggen braucht es dann nochmal eine halbe Minute, bis das System flüssig wird. Damit arbeiten kann man schon, ist natürlich kein Sprinter, aber für Office, Web und Mail reicht es dicke. So flüssig wie XP ist es allerdings nicht. Ich würde da eher ein Linux emfehlen. Mit einem Desktop wie xfce hat man ein flottes System, das flüssig läuft und alles tut, was man möchte. Ok, Spielen kann man damit nicht - damit wird es aber auch unter Windows eng. Graphisch unaufwendige Spiele wie Adventures kann man damit noch gut spielen.

Die SSD ist auch nicht das Maß aller Dinge. Wie die HDD hier immer wieder schlecht gemacht, unglaublich. Und mit 2GB kann man durchaus produktiv arbeiten, wenn man es nicht übertreibt mit Fenstern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben