R6x R61 - Netzteil wird sporadisch nicht erkannt

.marcel

New member
Registriert
13 Okt. 2008
Beiträge
411
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes R61 erhalten. Aktuell habe ich nur Windows 7 Ultimate x86 und die ganzen Treiber
über das System Update installiert. Schon gleich nach der Installation ist mir aufgefallen, dass das Netzteil
im laufenden Betrieb auf einmal nicht mehr erkannt wurde, das Gerät lief mit Akku weiter.

Erkannt hatte ich das zufällig am Symbol in der Taskleiste. Kann aber leider nicht sagen ob vor oder nach der Installation von u.a. auch dem Ernergiemanager. Hatte dann auch mal den Akku gezogen im laufenden Betrieb, weil ich eben wissen wollte, obs nur eine optische Sache ist, das Gerät ging aber sofort aus und das Netzteil wurde auch nach Abstecken und wieder Einstecken nicht erkannt, das Gerät war tot ohne Akku.

Heute morgen nochmals versucht, da wurde es wieder einwandfrei erkannt, auch ohne eingelegten Akku. Einen Wackelkontakt habe ich nicht feststellen koennen.

Habe hier noch ein x200 Netzteil auf der Arbeit, welches ich allerdings erst heute Abend testen kann. Wenns überhaupt damit geht.

Kann es evtl. aber auch eine Software-Sache sein?
 
Hastu Wackelkontakt am grauen Stecker. Ich habe mehrere dieser wackligen Netzteile hier, alle mit Wackler am Stecker.

"Works as designed" würde Lenovo sagen...
 
Softwareprobleme in dieser Hinsicht gibt es auch - 5-10 Sekunden lang zeigen Windows und der Energiemanager halt an, dass der Laptop auf Akku läuft. Die Status-LEDs zeigen allerdings weiterhin an, dass Strom angeschlossen ist...
 
Gut, ich werde mir das Kabel nochmal genau ansehen heute Abend. Wäre schoen, wenn es wirklich nur das wäre, das R61 ist ansonsten nämlich wie neu und günstig gekauft worden.
 
Also ich konnte das Problem bisher nicht mehr nachstellen. Weder mit dem mitgelieferten Netzteil noch einem anderen.
Habe auch die besagte Stelle am Kabel mir mal näher angeschaut und mal vorsichtig dran rumgewackelt....aber nix, keine Auswirkung.
Das einzige was in der Zwischenzeit gemacht wurde war ein BIOS Upgrade. Die vorherige war "asbach".
Nun gut, wenn es dabei bleibt ok. Wäre nur blöd, wenn das Problem nach Ablauf der Widerrufsfrist wieder auftritt und es mehr ist als das Netzteil. :/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben