Hallo,
ich habe gestern eine SD-Karte in den Kartenleser meines R61 gesteckt und in diesem Moment hat sich der Rechner aufgehangen, d.h. er ist "eingefroren", die gerade laufende Musik war in einer Ton-Wiederholung, der Bildschirminhalt war vorhanden aber eingefroren. Es ging nix mehr.
Daraufhin habe ich dann einfach den Einschaltknopf für die > 3 Sekunden gedrückt um den Rechner neu zu starten, die SD-Karte wieder entfernt. Nun fuhr der Rechner auch ganz normal hoch, es erscheint der Grün/Gelbe Laufbalken mit (c) Microsoft Corporation und der bewegt sich für ca. 7 Sekunden und dann bleibt er einfach stehen und der Rechner friert wieder ein. Weiss nicht, ob das für die Diagnose hilft, aber im Moment des Einfrierens des Laufbalkens scheint die Stromversorgung des USB wegzugehen? Ich habe eine optische USB-Maus, und die leuchtet zuerst während des Hochfahrens ganz munter in rot, und dann ist sie dunkel.
Ob ich "Starthilfe starten" oder "Windows normal starten" wähle, macht hierfür übrigends keinen Unterschied.
Soviel zur Fehlerbeschreibung (Typ R61 - 8918-DEG), Windows Vista, nix verändert gegenüber dem gekauften Zustand.
Da ich ja nun leider auch schon aus der nur noch 1-Jährigen Garantie raus bin (hach was war ich von meinen T21, T30, T43 verwöhnt ...) habe ich erfahren, dass allein das eröffnen eines Support-Calls schon mit 60 EUR zu buche schlägt, und dann kommt da noch Versand und die eigentliche Reparatur hinzu ... deshalb hoffe ich, dass Ihr mir bei der Entscheidung defekte Festplatte vs. Hardwarefehler weiterhelfen könnt ...
Mein erstes Problem ist, dass ich scheinbar nicht mehr in die Resue & Recovery Partition (die noch unverändert vorhanden ist) starten kann, wenn ich F11 betätige sieht es für mich aus, als ob das normale "Starthilfe starten" läuft (oder sollte da nicht irgendwo was von Rescue & Recovery stehen??)... auf jeden Fall ist das Problem auch bei F11 genau wie oben.
Ich habe hier noch eine GPartEd Live CD gehabt, und auch den PC Doctor von Lenovo/IBM als CD Boot. Beide lassen sich wunderbar von der CD booten. Und der PC Doctor zeigt auch leider (?) keine Fehler an, alles ist "PASSED".
Nur das eigentliche Windows kann ich nicht starten, und meine damals erstellte Recovery DVD hat leider einen "Sonnenschaden", ist also defekt.
Während ich das hier geschrieben habe, habe ich gerade noch eine andere Recovery DVD gefunden, und bin sicher, dass nun auch von dieser gebootet wurde (da steht also in der Tat nichts von Rescue & Recovery), und es passiert exakt das gleiche, der erste Teil des "Windows is loading files ..." bzw. "Windows lädt Dateien ..." (grau Textbasiert) läuft durch, der folgende grün/gelbe Balken bleibt nach ca. 7 Sekunden hängen.
Damit scheidet doch eigentlich ein Fehler mit der Festplatte aus, oder?
Was kann es denn dann sein?
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch testen kann? Kann man das ggf. auch anders reparieren, gibt es noch echte "Reparaturbetriebe" vielleicht sogar im Bereich Düsseldorf (PLZ 40...), wo man einfach mal vorbei gehen kann?
Hab eigentlich keine Lust, den Rechner jetzt einzuschicken und dann zu hören es ist ein Software-Problem ...
Danke für Eure Hilfe!
Lars.
ich habe gestern eine SD-Karte in den Kartenleser meines R61 gesteckt und in diesem Moment hat sich der Rechner aufgehangen, d.h. er ist "eingefroren", die gerade laufende Musik war in einer Ton-Wiederholung, der Bildschirminhalt war vorhanden aber eingefroren. Es ging nix mehr.
Daraufhin habe ich dann einfach den Einschaltknopf für die > 3 Sekunden gedrückt um den Rechner neu zu starten, die SD-Karte wieder entfernt. Nun fuhr der Rechner auch ganz normal hoch, es erscheint der Grün/Gelbe Laufbalken mit (c) Microsoft Corporation und der bewegt sich für ca. 7 Sekunden und dann bleibt er einfach stehen und der Rechner friert wieder ein. Weiss nicht, ob das für die Diagnose hilft, aber im Moment des Einfrierens des Laufbalkens scheint die Stromversorgung des USB wegzugehen? Ich habe eine optische USB-Maus, und die leuchtet zuerst während des Hochfahrens ganz munter in rot, und dann ist sie dunkel.
Ob ich "Starthilfe starten" oder "Windows normal starten" wähle, macht hierfür übrigends keinen Unterschied.
Soviel zur Fehlerbeschreibung (Typ R61 - 8918-DEG), Windows Vista, nix verändert gegenüber dem gekauften Zustand.
Da ich ja nun leider auch schon aus der nur noch 1-Jährigen Garantie raus bin (hach was war ich von meinen T21, T30, T43 verwöhnt ...) habe ich erfahren, dass allein das eröffnen eines Support-Calls schon mit 60 EUR zu buche schlägt, und dann kommt da noch Versand und die eigentliche Reparatur hinzu ... deshalb hoffe ich, dass Ihr mir bei der Entscheidung defekte Festplatte vs. Hardwarefehler weiterhelfen könnt ...
Mein erstes Problem ist, dass ich scheinbar nicht mehr in die Resue & Recovery Partition (die noch unverändert vorhanden ist) starten kann, wenn ich F11 betätige sieht es für mich aus, als ob das normale "Starthilfe starten" läuft (oder sollte da nicht irgendwo was von Rescue & Recovery stehen??)... auf jeden Fall ist das Problem auch bei F11 genau wie oben.
Ich habe hier noch eine GPartEd Live CD gehabt, und auch den PC Doctor von Lenovo/IBM als CD Boot. Beide lassen sich wunderbar von der CD booten. Und der PC Doctor zeigt auch leider (?) keine Fehler an, alles ist "PASSED".
Nur das eigentliche Windows kann ich nicht starten, und meine damals erstellte Recovery DVD hat leider einen "Sonnenschaden", ist also defekt.
Während ich das hier geschrieben habe, habe ich gerade noch eine andere Recovery DVD gefunden, und bin sicher, dass nun auch von dieser gebootet wurde (da steht also in der Tat nichts von Rescue & Recovery), und es passiert exakt das gleiche, der erste Teil des "Windows is loading files ..." bzw. "Windows lädt Dateien ..." (grau Textbasiert) läuft durch, der folgende grün/gelbe Balken bleibt nach ca. 7 Sekunden hängen.
Damit scheidet doch eigentlich ein Fehler mit der Festplatte aus, oder?
Was kann es denn dann sein?
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch testen kann? Kann man das ggf. auch anders reparieren, gibt es noch echte "Reparaturbetriebe" vielleicht sogar im Bereich Düsseldorf (PLZ 40...), wo man einfach mal vorbei gehen kann?
Hab eigentlich keine Lust, den Rechner jetzt einzuschicken und dann zu hören es ist ein Software-Problem ...
Danke für Eure Hilfe!
Lars.