R61 NA23GGE Gibts da nen Haken?

BlackGuest

New member
Themenstarter
Nein, nicht zum aufhängen, sondern an dem Angebot -->http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_rreihe/lenovo+thinkpad+r61+na23gge?

Bin gerade dabei für meinen Schwager ein neues Notebook rauszusuchen. Wird dann zum Großteil für Office-Arbeiten und später evtl. für 2d Grafikanwendungen genutzt. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem hochauflösenderen Display aber ich denke das sprengt seinen finanziellen Rahmen.
Das oben verlinkte Modell scheint so weit ganz gut ausgestattet zu sein und bei dem Preis würde ich eher dazu tendieren als zur SL Serie(schreibe gerade auf einem SL500).

Gibt es irgend etwas an dem Modell auszusetzen?

Gruß
BlackGuest

PS: Die Preise scheinen zu steigen. Gestern war das Book noch 20,-€ günstiger.

[Edit] Habe gerade selber einen gefunden. So wie es aussieht hat das Gerät nur einen CD-Brenner. Dachte eigentlich, die gehören seit langem der Vergangenheit an. Kann man den evtl. problemlos gegen einen DVD-Brenner tauschen?

kein schlechtes Angebot. Gespart wurde bei dem Laufwerk und bei der Festplatte.
36Monate Garantie ist nicht schlecht. Dank ultrabay ist das Laufwerk kein Problem.

16R

Die Festplatte sollte nicht das Problem sein. Der fehlende DVD Brenner ist aber nicht so der Bringer.
Habe gerade mal im Shop geschaut. Würde dann wohl noch mal gut 130,-€ Zusatzkosten verursachen. Dann wären wir in der 800,-€ Kategorie. Da findet sich bestimmt auch was mit DVD Brenner.

Gruß
BlackGuest

[Edit]
Sollte ja aber kein Thema sein das nur das Laufwerk auszutauschen oder ist des UltraBay Modul so aufgebaut, dass man es nicht problemlos öffnen kann?
Was für Laufwerke verwendet Lenovo? Einzig die Blende muss dann ja passen oder haben sich da die Hersteller mittlerweile auf einen Standart geeinigt?

Die Angebote sind natürlich auch nicht schlecht. Sind aber beide (die Thinkpads) auch wieder ohne DVD-Brenner.

Habe gerade mit meinem Schwager beraten. Die drei Jahre Garantie und die an sonsten wirklich gute Ausstattung haben auch ihn überzeugt. Den DVD Brenner braucht er unterwegs definitiv nicht, wobei ein externer Slim-Line Brenner ja auch problemlos mit in die Tasche passt. So einen externen Brenner bekommt man ja mittlerweile schon ab etwas über 50,-€. Wenn ich bedenke, dass mein erstes Gehäuse für einen externen Brenner schon wesentlich mehr gekostet hat :S .

Gerät ist bestellt. Denke das war kein Fehler.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
BlackGuest

Hallo

mich würde interessieren, wie hell das Display und wie das Lüfterverhalten dieses 14 Zoll R61 ist?

Kannst du mir da vielleicht etwas sagen.

Ich hatte mal ein R61 15,4 Zoll mit Nvidia Grafik - das war mir zu laut.

Danke und Gruß

@tac334
Die Helligkeit ist m.E. ausreichend, hab mich aber mit dem NB noch nicht in die Sonne gelegt...
Vom Lüfter bin ich wirklich begeistert. Läuft nur sehr selten und wenn, dann fast geräuschlos.
Eindeutige Kaufempfehlung!

LG
Pettersson

@tac334:

kann mich meinem Vorpster nur anschließen.
Helligkeit is gut, und vom Lüfter bin ich bis jetzt begeistert.
vg

Da kann ich auch nur beipflichten. Helligkeit ist ausreichend und Lüfter springt recht selten an.

Gruß
BlackGuest

Überlege mir auch das im ersten Post genannte Modell bei notebooksbilliger.de zu bestellen, kann da aber nichts von den drei Jahren Garantie finden?! Steht das auf deren Seite oder muss ich da bei Lenovo/IBM suchen? ?(

Oh LOL... hab die Seite drei Mal abgesucht und nix gefunden... sollte vllt mal zum Augenarzt gehen. Dank Dir. :thumbsup:

Welchen Speicher würdet ihr denn empfehlen, um das Notebook noch auf 4GB zu erweitern?

nur so als kommentar: die r61 sind recht dick und sehen eher plump aus... das display ist "nur" WXGA... wer braucht heute eigentlich noch einen dvd brenner? meinen hab ich noch nie benutzt.

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=530446#post530446]nur so als kommentar: die r61 sind recht dick und sehen eher plump aus... das display ist "nur" WXGA... wer braucht heute eigentlich noch einen dvd brenner? meinen hab ich noch nie benutzt.[/quote]Alles relativ. Gegen mein SL500 sieht das R61 schon recht schlank und handlich aus. :)

Hab mir das oben genannte Modell gekauft. Ich bin schwer begeistert (nach anfänglichen WIN Xp Install Problemen ;) )

Das Notebook ist sehr leicht, und die Verarbeitung ist wirklich genial. DIe Tastatur z.b. vom SL 500 soll schlechter verarbeitet sein, wie ich in einem Test Notebookjournal (meine ich) nachlesen konnte. Ach und die Grafikkarte 3100 damit läuft cs source flüssig, was mich total überrascht hat.

[quote='a21e',index.php?page=Thread&postID=530562#post530562]Das Notebook ist sehr leicht, und die Verarbeitung ist wirklich genial. DIe Tastatur z.b. vom SL 500 soll schlechter verarbeitet sein, wie ich in einem Test Notebookjournal (meine ich) nachlesen konnte.[/quote]Kann ich voll bestätigen. Einzig auf der linken Seite gibt die Tastatur des R61 etwas bei stärkerer Belastung nach. Das merkt man aber nur wenn man bewusst draufdrückt. Beim schreiben fällt das nicht auf.

Gruß
BlackGuest

Frage zum Lüfterverhalten

Hallo

ich hab mir das Gerät jetzt auch geholt und bin - bis auf die katastrophale Vista-Installation, das Notebook fühlt sich deutlich langsamer an als ein 2 Jahre altes Core Duo mit 1,7 Ghz und XP - mit der Hardware zufrieden. Das Notebook ist sehr leise - kaum Lüfteraktivität - und dazu hätte ich auch gleich eine Frage an die anderen Besitzer. Die Temperatursteuerung des BIOS lässt die CPU Temperatur relativ hoch steigen, bis der Lüfter einsetzt. Die Temperatur geht gern mal auf 60°, bis der Lüfter startet. Ich hatte vorher ein Thinkpad mit NVidia-Grafik - da hat der Lüfter viel früher eingesetzt (unter 50° CPU bzw. GPU-Temperatur).

Ist das bei euch auch so?

Gruß

Tac

Wie viel RAM hast Du drin? 2GB sollten es bei Vista schon sein. Nach einiger Zeit wird das System auch schneller, nachdem es Dein Nutzungsverhalten analysiert hat und der Index steht.

@T42p

Es sind 2 GB Ram drin. Zur Zeit ist es ein einziges herumeiern der Festplatte ... macht keinen Spaß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben