R61 mit Penryn CPU

steffl

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Thinkpad R61 mit Penryn Prozessor kaufen soll.

Ich weiß das es diese Kombi (R61 + Penryn) noch nicht solange gibt, aber hat evtl. jemand von euch bereits so ein Modell und kann mir sagen ob es da irgendwelche Probleme bezüglich Fiepen, Lüfter bzw. Temperatur usw. gibt?

Genaugenommen geht es mir um DIESES Modell.

Vielleicht kann mir da jemand ein paar Erfahrungen mitteilen.

Danke schonmal!
 
Original von nels

Wie Hanu schon schrieb, da müsste man immer warten. irgendwann muss man mal zugreifen.

hoffentlich kommt meins bald, kanns kaum erwarten.
Ich habe nicht vorgeschlagen auf die nächste Proz.-Generation zu warten.
Sondern auf die, die schon in den T-Modellen sind.

War beim T7100 auch so.
 
Wie ich es mir schon gedacht habe.

Die stärkeren Penry, vorallem die mit 6MB L2, kommen ende April in die R61.
 
solange hab ich aber leider keine zeit mehr zu warten, wenns ende märz gewesen wäre, dann wäre es vielleicht eine überlegung wert gewesen zu warten.

mfg
nels
 
Hi,

könnte jemand der eins hat bitte, mal Bilder posten. weil ich weiss nicht wie es genau aussieht. Jeder Shop, postet andere Bilder. Danke.
 
Original von bursche.timmae
Hi,

könnte jemand der eins hat bitte, mal Bilder posten. weil ich weiss nicht wie es genau aussieht. Jeder Shop, postet andere Bilder. Danke.

Für das R 61 15,1" (4:3):
Klick

Für das R 61 15,4 (wide):
Klick

Die Prozessoren ändern nichts am Aussehen.
 
Hallo!

Ich habe mich heute Nachmittag für ein R61 NF5DFGE mit dem Penryn T8100 (2,1 GHz) entschieden (mein ersters ThinkPad :]). Trotz Vorfreude plagt mich jetzt doch ein etwas ungutes Gefühl:
Gibt es bei Prozessoren nach dem Verkaufsstart - ähnlich wie bei anderen technischen Produkten - noch einen "Reifeprozess" in der Entwicklung, oder werden selbige bis zur Einstellung der Produktion in der Regel unverändert gebaut? Treten Konstruktionsfehler so häufig auf, dass es gar "riskant" ist, einen sich erst zwei Monate auf dem Markt befindlichen Prozessor zu kaufen? Ich bin Schüler und habe leider nicht das Geld, für Intel Versuchskaninchen zu sein...

Vielen Dank für eure Antworten!
 
ich denke nicht, dass die prozessoren wenige monate nach markteinführung geändert werden. das produkt ist auf dem markt und das wars. das gut ist viel zu schnelllebig, als dass sie es noch pimpen könnten. die entwicklung geht in die kommende generation.

ich hatte schon sehr viele computer mit unterschiedlichen cpus, grafkas etc.pp. es war nie so, dass das gerät irgendwelche probleme hatte, es war meistens eher das betriebssystem das schwierigkeiten gemacht hat, was aber meist durch neuere treiber gelöst wurde.


also, keine sorge, du hast schon ne gute wahl getroffen.
 
Neue CPU-Serien mit Fehlern sind wohl eher die Seltenheit geworden, obwohl AMD kürzlich eben ein solches Mißgeschick geschehen ist.
Die Anzahl der Testzyklen und Verfahren sind doch im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich erhöht worden und es will sich sicher keiner
der Chiphersteller die Blöße einer solchen Blamage geben, die natürlich auch den Ruf deutlich schädigen kann und wird

Das Layout von CPU's wird meines Wissens nach nach Markteinführung nicht mehr überarbeitet.

PS... Ich habe noch keinen solchen Fehler finden können und der Recher läuft immer noch absolut stabil und vor allem flink... :D
 
Da bin ich ja beruhigt, danke für die Antworten!

Was mich aufhorchen ließ, war der CPU-Wegweiser in der aktuellen c't, in welchem zu lesen ist:

Aber auch auf die Stepping-Bezeichnungen ist nicht immer Verlass, denn ob jeder Bugfix oder jede Verfeinerung des Fertigungsprozesses einen neue Stepping-Ziffer bekommt, bleibt das Geheimnis der CPU-Hersteller.
Daraus schließe ich, dass es innerhalb der Produktionsphase schon eine Entwicklung mit Fehlerbeseitigung und Verbesserung gibt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_(Mikroprozessoren)
 
Hallo zusammen,

habe jetzt seit 2 Wochen das R61 mit Penryn-CPU (NF5DEGE) und muss sagen dass ich sehr zufrieden mit ihm bin. Bei mir fiept nichts und bei mir knarzt nichts und andere Probleme hats bisher auch nicht gegeben.

Hab nur das vorinstallierte Norton und den diskeeper deinstalliert und schon ist das TP noch schneller geworden.

Ist auf jeden Fall schon mal viel besser wie mein altes FujitsuSiemens Notebook.

Also kann das R61 (NF5DEGE) nur emmpfehlen für diese Preisklasse.

mfg
nels
 
Original von SebM
Da bin ich ja beruhigt, danke für die Antworten!

Was mich aufhorchen ließ, war der CPU-Wegweiser in der aktuellen c't, in welchem zu lesen ist:

Aber auch auf die Stepping-Bezeichnungen ist nicht immer Verlass, denn ob jeder Bugfix oder jede Verfeinerung des Fertigungsprozesses einen neue Stepping-Ziffer bekommt, bleibt das Geheimnis der CPU-Hersteller.
Daraus schließe ich, dass es innerhalb der Produktionsphase schon eine Entwicklung mit Fehlerbeseitigung und Verbesserung gibt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_(Mikroprozessoren)

Hi!

Sowas bezeichnet man als stetige "Improvements" von Prozessen in der Fertigung. Da kann es sein, dass Materialien gewechselt werden oder feine Änderungen an den Strukturen vorgenommen werden. Bewegt sich aber meist in geringen nm Bereich.
Sachen, wie Stabilität durch Reduktion von Strukturfehlern und Verbesserung der Strukturen (bezogen auf prozessbedinktes unsauberes Arbeiten (kleine Defekte - hat übrigens jedes Halbleiterprodukt, das einigermaßen kompliziert aufgebaut ist)).
Daraus resultieren höhere mögliche Taktraten (overclocking bei speziellen Versionen). Geringe Energieersparnisse usw......

Also alles hübsche Sachen, aber nichts was einen grundsätzlich davon abhalten sollte ein relativ neuen Prozessor zu kaufen. (wenn man nich grad vor hat extrem Overclocking zu machen) - macht das wer bei Notebooks? - is der Akku ja noch schneller leer.... :evil: ?(
 
Original von Never_stop_thinking
Hi!

Sowas bezeichnet man als stetige "Improvements" von Prozessen in der Fertigung. Da kann es sein, dass Materialien gewechselt werden oder feine Änderungen an den Strukturen vorgenommen werden. Bewegt sich aber meist in geringen nm Bereich.
Sachen, wie Stabilität durch Reduktion von Strukturfehlern und Verbesserung der Strukturen (bezogen auf prozessbedinktes unsauberes Arbeiten (kleine Defekte - hat übrigens jedes Halbleiterprodukt, das einigermaßen kompliziert aufgebaut ist)).
Daraus resultieren höhere mögliche Taktraten (overclocking bei speziellen Versionen). Geringe Energieersparnisse usw......

Also alles hübsche Sachen, aber nichts was einen grundsätzlich davon abhalten sollte ein relativ neuen Prozessor zu kaufen. (wenn man nich grad vor hat extrem Overclocking zu machen) - macht das wer bei Notebooks? - is der Akku ja noch schneller leer.... :evil: ?(

Danke für die Antwort, da bin ich ja beruhigt!
Kann bei meinem T8100 kein "nerviges fiepen" feststellen, dafür aber ein (etwas zurückhaltendes) "zwitschern". Keine Ahnung, ob es das hier so oft erwähnte "fiepen" ist! Bin jedenfalls erst 19 und keineswegs "hörgeschädigt" ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben