R61 mit Penryn CPU

steffl

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Thinkpad R61 mit Penryn Prozessor kaufen soll.

Ich weiß das es diese Kombi (R61 + Penryn) noch nicht solange gibt, aber hat evtl. jemand von euch bereits so ein Modell und kann mir sagen ob es da irgendwelche Probleme bezüglich Fiepen, Lüfter bzw. Temperatur usw. gibt?

Genaugenommen geht es mir um DIESES Modell.

Vielleicht kann mir da jemand ein paar Erfahrungen mitteilen.

Danke schonmal!
 
Oha die ersten Penryn-Modelle sind lieferbar?

Ich denke mal, dass die die gleichen Fiepprobleme haben dürften, da sie die gleiche Platform (noch) nutzen. Das Fiepen hängt mit den Spannungswandlern zusammen...eventuell haben sie aber auch das Referenzdesign leicht angepasst, das könnte sein.

Ich weiß weder davon, dass das Problem behoben wurde noch davon, dass es weiterhin auftritt.
 
Also ich finde den Preis gar nicht mal so schlecht.
2 GB Ram, Nvidia Quadro GPU, unterstützt Draft-N, hat win xp drauf.
Warum nicht zugreifen?
Das Fiepen wird wahrscheinlich immernoch vorhanden sein (wie ja phil42 schon geschrieben hat) allerdings kann man das ja abstellen (bei mir fiept nix). Die temperatur sollte wohl niedriger sein als bei den anderen CPUs (Merom) da ja 45 nm Fertigung und nicht mehr 65 nm.

PS:
ich seh gerade das die anderen TPs mit Merom im Preis gesenkt wurden. Mein TP kostet jetzt 100 Euro weniger und hat standardmäßig 2 GB Ram drin. ;(
 
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich zugreifen soll, oder doch nicht.

Ursprünglich wollte ich das Dell XPS M1530, vorallem wegen der 8600m GT.
Allerdings kann ich diese Glossy Displays absolut nicht ausstehen, wodurch ich jetzt beim Thinkpad gelandet bin.

Das einzige was mich jetzt noch zögern lässt ist die Grafikkarte. Ich habe vor mit dem Notebook das ein oder andere Spielchen zu spielen.

Leider weiß ich nicht wie groß der Performanceunterschied zwischen der Quadro und der 8600m GT ist.
Bei der NVS 140 handelt es sich doch um eine mehr oder weniger für OpenGL modifizierte 8400m GS oder??
 
ja, die nvs 140 ist im prinzip ne 8400m gs, von opengl weis ich bei dem modell nix, wär mir aber neu.

Die quadroFX 570m (wird im t61p verbaut) entspricht einer 8600m GT und bringt mit 2,4ghz cpu so um die 3800 3dmark06 punkte, die nvs 140 bringt glaub unter 1500 punkte,


cu
 
Hm, ein T61p fällt leider flach. Das liegt fast 1000 Euro über meinem Budget.

Da muss ich mich wohl zwischen geringerer 3D Performance oder verspiegeltem Display entscheiden :(
 
Quadros sind immer speziell für opengl optimiert (bzw eine native opengl unterstützung ist einprogrammiert). Ansonsten hat sie die gleichen Werte wie ne 8400m GS (also die 140M)
 
Original von steffl
Hallo allerseits,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Thinkpad R61 mit Penryn Prozessor kaufen soll.

Ich weiß das es diese Kombi (R61 + Penryn) noch nicht solange gibt, aber hat evtl. jemand von euch bereits so ein Modell und kann mir sagen ob es da irgendwelche Probleme bezüglich Fiepen, Lüfter bzw. Temperatur usw. gibt?

Genaugenommen geht es mir um DIESES Modell.

Vielleicht kann mir da jemand ein paar Erfahrungen mitteilen.

Danke schonmal!

PENRYN T8300 -
Guckst Du hier:

http://www.acer-userforum.de/thread.php?threadid=3237
 
und was erfahren wir aus dem Acer-Forum? Am Ende blicke ich nicht mehr so richtig durch...
 
Der Preis ist abslut heiss für dieses Gerät.
Man könnte schon wieder schwach werden......... :D
 
XP oder Vista hängt von der persönlichen Vorliebe ab...beide nehmen sich eigentlich nicht viel.
 
ja meinte eigentlich ob das notebook vista leistungsmäßig schafft, oder ob xp noch besser wäre.
 
Also ich hab mir das Ding jetzt mal mit Vista bestellt.

Hoffe das es keine Probleme gibt damit.

Werde dann über das Notebook berichten wie es so ist, da es ja noch keinen Bericht darüber gibt.

mfg
nels
 
Ich nenne seit zwei Wochen einen R61 8918 mit dem T8100 mein eigen. Zusätzlich verfügt er über mittlerweile 3 GB Arbeitsspeicher und wird
mit Windows XP betrieben. Der Lüfter ist bei meinen teilweisen rechenintensiven Aufgaben doch schon mindestens die Hälfte der Betriebszeit
deutlich zu hören, aber es ist auf keinen Fall ein störendes Geräusch. Ansonsten kann ich über keine Geräusche bei dem Rechner klagen, es gibt
außer der sehr selten leise hörbar vor sich hin rappelnden Festplatte nämlich keine. Momentan bin ich einfach nur von dem Rechner begeistert.
Die CPU hat wunderbare viele Reserven, die Tastatur ist meines Erachtens nach perfekt und er läuft absolut stabil. Der einzige kleine Makel ist,
das das Gehäuse vorne links etwas knarrt, wenn man die Hand etwas stärker auflegt.

Komisch ist nur, daß der Rechner nach einem Neustart auf den externen Monitor springt und diesen als primären verwendet und zusätzlich
das Notebookdisplay deaktiviert, obwohl der externe Monitor eigentlich als sekundärer Monitor konfiguriert war.

PS... Das ist mein erstes Thinkpad... ;)

Grüße von der Ostsee
 
Original von Phil42

Ich denke mal, dass die die gleichen Fiepprobleme haben dürften, da sie die gleiche Platform (noch) nutzen. Das Fiepen hängt mit den Spannungswandlern zusammen...eventuell haben sie aber auch das Referenzdesign leicht angepasst, das könnte sein.

Unter welchen Bedingungen entsteht/enstand dieses Fiepen?
Hab gerade das Modell mit T8300 und Nvidia Quadro bekommen (NF2DGGE).

Vom Fiepen habe ich noch nichts mitbekommen.
 
So gesehen müßte man immer warten... Das ist eben der Lauf in der IT-Hardware-Branche..

Zum eigentlichen Thema.

Unbenannt.png


Das sind meine Temperaturen nach 6 Stunden Betriebszeit und momentan 2 Stunden absoluter Vollast.

Der CPU-Lüfter säuselt die ganzen letzten zwei Stunden vor sich hin, aber es ist an der Oberseite immer noch nichts warm und das Geräusch ist nicht störend...

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben