R61 mit 0192 Fehlercode :-(

LeCRIS

New member
Registriert
3 März 2009
Beiträge
7
Hallo Leute,
mein R61 will nicht mehr :-( ich hab es nach einer längeren Autofahrt starten wollen, jetzt kommt nur noch die Fehlermeldung:
0192: system security embedded security hardware tamper detected. aarghhhh :cursing:
Das Ding ist erst anderthalb Jahre alt, und bis jetzt war ich auch zufrieden damit. Da die Garantie jedoch abgelaufen ist wird's das wohl gewesen sein? Ich habe auf der Herstellerseite gelesen dass das mainboard wohl hinüber sein soll? weiss vielleicht jemand rat? Glücklicherweise läuft mein altes x41 hier noch wie eine 1 ...
mfG, Chris
 
0192
System Security— Embedded Security
hardware tamper detected.
System board

Sieht nach einem Boardwechsel aus :(
Kommst Du vielleicht noch mit <Esc> und <F1> ins BIOS, um den Security-Chip zu deaktivieren?
 
@ Mornsgrans: Danke für die schnelle Antwort, hab ich schon versucht, komm ins BIOS rein, hab den security chip deaktiviert bringt aber leider nix ;(


meinst du es lohnt sich überhaupt das board auszutauschen?


mfG, Chris
 
Was du noch versuchen könntest wäre den Security Chip zu resetten. Ob das allerdings wirklich etwas bringt, bzw, nicht die Gefahr besteht, dass man dadurch in dem Zustand noch mehr kaputt macht kann ich aber nicht sagen.

Anleitung findest du dazu auf:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Embedded_Security_Subsystem
unter "Clearing/Reseting the Embedded Security Subsystem"

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben