R6x R61 Laptop halb geöffnet - komme nicht weiter [mainboard]

losthighway

New member
Themenstarter
Hallo,

Habe einen defekten R61 hier. Angeblich ist das mainboard hinüber, Rechner macht gar nichts mehr, also es läuft nichtmal der Lüfter o.ä.

Habe mittlerweile alle Schrauben an der Unterseite gelöst und das Plastikgehäuse lässt sich anheben.

Nun sehe ich aber das von der verklebten Silberfolie auf der Plastikschale/Gehäuse zwei Streifen auf die Platine laufen und da vernietet sind.
Nun muss ich aber die Plastikschale irgendwie abheben, kann mir jemand sagen wie das gehen soll? Evtl, die Folie beschädigen, also die zwei Streifen einfach durchscneiden?

Hast Du das HMM (Hardwaremanual) von Lenovo zur Hand? Dort wird beschireben, wie Du ein Thinkpad richtig aufmachst und wie man die einzelnen Teile richtig wechselt.
Das HMM bekommt man bei Lenovo auf der Supportseite.

Gruss

Kenne mich mit diesen Geräten leider nicht aus, aber hier ist etwas Hilfe zur Selbsthilfe:

http://www.lenovoservicetraining.com/ion/R61_T61/index.html und
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/migr-67760.html.

Du brauchst halt vor allem eine gute Dokumentation für solch ein Unterfangen.

Du musst dich nur mal einlesen bzw. in Ruhe die entsprechenden Videos anschauen. Das ist definitiv ergiebiger als jede Forenanfrage mit anschliessenden Missverständnissen und ausufernden Diskussionen. ;)

Aus welcher Ecke Deutschland kommst du?

Also ich als Öscher bin gerne bereit dir beim schrauben zu helfen wenn du aus meiner Nähe kommst.

Grüße

Hallo,

Habe einen defekten R61 hier. Angeblich ist das mainboard hinüber, Rechner macht gar nichts mehr, also es läuft nichtmal der Lüfter o.ä.

Habe mittlerweile alle Schrauben an der Unterseite gelöst und das Plastikgehäuse lässt sich anheben.

Nun sehe ich aber das von der verklebten Silberfolie auf der Plastikschale/Gehäuse zwei Streifen auf die Platine laufen und da vernietet sind.
Nun muss ich aber die Plastikschale irgendwie abheben, kann mir jemand sagen wie das gehen soll? Evtl, die Folie beschädigen, also die zwei Streifen einfach durchscneiden?

Und was soll deine Schrauberei bezwecken? Hast Du einen Plan? Dein Unterfangen ist irgendwie sinnlos...

Zu dem Link des Hardware Maintenance Manuals oben:
Es gibt drei Varianten des R61, jede hat ihr eigenes HMM.
- R61 (type 8942, 8943, 8944, 8945, and 8947)
- R61 14.1inch widescreen (type 7732, 7733, 7734, 7735, 7738, 7742, 7743, 7744, 7751, and 7755)
- R61 15.4inch widescreen (type 7642, 7643, 7644, 7645, 7646, 7647, 7648, 8914, 8918, 8919, 8920, 8927, 8928, 8929)

"Beliebteste" Schadensursachen:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche mich mal an der Interpretation :-)

Was kannst Du anheben? Den oberen Teil rund um die Tastatur oder den Davor oder versuchst Du bei auf dem Kopf liegenden Notebook den Unterboden abzunehmen?

Du musst als erstes die Tastatur ausbauen, dann siest Du von oben auf das Mainboard und kannst es stück für Stück freilegen. Genaueres findest Du wie oben angegeben hier im HMM. Dilberts Frage ist schon berechtigt, was willst Du erreichen?

Gruß,
Nommo

Erstmal Danke für all die hilfreichen Antworten.

Ok, ich versuche mich mal an der Interpretation :-)

Was kannst Du anheben? Den oberen Teil rund um die Tastatur oder den Davor oder versuchst Du bei auf dem Kopf liegenden Notebook den Unterboden abzunehmen?

Genau das.

Ja was will ich eigentlich erreichen.
1. Einen Blick ins Innenleben, Staub entfernen, auf sichtliche Schäden (nein nicht durchs öffnen :p ) prüfen.
2. Mainboard entfernen.
3. Evtl. in Reperatur geben, oder auf ebay ein gebrauchtes ersteigern, wenn mal angeboten.

Wühl mich jetzt mal durch die verlinkten Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Achte auf die Schrauben. Lege sie nach einem festen Schema ab, z.b zusammen mit der ausgebauten Baugruppe, damit sie nicht vertauscht werden.
Im HMM sind bei jedem Schritt die verwendeten Schrauben angegeben, nur besteht manchmal das Problem, dass sich die Längen lediglich um 0,1 mm unterscheiden. Selbst da kann bei Vertauschen ein Schaden auftreten.

Poste mal Type- und Modellnummer, z.B. 8942-3GE, damit wir schon mal ein wenig recherchieren können, ob es passende Boards gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad R61 (7732-NDG)
T8100(2.1GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, FPR, 4c Li-Ion, WinXP Pro

Also Intel Grafik
Prüfe also das Board zuerst auf Flüssigkeitsschäden, in diesem Fall dürfte vermutlich eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt sein. - Achja: Manchmal streiken die Rechner, wenn ein defekter Akku eingebaut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also Intel Grafik
Prüfe also das Board zuerst auf Flüssigkeitsschäden, in diesem Fall dürfte vermutlich eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt sein. - Achja: Manchmal streiken die Rechner, wenn ein defekter Akku eingebaut ist...

Konnte auf den ersten Blick nur eine leichte Oxidation beim firewire-Eingang feststellen.
Habe das Netzteil auch direkt ohne Akku angeschlossen, aber kein Lebenszeichen.
Was die Sicherungen angeht, die müsste ich erstmal lokalisieren können.
Feinlöten und Verbindungen per Digitalmultimeter durchmessen kriege ich hin, was darüber hinaus geht muss man sehen.

Ich schau mal ob ich morgen bzw. übermorgen dazukomme den Laptop soweit zu zerlegen das das board frei zugänglich ist.

Soweit schonmal Dankeschön.

Hallo,

eine Oxidation hatte ich auch einmal in der Nähe vom TPM Modul und laut Fehlercode war das TPM Modul im Eimer. Bei mir war es definitiv ein Flüssigkeitsschaden.

Viel Glück beim weiteren Basteln.

grüße

Flüssigkeitsschäden erkennt man recht leicht - bei reinem Wasser bleibt meist ein weißlicher Schleier zurück. Bei anderen Flüssigkeiten sind die Anzeichen deutlicher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben