R6x R61 - kein Zugriff auf Datenträgerverwaltung unter XP mehr

JörgS

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
121
Liebes Forum,

ich hab ein kleines Problem mit meinem R61 auf dem XP läuft. Er hängt sich immer auf wenn ich versuche in der Systemsteuerung die Datenträgerverwaltung aufzurufen.

Es gibt eine kleine Vorgeschichte die vielleicht von Bedeutung sein mag.
Die Festplatte ist unterteilt in 3 Partitionen C: Preload, D und F. Dann gibt es noch die voreingestellte Sicherungs-Partition. Ich hab gestern festgestellt, daß in der Datenträgerverwaltung ein Block von 15 GB als ungenutzt angegeben wurden. Er lag neben D:. Als ich versuchte, D: zu erweitern, hängte der Laptop sich auf. Nach einem Neustart hatte D kein funktionierendes Dateisystem mehr. Zum Glück konnte ich die Daten auf D retten, habe die Partition neu formatiert (Schnellformatierung), mit den Daten wieder bespielt und alles läuft wie bisher. Vorhin habe ich C defragmentieren lassen. Seitdem komme ich nicht mehr in die Datenträgerverwaltung - er hängt sich immer auf. Ich komme in die Verwaltung. Aber wenn ich auf Datenträgerverwaltung hängt er fest. Der Cursor reagiert noch eine Minute oder so, aber dann ist Schluß. Auch in den Task-Manager komm ich nicht mehr. Das Festplattensymbol zeigt dabei aber keine Aktivität an, also, es leuchtet nicht.

Die Ereignisanzeige gibt tausendfach, gefühlt, das Ereignis 3, Quelle ACPIEC aus:
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.



Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

zu 1. Ich hab tpfancontrol deinstalliert und neu installiert. Die Fehlermeldung ist verschwunden.

zu 2. Ich hab mit speedfan die SMART-Werte ausgelesen. Das Programm verlinkt auf hddstatus.com, es gab keine nennenswerten Ergebnisse die Besorgnis erregend wären. Sozusagen alles im grünen Bereich.
 
ich hab grad probiert. Zugriff auf die Datenträgerverwaltung funktioniert immer noch nicht. Er hängt sich einfach auf. Die letzte Meldung ist "Der Dienst für die Verwaltung ... Datenträger wird gestartet". Der Dienst "Verwaltung logischer Datenträger" ist gestartet laut Verwaltung.
 
Es scheint am Index-Dienst zu liegen. Mittlerweile hab ich den wieder zum Laufen gebracht und auch die Datenträgerverwaltung läßt sich wieder öffnen. Allerdings zeigt sie nur Kuddelmuddel an:

Bild1.png
 
Hallo,
Sowas hab ich noch nie gesehen... da wäre es mal interessant, was ein externes Datenträgerprogramm anzeigt - ich würde gparted empfehlen, als Boot-CD downloadbar oder auch z.B. auf jedem aktuellen Knoppix zu finden. Eventuell kannst Du die Sache damit auch wieder gerade biegen, dann aber auf jeden Fall die Daten vorher sichern. Radikale Methode, die aber meines Wissens auf jeden Fall funktioniert, solange die HD nicht defekt ist: Sämtliche Partitionen bzw. die Partitionstabelle löschen und neu anlegen.
viel Erfolg,
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben