R61 - Kaufberatung Kosten/Nutzen

Adun

Active member
Hi,

ich brauche einen Laptop zum Programmieren. Mein x200 ist zwar ein schickes Teil, allerdings ist das Display zu klein um Programme zu schreiben... (Übersicht...)

Nun, das R61 Type Type: 8919-6VG von meinem Vater ist vor etwas längerer Zeit an einem Grafikproblem gestorben.

Es ist in einem Top Zustand, die üblichen gebrauchsspuren an der Tastatur und Ecken, die Scharniere sind 1a (man muss es festhalten beim aufklappen sonst geht das Base Cover mit hoch...) und die Auflösung wäre ideal...

Allerdings brauche ich ein neues Motherbaord dafür, da das alte durch ist... Ich brauche keins mit der besten Grafikleistung, eines aus der Mittelklasse würde meinen Ansprüchen vollkommen genügen.... (bis max 80€)

drei Fragen bevor ich das mache:

lohnt sich das?! Ich würde klar ja sagen...

Sind diese Boards Kompatibel?
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T6x_Serie/

die CPU des defekten Motherboards werde ich übernehmen können?

Edit:

gibt es bei der Serie i-welche Tpyischen Fehler, anfälle, Probleme oder sonstiges was ich beachten sollte, bevor ich das Geld investiere?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab selber nen R61 (btw gerade zum Verkauf angeboten :PP) und finde 15,4" auf 1680x1050 zum Programieren (gerade mit Eclipse oder NetBeans) SEHR angenehm!

Du hast genug platz um auch noch mal rechts oder links daneben was offen zu haben.

Um das Display ordentlich zu befeuern wird schon was mehr von nöten sein als so ne kleine IntelGMA.

Schau mal hier rein : http://thinkpad-forum.de/threads/12...0x1050-NVS140-aber-neue-Revision-Restgarantie

Lohnen tuts auf jedenfall!

Also ich hab selber nen R61 (btw gerade zum Verkauf angeboten :PP) und finde 15,4" auf 1680x1050 zum Programieren (gerade mit Eclipse oder NetBeans) SEHR angenehm!

Du hast genug platz um auch noch mal rechts oder links daneben was offen zu haben.

Um das Display ordentlich zu befeuern wird schon was mehr von nöten sein als so ne kleine IntelGMA.

Schau mal hier rein : http://thinkpad-forum.de/threads/12...0x1050-NVS140-aber-neue-Revision-Restgarantie

Lohnen tuts auf jedenfall!

Ja, eclipse werden wir glaub auch verwenden.

Brauche ich denn wirklich soo viel Grafikleistung? Eine Ati X1400 mit 128MB sollte doch reichen, oder nicht?

Ich würde auf jeden Fall das einzige T61 Board nehmen (wenns denn passt), wegen der mehr GB RAM und weil SATA 2 über BIOS-Update verfügbar ist: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...er_IBM_Thinkpad_T61_-_Intel_965_-_FRU_41W1487

okay, perfekt! Danke!

Weiß denn jemand ob ein T6* Board in das R6* passt?!

Zuletzt bearbeitet:
MIR wurd damals abgeraten. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hatte den Umbau nie gemacht, weil ich noch PostWarranty durchgeboxt bekommen habe und neuste Revision vom Nvidia bekam die nicht mehr kaputt gehen.

Ich mag die Nvidia einfach weil die auch HD-MKV-KRam via GPU etc kann.

Hab hiern T60 mit 1400x1050, was ne GMA945 hat, was ganz nett ist, aber manchmal merkt man schon das nen bischele GPU-Power fehlt (beim Surfen auf vielen Seiten mit viel viel Flash etc pp)

Das T61 Board bei Lapstore( 41W1487 ) passt nicht in ein 15,4" Gerät ,nimm lieber das hier : http://www.ebay.de/itm/IBM-Mainboar...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5ae2c4c007 . Ist zwar gebraucht (Wie die MoBos bei Lapstore),aber bei der Intel-Grafik sollte eigentlich nichts kaputtgehen und die Leistung reicht locker zum Programmieren. Gruss Uwe
P.S.: @ blafoo : Die Intel GMA 965 ist ein ganzes Stück schneller (Ca Faktor 2-3) als die 945 (Die ja auch in den Netbooks werkelt) und beherrscht auch T&L (Somit sollte sogar ein älteres Spielchen kein Problem sein).

Zuletzt bearbeitet:
Das T61 Board bei Lapstore( 41W1487 ) passt nicht in ein 15,4" Gerät ,nimm lieber das hier : http://www.ebay.de/itm/IBM-Mainboar...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5ae2c4c007 . Ist zwar gebraucht (Wie die MoBos bei Lapstore),aber bei der Intel-Grafik sollte eigentlich nichts kaputtgehen und die Leistung reicht locker zum Programmieren. Gruss Uwe

sieht ganz gescheit aus, hundert euro ist zwar etwas über dem Preisrahmen, aber würde sich ja lohnen. Danke Soweit!

Gibt es sonst weitere alternative Boards?

Das Board ist leider ein 14,1" Board, also passt es leider nicht. :(

Adun .. wenne scho nen Hunni fürn neues Board ausgibst .. über den Preis meines R61 können wa schnaggen ;)

Adun .. wenne scho nen Hunni fürn neues Board ausgibst .. über den Preis meines R61 können wa schnaggen ;)

schleeeeiiicchhhwerbung :D :P

ja, n hunni geb ich aus, aber dann auf über 300€ kann ich nicht gehen, ich würde mir sonst kein "neues" holen wenn ich das R61 nicht hier haben würde...

;)

KLar ich muss die Möhre loswerden :D (Mir ist er um längen zu Groß und hab mirn nen T61 geholt was ich damit abbezahlen muss ;D))

Najo .. sagen wa .. 350€ für mein R61 .. 150€ für deine Ersatzteile == 200€ für nen schickes R61 :P

KLar ich muss die Möhre loswerden :D (Mir ist er um längen zu Groß und hab mirn nen T61 geholt was ich damit abbezahlen muss ;D))

Najo .. sagen wa .. 350€ für mein R61 .. 150€ für deine Ersatzteile == 200€ für nen schickes R61 :P

ich wollte maximal 80€ ausgeben, da tun mir schon die 100€ weh ;) aber das ist ja ein Top TP ,soweit ich das beuurteilen kann, das wirst du schon los ;) =)

Ich bezog mich auf das Lapstore-T61 Board. Ich hatte Morinis Post noch nicht gesehen.

@ adun : Du kannst ja erst einmal einen Preisvorschlag von € 80 abgeben,vielleicht wird es ja etwas . Im Übrigen passen die ganze T60 Boards mechanich nicht ,aber es ist egal ob R oder T 61 (Solange 15,4"). Gruss Uwe

Was die Grafik angeht: Dass zum Programmieren mit Eclipse o.Ä. und zum Surfen mit Flash mehr als die Intelgrafik der T/R61 Generation nötig wäre, ist absoluter Schmarrn. Das stimmt einfach nicht, denn sogar in der Ausführung mit der kleinsten CPU läuft da alles absolut flüssig ;)

Ich sag ja, ich brauche keine HighEnd Grafik, mittelklasse wäre eigentlich mehr als Ausreichend....

also ich werde mir das 100€ MB mal durch den kopf gehen lassen ;) Danke euch soweit!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben