R61 Jetzt total Ausfall

online

New member
Registriert
8 Sep. 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe ein R61 8918 5WG, dieses ist mir nach der letzten Systemwiederherrstellung total abgestürzt. Nach über einem Tag laufzeit der Wiederherstellung blieb mein System nach Neustart gleich beim Hochfahren hängen und hat alle möglichen Dateien aus dem System32 Ordner nicht gefunden. Ich muß ehrlich sagen mein ThinkPad ist das letzte scheiss Teil, von Anfang an wae das Bild immer zwischendurch eine kurze Zeit schwarz, Internetexplorer und andere Programme geben immer keine Rückmeldung und müssen über Task-Manager beendet werden, usw...

Woher bekomme ich jetzt ein neues XP, was könnt Ihr mir für Tips zur Fehlerbehebung geben?

Ist das R61 eine Fehlproduktion? Hatte vorher ein Medion MD6100, mit dem hatte ich weniger Probleme. Dachte IBM baut Qualität, mein R61 ist aber leider keine.

Gruß online
 
98% aller Systemfehler sitzen vor der Tastatur.

Starte eine Ubuntu oder Knoppix Live-CD und sichere Deine Daten auf ein externes Laufwerk.
Anschließend boote in die Recovery-Partition und stelle den Auslieferungszustand her.
Ist dies erfolgt, erstelle eine XP-Installations-CD nach den Anleitungen hier:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation
Diese Installation erst testen, bevor Du Dein Notebook platt machst.

.
 
Habe das Thinpad in meiner laufende Meisterausbildung gekauft, konnte daher nicht darauf verzichten. Ist denn der immer wieder schwarz werdende Bildschirm ein Softwareproblem? Warum dauert die Systemwiederherstellung immer über einen Tag? Aufwachen aus Standby ist auch immer ein riesiges Problem.
 
Was heisst denn "Bildschirm wird schwarz"? Ist es eventuell eine Powermanagement-Einstellung?!
Dies kannste - wenns wieder läuft - unter Systemsteuerung - > Energieoptionen oder Anzeigenoptionen (Rechtsklick aufn Desktop -> Eigenschaften) -> Bilschirmschoner -> Energieverwaltung nachschauen.

Gruß
 
Ertmal vorweg Danke für die vielen schnellen Antworten. Zur Info, habe das Glück das ich mir letzten Sommer eine 320GB Festplatte anstelle meiner alten 120GB Platte eingebaut hatte (Die Fehler waren bei beiden gleich), daher stehe ich nicht völlig auf dem Schlauch. Problem ist nur bei mir es gibt kein DSL und mit ISDN dauern alle Updates immer ewig. Werde Eure Vorschläge mal durcharbeiten und gucken was mir davon Hilft.

Es stimmt das der Dumme immer vor PC sitzt, aber aus meiner sicht hätte das R61 dann am Anfang wenigstens besser laufen müssen.

Gruß online
 
Da muss man teils sagen, das es bessere Pre-Installationen gibt, als die von Lenovo. Was jedoch nicht heisst, das sie nicht funktioniert!
Ich kann Dir empfehlen, die Anleitung von Mornsgrans anzuschauen (der Link) und Dir ne saubere Xp CD zu erstellen. Achte aber darauf, das du die SATA Treiber von Intel mit integrierst, denn sonst wird dei CD wohl nicht funktionieren.
Das Setup wird mangels Treiber die Festplatte dann nicht finden.

Wie das geht steht hier:

http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-971905.html#post5912823

Stichwort: "Vorbereitungen vor der XP-Installation II: angepasste XP-Installations-CD erstellen"

Sobald du XP installiert hast solltest du entweder über die Thinkvantage-Software (System-Update) oder per Hand die nötigen Treiber installieren.
Diese findest du alle hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...vm&operatingsystemind=49979&machineind=377042

Vermutlich wird aber die Thinkvantage Software für Dich die bessere Wahl sein. Nicht falsch verstehen!

Haste alles erledigt und nicht großartig gepfuscht ;) , so solltest Du Dich an einem stabilen und vermutlich schnelleren System erfreuen...

Sofern Fragen auftauchen, nur zu, hier gibt es immer Leute, die nen Rat geben können.

Gruß
 
Was heisst denn "Bildschirm wird schwarz"?



Das heisst, das der Bildschirm zwischendurch kurz schwarz wird, dann das Bild langsam wiederkommt Teile der Taskleiste bleiben dann noch kurz schwarz und die Symbole auf dem Desktop kommen auch erst langsam wieder.
 
Einige Thinkvantage Tools "klinken" sich im Grafiktreiber ein, z.B. der Presentation-Manager. Daher wird z.B. bei der Anmeldung am Windows der Bildschirm kurz auf schwarz "geschaltet".



.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben