R61 gparted partitionieren - unallocated

dcdieci

New member
Themenstarter
Hallo,
habe ein neues r61 mit vista und möchte zusätzliche einige partitionen u.a. linux. dafür will ich mit gparted erstmal c auf 20gb verkleinern, doch ich kann keinerlei partitionierung vornehmen, da mir die platte als unallocated disk space aufgeführt wird und nur das erstellen einer neuen partition zulässt, wobei alle daten gelöscht werden, das ist nicht sinn und zweck. habe auch schon versucht von ahci auf compatible umzustellen, was leider nichts gebracht hat.
hat hier jemand erfahrung zu?
würde mich sehr freuen

Hallo nochmal,

gut dass du da einen kompetenten Händler vor Ort hast.

Zum Backup siehe Post 11 (ist dann auch wieder mit dem Live-Linux von GParted).

Diese Methode nutze ich zur Sicherung der vollständigen Festplatte und sie funktionierte bis jetzt ohne Probleme (die Variante mit dem Splitten der Datei nutze ich allerdings nicht, da ich auf eine externe Festplatte sichere).

Der Nachteil bei "dd" ist, dass es keine Fortschrittsanzeige gibt und der Prozess - bedingt durch das vollständige Lesen der Platte - ziemlich lange dauert.

Ein weiteres Tool zum Sichern ist "partimage" - hier müsstest du dich mal schlaumachen, inwieweit Windows-Vista - Partitionen unterstützt werden.

Das gparted bei dir nicht funktioniert hat, finde ich immer noch rätselhaft, bei meinem neuen X200s hatte ich keine Probleme (war zwar WinXP, aber das System der versteckten Partition dürfte das gleiche sein).

Gute Nacht, pepun.

update: da acronis keine alternative ist bei 29ören, habe ich nun mit ubuntu als live cd gestarted und siehe der partitioner (was eigentlich auch der gnu partitioner ist) funktioniert !!!!! die partitionierung geht einwandfrei und r&r lebt noch (mal sehen wie lange noch)
ein gutes tut ist hier

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben