R61 gparted partitionieren - unallocated

dcdieci

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2009
Beiträge
25
Hallo,
habe ein neues r61 mit vista und möchte zusätzliche einige partitionen u.a. linux. dafür will ich mit gparted erstmal c auf 20gb verkleinern, doch ich kann keinerlei partitionierung vornehmen, da mir die platte als unallocated disk space aufgeführt wird und nur das erstellen einer neuen partition zulässt, wobei alle daten gelöscht werden, das ist nicht sinn und zweck. habe auch schon versucht von ahci auf compatible umzustellen, was leider nichts gebracht hat.
hat hier jemand erfahrung zu?
würde mich sehr freuen
 
Was ist dort wie unallocated? Evtl mal n Screenie posten oder so. Befinden sich nach der Partition C noch weitere Partitionen? Bitte den Begriff Platte und Partition trennen ;)
 
hi danke für die antwort,
screenshot kann ich leider nicht bieten, da ich gparted von live cd ausführe auf anderer maschine.
es gibt 1 platte (jungfräulich von werk) mit partition c: und nach hören sagen eine versteckte partition für backup, die sehe ich aber auch in gparted nicht.
ich bekomme dort nur" /dev/sda (111.79bg) unallocated angezeigt" .
any ideas?
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, kann nur bestätigen, daß es bei mir ähnlich ist. Hab XP und Kubuntu+Recoverypartition+Swap+Datenpartition. Wollte mal vor kurzem Kubuntu neu installieren und mußte feststellen, daß die einzelnen Partitionen nicht angezeigt wurden, sondern auch nur die "unallocated"-Meldung. Will allerdings jetzt mein System nicht unbedingt ändern, insofern kann ich damit leben.
 
und wie hast du deine partitionen erstellt, swap war wohl nicht von werk aus vorhanden

edit


soeben habe ich eine ganz fantastische aussage vom support erhalten.
die versteckte partition erlaubt keine formatierungen der platte. es wird nur windows unterstützt. auf dem stand ist das gerät für mich wertlos.
hat hier jemand eine idee?
 
Also löschen kann man die auf jeden Fall das sollte gar kein Problem sein! Bei mir ist es leider zu lange her um zu sagen wie ich die sichtbar gemacht habe. Ich weiss nur das ich die Partition unter Windows schon sichtbar bekommen habe damals. Also bevor ich überhaupt mit Linux in Berührung gekommen bin.
 
ja klar kann ich die löschen, dass bietet mir gparted an, ABER dann habe ich keine vista mehr und das will ich ja auch nicht...
 
Naja gut das ist der Haken! Ich habe die damals sofort gelöscht weil ich die für Unsinnig hielt/halte!

Was du aber machen kannst ist ein Volles Backup deines System mit zB Acronis True Image! Danach alles Formatieren inkl. Recovery Partition und dann kannste das Backup wieder zurückspielen und so weiter :) Nen Backup zu haben ist eh nicht schlecht bei solchen Geschichten ;)
 
Ging bei mir mit der gparted live CD problemlos.

Beim ersten Booten danach hat zwar R&R ein Problem festgestellt und eine Wiederherstellung gemacht, aber danach war alles ok.

Den freien Platz habe ich dann für eine primäre swap und eine extended Partition unterteilt in /boot und / genutzt.
 
@slinger
also wenn ich ein backup mache und z.bsp auf cd brenne (was wohl ungefährt 9 stck. werden), dann kann ich mittles gparted alles platt machen und neu partitionieren. aber dann komme ich nicht mehr an das backup ran, habe kein zweites cd laufwerk!
habe mir nun eine oem cd vom händler bestellt mit der ich vista wohl neu aufsetzen muss nach einer partitionierung, oder sieht jemand eine andere lösung?
 
Hallo,

mach doch das Backup in Form der Erstellung der Wiederherstellungsmedien (aus Windows heraus). Mit diesen kannst du im Zweifelsfall die werksseitige Installation der Festplatte (incl. der versteckten Partition) wieder herstellen. (Dieser Vorgang sichert allerdings keine persönlichen Daten.)


Weitere Möglichkeit - Backup auf einer externen Festplatte:

Mit der GParted Live CD z.b. mit dd und verpacken durch gzip.

Beispiel

/dev/sda = Platte im Thinkpad
/dev/sdb = externe Platte die z.B. unter /mnt eingehangen ist

"dd if=/dev/sda | gzip > /mnt/mein_image.gz" liest die Festplatte Stück für aus und speichert das Ganze (nach der Komprimierung durch gzip) in der angegebenen Datei.

Umgekehrt (zur Wiederherstellung):

"gunzip /mnt/mein_image.gz | dd of=/dev/sda" diese Art der Wiederherstellung funktioniert dann aber nur mit der Originalplatte oder einer größeren.

Grüße, pepun.

P.S.: Hier eine Erklärung (Link) wie man das Image teilen kann um es z.B. im Anschluss auf CD / DVD zu brennen.
 
@pepun, die idee klingt nicht uninteressant.
wiederherstellungsdisk habe ich bereits angelgelt, damit komme ich quasi immer wieder in den stauts quo.
wie komme ich in deinem fall zu der vista installtation?
mit dd if=/dev/sda wird die ganze platte ausgelesen, sprich auch die versteckte partition, oder nicht? nach dem partitionieren stimmt die plattengröße ja nicht mehr überein..

wenn ich das wie vorgeschlagen mache, danach partitioniere ich in c:,d: und e: wie es gewünscht ist , dann das gemachte backup nach c: vista unzippe (gunzip /mnt/mein_image.gz | dd of=/dev/sda). sollte das funktionieren? weil ansonsten bringt die lösung keinen fortschritt?
 
Edit: Am besten gleich dem Link unten folgen und prüfen ob das funktioniert.

Na ja, die Idee war nur, erstmal die existierende Platte zu sichern. Und dann kannst du rumexperimentieren - z.B. die versteckte (Recovery) Partition löschen (geht z.B. auch in der Konsole mit fdisk) und gucken was gparted dann sagt.

Kannst du mal die Ausgabe von "fdisk -l" (zeigt die Partionierung aller Laufwerke im System an) aus dem GParted-Live-Linux posten ? (Mit "fdisk -l > /irgendeine_Textdatei" kannst du diese auch in eine Datei sichern).

Nach meinem (allerdings etwas diffusen) Wissen gibt es auch die Möglichkeit in R'n'R (wenn man von den Wiederherstellungsdatenträgern aus startet) nur die Partition mit dem Betriebssystem wiederherzustellen, d.h. die könntest die Platte plattmachen und einfach mit gparted eine Partition für Windows in der gewünschten Größe anlegen und dann diesen Weg versuchen.

Da du ja die Datenträger zur Wiederherstellung hast gibt's da eigentlich kein Risiko.

Grüße, pepun.

P.S.: Immer eine gute Informationsquelle: www.thinkwiki.org > der Link verweist gleich auf das richtige Thema - witzigerweise gleich mit dem richtigen Thinkpad :)
 
fdiskl -l gibt folgendes aus
DeviceBootStartEnd BlocksidSystem
/dev/sda1 1856686899227unknown
partition1 does not end on cylinder boundary
/dev/sda2 * 856145941103553447HFPS/NTFS
partition1 does not end on cylinder boundary
 
Hallo,

naja, wie üblich sind das die beiden Partitionen:

/dev/sda1 die Recovery
/dev/sda2 die Windowspartition

Evtl. könntest du nochmal ein Leerzeichen zwischen Anfangs und Endblock einfügen (1856686899227 und 856145941103553447 sind ja jeweils 2 Angaben).

Diese beiden Partitionen sollten allerdings auch in gparted angezeigt werden. Hier wird bei dir aber nichts angezeigt ?
 
gparted zeigt einfach einen großen grauen block, der unallocated ist
sda1 start 1 end 856 blocks 6868992
sda2 start 856 end 14594 110355344
denk link zu dem tutorial habe ich gesehen, das werde ich nachher mal versuchen. die oem cd bekomme ich wohl erst am montag..
 
Auf die Gefahr hin dass ich jetzt 'ne blöde Frage stelle - in gparted wird ja immer nur eine Festplatte (gleichzeitig) angezeigt - ist da im Menü auch die richtige ausgewählt ?
 
nene kein ding, die frage ist berechtigt. aber ich kann gar nicht wählen, da es nur diese gibt (sprich ein auswahlpunkt).

TRAUMHAFT. habe mich an das erwähnte tutorial gehalten, was mit dem R&R prozess beginnt. und folgendes ist passiert.
recovers cd rein... bitte legen sie cd 1ein . prompt getan. dies ist der falsche datenträger..UFFF
nach einem wechselspiel zwischen allen 8 datenträgern steht das ding und kann keine boot device mehr finden und kann nicht mal mehr recovern...
 
Hmm... also wenn die selbst erstellten Wiederherstellungsmedien i.O. sind ist das schon rätselhaft.

Du bist nach Solution 1 des Tutorials vorgegangen ? Ab wann ging denn nichts mehr ? Was sagt den fdisk -l jetzt ?

P.S.: Wenn du ein neu erworbenes Thinkpad hast, kannst du bei der Lenovo Hotline anrufen und Original-Recovery-Medien für dein System bestellen wenn deine selbst erstellten wirklich nicht funktionieren. (Angabe: Wiederherstellungsmedien funktionieren nicht und das System startet auch nicht von der Service-Partition. Die Medien sollten dann entgeltfrei zur Verfügung gestellt werden.)
 
so, war beim händler. system ist wieder im urpsrungszustand, habe mir aber trotzdem die recovery cds zukommen lassen.
laut händler ist acronis disc direcot die einzige möglichkeit zu partitinonieren. habe eine testversion und sehe auch beide platten. für beide platten werden auch die gewünschten operationen zugelassen. nur leider habe ich keine vollversion und auch will ich erst ein backup erstellen. als nächstes musste ich hören, dass meine so lange treu dienendes true image nicht funktioniere wird. deshalb meine frage.
kennt jemand ein gutes freeware partitions - backup tool?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben