R61 flexing?

blafoo

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Moin,

ich hab zwar schon gegoogelt und auch hier gesucht, aber finde keine wirkliche Antwort auf meine Frage:

Mir bot man heute, für knapp 100€, nen etwas über 2,5 Jahre altes R61 (C2D 2 x 2Ghz, 4gb Ram, 15,4" 1680x1050, 250GB HDD) an. Bei diesem Gerät wurde vor nach ~12Monaten das Systemboard wg. dem Nvidia-Bug getauscht. Damals wars halt einfach so, das das Gerät nicht mehr anging, wild peepte etc. Typische Bug halt.

Nun hat das Dingen "typische" flexing Symtome und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Flexing ist oder halt wieder (falls es überhaupt möglich ist, ich weiß ja nicht ob eine neue Revision der Grafikkarte verbaut wurde) der Nvidia-Bug.

Symptome sind:

Grüne Streifen, aber keine kleinen, wie bei nem kaputten LCD, sondern Großflächig, und nicht immer an der gleichen Stelle.
Gerät geht aus wenn es warm wird, ebenfalls ein externer Monitor.

Soweit ich mich eingelesen habe, weil ich bei meinem T40 Angst davor hatte, spricht das für Flexing und nicht für den Nvidia-Bug.

Wenn es Flexing ist besteht ja die Möglichkeit der "relativ" kostengünstigen Reparatur, oder?

Wie seht ihr das?

Besten Dank und Grüße

Eben. ;)
Beim Z61p gab es hier im Forum auch schon einen Flexing-Fall.

es bestreitet doch niemand, dass es auch bei den T6* flexing geben kann; die Frage ist doch, wie relevant das ist; schaut man sich die Ausfallmeldungen hier im Forum an oder die defekt/für Bastler Angebote in ebay, dann dominieren die T4* (und Verwandte) mit dem klassischen flexing und die T61 mit NVIDIA; T60 obwohl älter als die T61 sind relativ selten

nochmals zum Unterschied klassisches flexing zu NVIDIA bug: auch IBM/Lenovo hat dabei ganz klar einen Einfluss der mechnischen Beanspruchung gesehen; wie sonst wären Maßnahmen wie vergießen bei einigen T43 und mechanische Verstärkungen (structure frame, roll cage, ...) zu erklären; beim NVIDIA bug, wo sich alles innerhalb eines chips abspielt, halte ich makromechanische Einflüsse für ausgeschlossen; gemeinsam haben beide Ausfallarten die thermischen Einflüsse, die bei NVIDIA dominieren;
oder einfacher ausgedrückt: beim NVIDIA bug hilft es nichts, das book immer nur mit 2 Händen anzuheben um das Durchbiegen (flexing :D ) des system boards zu vermeiden
noch eins zusätzlich: ich mag das filigrane Gehäuse meines T41 immer noch ;)

HI,

vielen dank nochmal ;)

Mein Vorgehen:

Mittwoch sollte es bei mir eintrudeln, dann wirds direkt auseinander genommen -> Ofen.

Wenns gut is froi ik mir ;) Wenn nicht kommt das Intel-Board. Auch i.O.

Frage die ich mir noch stelle: Der Lüfter der Nvidia, passt der auf die Intel? Oder brauch ich den auch neu? Wenner passt sollte die Intel ja recht kühl bleiben weil die NV ja bestimmt mehr abwärme erzeugt.

Hach ik freu mir so :))

Grüße

Der Lüfter passt, wobei eben der Teil, welcher die Nvidia kühlen sollte, nun frei schwebend sein wird.

Kühler wirds dadurch nicht wirklich, da die nvidia nur unter Last mehr Abwärme abgibt.

Ich prophezeie aber, dass dein Backofen Experiment scheitert, denn nicht einmal mit professionellem Equipment gibt es brauchbare Ergebnisse.

Muss ehrlich gestehen, versteh ich nich ;)

Die Intel muss doch auch gekühlt werden oder? Sitzt die woanders als die Nvidia? Wie wird sie dann gekühlt?

@Backofen .. wir werden sehen :) Viel Hoffnung mach ich mir nich aber man weiß ja nie ;)

Grüße

Kann sein, dass ich mich gerade selbst täusche. Habe mir eben nochmal das nvidia Board angeschaut, (das Intel Board ist ja leider gerade nicht frei sichtbar :D) und es kann sein, dass nvidia und Intel an der gleichen Stelle verlötet sind, aber der Intel Chip ein wenig flacher ist (da ohne Sockel aufgelötet). Somit musste ich ein wenig nachhelfen durch behutsames Biegen (Heatpipes sind sehr empfindlich!). Ein entsprechendes Wärmeleitpad würde wohl eher helfen.

Irgendwas hing aber frei rum xD Oder mir spielt das Gedächtnis einen großen Streich und ich verwechsele das.

buddabrod' schrieb:
Der Lüfter passt, wobei eben der Teil, welcher die Nvidia kühlen sollte, nun frei schwebend sein wird.

Kühler wirds dadurch nicht wirklich, da die nvidia nur unter Last mehr Abwärme abgibt.

Ich prophezeie aber, dass dein Backofen Experiment scheitert, denn nicht einmal mit professionellem Equipment gibt es brauchbare Ergebnisse.
Nein der Kühler passt nicht, hab genau so ein 15.4" R61 schon auf Intel umgebaut. Da wo der Nvidia-Chip ist, ist beim Intel-Board ein anderes Bauteil, was nach oben steht und den Kühler behindert, der Kühler für Intel-Boards ist daher an der Stelle ganz anders geformt.

Und als Ersatz-Mainboard brauchst du auch zwingend ein 15.4" Board, alles andere passt nicht richtig.

Cool jemand mit Erfahrung ;)

Also brauch ich abgesehen vom Board auch den Lüfter. Weil ich denke ich kann ja nicht einfach das Nvidia-Dingsi abmachen/umbiegen weil ich muss ja die Intel auch irgendwie Kühlen.

Ergo brauch ich zu dem Board noch nen Lüfter :) Brauch ich sonst noch etwas? Weil will halt gerne alles hier haben damit ichs in einem Zug fertig machen kann.

Grüßi

so einfach ist da smit Heatpipe-biegen nicht, wenn die nen richtigen knick bekommen sind se meistens hin,

da ist extreme vorsicht udn viel geschick gefordert, ich hab erst 2 kühler mit heatpipe nennenswert verbogen, udn auch da nur mit viel gefühl und mit der erfahrung, das da nicht "viel" geht

falls man zuviel verbiegen müsste, kann man sich auch mit einer kleinen Kupferplatte als Zwischenstück behelfen; Kupfer ist als Wärmeleiter sogar besser als die WLP

Olla,

also "möglich ist es" aber da is Fingerfertigkeit gefragt .. krieg ich hin ;)

Andere Frage:

Ich habe gelesen das für einige T6X Modelle erweiterte Garantie wg. dem NV-Bug bekommen ham. Bis zum 31.03.2011

Das Gerät ist im Januar aus der 3-Jährigen-Garantie raus, halt Januar 2008 gekauft, kriegt man das noch durch?

Grüße

edit: Garantie siehe unter mir.

Den Kühlkörper wirst du schlecht umbauen können, es sei denn, du bist wirklich sehr geschickt im Schleifen, Sägen und Biegen. Denn allein mit bisschen Biegen war in meinem Fall nichts zu machen. Ich hab mir da einfach den passenden Kühler besorgt.

Nein, das gilt ausschließlich für T61 und T61p. Kunden mit R61 werden abgewiesen.

Oki Danke Thinkpet und ibmthink.

Dingsi is Mittwoch / Donnerstag hier, dann gehts Schrauben los.

Vielen Dank an alle :)

thinkpet' schrieb:
Nein der Kühler passt nicht, hab genau so ein 15.4" R61 schon auf Intel umgebaut. Da wo der Nvidia-Chip ist, ist beim Intel-Board ein anderes Bauteil, was nach oben steht und den Kühler behindert, der Kühler für Intel-Boards ist daher an der Stelle ganz anders geformt.

Und als Ersatz-Mainboard brauchst du auch zwingend ein 15.4" Board, alles andere passt nicht richtig.
Merke: 14,1" != 15,4" :facepalm: :D Bei den "kleinen" geht das problemlos. Ich benutze gerne das O.B.d.A. Prinzip (=Ohne Beachtung der Anforderungen)

Wie schon geschrieben wurde, ist der passende Kühler doch besser als was gefrickeltes :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben