R61 flexing?

blafoo

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Moin,

ich hab zwar schon gegoogelt und auch hier gesucht, aber finde keine wirkliche Antwort auf meine Frage:

Mir bot man heute, für knapp 100€, nen etwas über 2,5 Jahre altes R61 (C2D 2 x 2Ghz, 4gb Ram, 15,4" 1680x1050, 250GB HDD) an. Bei diesem Gerät wurde vor nach ~12Monaten das Systemboard wg. dem Nvidia-Bug getauscht. Damals wars halt einfach so, das das Gerät nicht mehr anging, wild peepte etc. Typische Bug halt.

Nun hat das Dingen "typische" flexing Symtome und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Flexing ist oder halt wieder (falls es überhaupt möglich ist, ich weiß ja nicht ob eine neue Revision der Grafikkarte verbaut wurde) der Nvidia-Bug.

Symptome sind:

Grüne Streifen, aber keine kleinen, wie bei nem kaputten LCD, sondern Großflächig, und nicht immer an der gleichen Stelle.
Gerät geht aus wenn es warm wird, ebenfalls ein externer Monitor.

Soweit ich mich eingelesen habe, weil ich bei meinem T40 Angst davor hatte, spricht das für Flexing und nicht für den Nvidia-Bug.

Wenn es Flexing ist besteht ja die Möglichkeit der "relativ" kostengünstigen Reparatur, oder?

Wie seht ihr das?

Besten Dank und Grüße

Ja, Flexing ist an T61/R61 auch möglich. Wenn es Flexing ist, dann ist die Reperatur nicht zu teuer. Wenn dein Modell Nvidia-Grafik hat, würde ich mir auch den Kauf eines neuen Boards überlegen, dann bist du auch in Zukunft vor dem Nvidia-Bug gefeit. :)

Mosche,

danke für die schnelle Antwort.

Ja das es möglich ist habe ich gesehen. Daher kam mir ja die Frage.

Die Frage die ich mir nun stelle ist halt, ist es eher der Bug oder eher Flexing?

Was würd mich ein neues Board kosten? Ich sach ma wenn das entflexen ~80€ kostet und das Board 110€ spricht ja alles fürs Board. Würd nur gerne die Nvidia behalten ;)

Grüße

Der "Bug" ist Flexing, und zwar innerhalb des nvidia Chips. Deine beschriebenen Symptome passen auch sehr gut dazu.

Entflexen geht da nicht, nach spätestens 4 Wochen ist das Problem wieder da.

Gebrauchte Boards gibts teilweise zwischen 50 und 110€.

Wenn es dann ein neues Board sein sollte, würde ich dir aber eines mit Intel Grafik vorschlagen..... Denn die NVIDIA Teile gehen gern mal kaputt..

Salute,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Kann ich irgendwie feststellen ob es innerhalb-GPU-Flexing ist oder halt das "typische" Thinkpad-Flexing?

Denke werde dann wohl zur Intel-Alternative (ebay ~50€ mit nem Jahr Garantie) greifen.

Schade um die Nvidia (bin halt Linux-User und Nvidia-Fanboy :P)

Grüße

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist die GPU defekt. So oder so wird dir aber ein neues Board helfen, da ja ein Bauteil darauf defekt sein muss.

Edit: Ich habe mein T61 auch von nvidia auf Intel umgebaut.. Ja, es ist ein großer Unterschied was die Leistung angeht..

blafoo' schrieb:
Kann ich irgendwie feststellen ob es innerhalb-GPU-Flexing ist oder halt das "typische" Thinkpad-Flexing?
das typische thinkpad flexing gibt es bei der T4-Serie und den X3*; bei den T6* gibt es das nicht und das Problem bei den NVIDIA-R/T61wird nur fälschlicherweise als flexing bezeichnet

@Buddabrod

"Leistung ist zweitrangig" Ich wollt wenn die x3100 nehmen, wenn das Dingen bei mir reinpasst, denke das Systemboard ist abhängig von der Größe des Displays?!

. Der Rest ist mir egal, ich will damit keine dicken Spiele spielen, oder irgendwelche dicken OpenGL-Anwendungen fahren.

Mein WM ist recht klein und leicht, und laeuft selbst auf meinem T40 flink ;) (Nur da ist mir das Display zu klein)

Mir reicht es im Endeffekt wenn nichts ruckelt wenn ich ma im FF scrolle und ich ma nen Flash-Video auf Vollbild sehen kann.

Ich machs wie folgt: Ich zerleg es, schmeiß es in den Backofen / geh mitm Heißluftfön dran. Entweder isses ganz platt oder ich hab Glück ;)

@ Daniel nö .. leider nich ^^

So ganz nebenbei, ist das Lapstore-Angebot eigentlich der Zustrom von gebrauchten Boards, der hier im Forum seit längerem prophezeit wird?

PeterWa' schrieb:
das typische thinkpad flexing gibt es bei der T4-Serie und den X3*; bei den T6* gibt es das nicht
Mit dieser Aussage wäre ich die nächsten 2-3Jahre mal vorsichtig. Die Titanic ist unsinkbar.

und das Problem bei den NVIDIA-R/T61wird nur fälschlicherweise als flexing bezeichnet
Nein. Es ist eine Frage des Standpunktes. Die Ursachen und die Effekte sind die gleichen, also wo ist der Unterschied?

blafoo' schrieb:
denke das Systemboard ist abhängig von der Größe des Displays?!
Genau, schau nach, welche Boards für 15,4" geeignet sind. Kann sogar sein, dass doch die 14,1" Boards passen. Widescreen muss es aber sein.

Mir reicht es im Endeffekt wenn nichts ruckelt wenn ich ma im FF scrolle und ich ma nen Flash-Video auf Vollbild sehen kann.
720p geht noch, 1080p flash geht garnicht. Manche 1080p h.264 Videos ruckeln aber auch ohne Flash. Dank nvidia und vdpau hatte ich vorher nie solche Probleme.

Edit: mein erster Doppelpost! Yay :facepalm:

die lapstore Teile sind für 15", das von ITSCO ist für 14", sollte nochmals geklärt werden, ob die austauschbar sind

PeterWa,
doch, es kann auch "Flexing" im traditionellem Sinne bei den T6x geben.

allerdings, das geht bei (fast) allen laptops, ausnahmen sind da wirklich mit 5 fingern zu zählen.

ich will auch nicht wissen, was an t60 schon entsorgt wurde weil es n flexingschaden hatte udn der besitzer sagte, des zu alt, da lohnt ne reparatur nicht.

da gibts auch ne dunkelziffer ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben