R61 - Display Schaden

thinktos

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
37
Hallo,

vielleicht kennt ihr mein Problem. Man klappt wie gewohnt das Display seinen Thinkpads auf schaltet es an wartet kurz und plötzlich erschrickt man und verfällt in eine Art Schock. Weil ein hässlicher schwärzer Fleck das Display ziert. So geschehen bei mir persönlich am Montag.
Ich möchte gern wissen, wie ein als EXTRA Stabil und verwindungssteifer Displaydeckel eines Thinkpad R61 einen solchen Schaden verursachen kann. Mir ist klar, dass jetzt viele Sagen werden, das ist Eigenverschulden und Pech gehabt. Aber ich sehe das absolut nicht ein. Zumal ich das Notebook immer sehr vorsichtig in einer Neoprenhülle (Softskin) verpacke und dann in ein Fach in meinen Rucksack stecke. Den ich auch nicht in der Gegend rumschmeiße oder sonstwas.
Mich ärgert einfach, dass ich den Grund für den Bruch nicht kenne. Ich habe es nicht fallen lassen oder sonst irgendwas. Wie kann denn sowas passieren, ich hab mir gedacht bevor ich irgendein billigscheiss kaufe, nehm ich Lenovo. Jetzt bin ich echt enttäuscht.

Wer hat da einen Rat für mich. Bin für jede Antwort dankbar. Vielleicht ist es ja ein verbreitetes Problem. Ein bekannter von mir meinte z.B. dass sowas bei Breitbild Notebooks, wie dem meinen, wahrscheinlicher ist. Ich kann auch gern Fotos hochladen. Wenn ich das nicht bereits getan habe.

EDIT:

Mir ist grad was bewusst geworden, nachdem sich der Display Riss nun extrem stark ausgebreitet hat. Kann es sein, dass beim Aufklappten des Displays derartig große Spannungen entstehen, dass dieses bricht? Denn es ist sehr verwunderbar, dass es genau mittig gebrochen ist und beim Aufklappten der Riss größer wurde. Vielleicht ist dies vermeindbar, wenn man das Display mittig anfasst beim Aufklappen. Aber wenn der Schiebenverschluss eben rechts ist, dann hebe ich auch dort den Deckel an. Und die Scharniere scheinen zwar ansich stabil. Aber sie sind auch extrem schwergängig, wodurch die Spannung noch erhöht wird. Da man ziemlich stark drücken/ziehen mus, bis sich da was tut.

Ist das normal?



Soweit sogut, Cyah, ThinkTos
 
Es gibt ENDLICH Neuigkeit. Und zwar muss ich die Reparatur bezahlen. Obwohl ich von Lenovo eine Stellungnahme bzw. eine Begründung für die Ursache des Fehlers erwartet hatte, blieb diese aus. Der Händler teilte mir lediglich mit, dass der Fehler nicht als Garantieleistung abgewickelt werden konnte. Die Kosten sind natürlich ziemlich hoch, jedoch niedriger als erwartet. Etwa 300 Euro will der Hersteller haben.

Demnach bleib ich auch auf dem Standpunkt, dass Lenovo eben nicht, das non plus ultra unter den Notebooks ist. Und der Service ist auch alles andere als zufriedenstellend.

Cyah
 
Naja, nach allem hin und her könntest du dennoch in betracht ziehen, dass du einfach Mist gebaut hast, dein Defekt sieht auf den Bildern aus wie ein starker Druck auf diese Stelle von innen oder von außen..... Neoprenhülle hin oder her.... was kann Lenovo dafür, wie gesagt, man kann die Dinger auch schlecht behandeln und es passiert nichts, wenn man sie falsch schlecht behandelt eben doch ^^

PS: In meinem Rucksack gehts häufig eng zu, d.h. auch in deinem könnte auch etwas von außen auf das Display gedrückt haben....
 
ja, wir hatten das ja schonmal.
Aber ich habe echt erwartet, dass der Service von Lenovo wenigstens sowas sagt wie. Es ist eindeutig erkennbar, dass....
Naja wie auch immer. Ich werde das bezahlen und hoffen, dass sowas nie wieder vorkommt. Denn ein Verkauf lohnt sich einfach nicht.

cyah. Und falls doch nochmal....dann...^^
 
oh mann, ich glaubs nicht! 300 euro??
ich hatte vor 2 wochen bier über das display meines r60e geschüttet (war zwar noch weiterhin benutzbar, hatte aber kleine wasserflecken am rand) ich hab einen tag später einen ersatz um 21€ (inkl. versand) bei ebay ersteigert.
den einbau hab ich selbst übernommen und hab keinerlei probleme...
unglaublich, welche extrema möglich sind... 8o
 
aha interessant,

da würde mich mal interessieren, wie man sowas findet? Hab ja auch schon ebay versucht. Aber nix passendes gefunden.

Cyah
 
So billigen Ersatz wirst Du für ein Widescreen Display nicht finden. Ins R60e kann man alte 4:3 Displays einbauen - zumal mit einer sehr niedrigen Auflösung.

Ich will Dir nicht zu Nahe treten und die Sache wurde ja auch schon diskutiert, aber: Für mich sieht das so aus, als wäre jemand in Deiner Abwesehenheit (und sicher ohne Dein Wissen) auf die Tasche draufgetreten, in der das R61 lag. Das kann im Restaurant passieren, wenn das Teil auf dem Boden liegt. Oder am Arbeitsplatz. Oder vielleicht sogar zuhause.

Und der, ders war hatte halt nicht die Courage, sich bei Dir zu melden :rolleyes:

Gruß, Jan.
 
Hallo,

ist es denn auch möglich Ersatzteile bei Lenovo zu kaufen? oder funktioniert das nur in Verbindung mit einer Reparatur?

Cyah
 
Original von thinktos
Hallo,

ist es denn auch möglich Ersatzteile bei Lenovo zu kaufen? oder funktioniert das nur in Verbindung mit einer Reparatur?

Cyah

Da ich grad beim Schmökern im Forum bin und über deine Frage stolperte: Ja, bei Tomtech kann man Lenovo-Ersatzteile kaufen ohne es reparieren lassen zu müssen: 06184-9271 und dann die Durchwahl 300.
 
oar verdammt, da hätte ich ja glatt 130Euro gespart, naja beim nächsten Mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben