R61 - Display Schaden

thinktos

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
37
Hallo,

vielleicht kennt ihr mein Problem. Man klappt wie gewohnt das Display seinen Thinkpads auf schaltet es an wartet kurz und plötzlich erschrickt man und verfällt in eine Art Schock. Weil ein hässlicher schwärzer Fleck das Display ziert. So geschehen bei mir persönlich am Montag.
Ich möchte gern wissen, wie ein als EXTRA Stabil und verwindungssteifer Displaydeckel eines Thinkpad R61 einen solchen Schaden verursachen kann. Mir ist klar, dass jetzt viele Sagen werden, das ist Eigenverschulden und Pech gehabt. Aber ich sehe das absolut nicht ein. Zumal ich das Notebook immer sehr vorsichtig in einer Neoprenhülle (Softskin) verpacke und dann in ein Fach in meinen Rucksack stecke. Den ich auch nicht in der Gegend rumschmeiße oder sonstwas.
Mich ärgert einfach, dass ich den Grund für den Bruch nicht kenne. Ich habe es nicht fallen lassen oder sonst irgendwas. Wie kann denn sowas passieren, ich hab mir gedacht bevor ich irgendein billigscheiss kaufe, nehm ich Lenovo. Jetzt bin ich echt enttäuscht.

Wer hat da einen Rat für mich. Bin für jede Antwort dankbar. Vielleicht ist es ja ein verbreitetes Problem. Ein bekannter von mir meinte z.B. dass sowas bei Breitbild Notebooks, wie dem meinen, wahrscheinlicher ist. Ich kann auch gern Fotos hochladen. Wenn ich das nicht bereits getan habe.

EDIT:

Mir ist grad was bewusst geworden, nachdem sich der Display Riss nun extrem stark ausgebreitet hat. Kann es sein, dass beim Aufklappten des Displays derartig große Spannungen entstehen, dass dieses bricht? Denn es ist sehr verwunderbar, dass es genau mittig gebrochen ist und beim Aufklappten der Riss größer wurde. Vielleicht ist dies vermeindbar, wenn man das Display mittig anfasst beim Aufklappen. Aber wenn der Schiebenverschluss eben rechts ist, dann hebe ich auch dort den Deckel an. Und die Scharniere scheinen zwar ansich stabil. Aber sie sind auch extrem schwergängig, wodurch die Spannung noch erhöht wird. Da man ziemlich stark drücken/ziehen mus, bis sich da was tut.

Ist das normal?



Soweit sogut, Cyah, ThinkTos
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Hab das Gerät jetzt eingeschickt
 
Es wäre schon ganz nützlich, wenn du schreibst, welches R61 du nutzt.

Außerdem sagen Bilder (auch von der Displaydeckelrückseite) mehr als tausend Worte.

Vielleicht lag beim Zuklappen auch ein Stift, lose Kappe vom Trackpoint, etc. zwischen Display und Tastatur.
 
Hmm gut zu wissen, dass mir doch noch jemand helfen will. Ich bin nämlich schon verzweifelt wegen dem Displayschaden. Also ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass nix beim Zuklappen zwischen Tastatur und Deckel lag!.
Mein ThinkPad ist ein R61 14.1 Zoll NA04TGE 7732-4TG. Hab ich am 11.12 gekauft. Nur leider jetzt weggebracht. Der Verkäufer meinte, no Chance mit Garantie und so. Ich versuch es trotzdem.

Was mir aufgefallen ist am Thinkpad, und was mich bisschen verwundert, dass der Displaydeckel nach oben gewölbt ist. Ich habe keinerlei erfahrung mit Thinkpads, aber irgendwie finde ich das nich so toll. Das stellt doch nen idealen Angriffpunkt für Fremdeinwirkung da, wie mir der Verkäufer auch demonstrierte, so auf die Art, na is ja ey kaputt, da kann ich auch mal mit der Faust draufhauen.
Ich bin mir allerdings keiner Schuld bewusst.

Cyah

cimg0063ee4.jpg

cimg0066cy6.jpg
 
Original von thinktos
der Displaydeckel nach oben gewölbt ist. Ich habe keinerlei erfahrung mit Thinkpads, aber irgendwie finde ich das nich so toll.

it's not a bug, it's a feature... ;)
 
das hab ich auch schon gehört, scheint also zu stimmen, aber ist trotzdem komisch. Und ich hab Bilder gesehen, wo sich ein Lenovo/IBM Typ auf ein Thinkpad stellt, ich glaub mit meinem wäre das nich gegangen. Und nochwas...
vom Displaydeckel, bzw der Rückseite brauch ich kein Bild machen, da ist nix, ausser meine Fettfinger :)

Und außerdem ist es ey nich da

Cyah
 
Aha, ich hab nicht angenommen, dass der Unterschied da so gravierend ist, zumal auf der Lenovo Seite bei der R-Serie ebenfalls Magensium Verstärkes Gehäuse steht. Naja wahrscheinlich sollte man doch bei einem Notebook nicht so stark auf den preis achten.

Ich überlege nun ob ich mein R61, nachdem ich es zurückbekommen habe. Gegen ein X60 "eintausche". Die sind gerade im Angebot.

Was empfehlt ihr mir?

Cyah
 
meiner Meinung nach lag da etwas auf der Tasta - und dann hat es Knack gemacht. In sehr seltenen Fällen könnte es natürlich auch ein Produktionsfehler des Display sein. Dann zieht die Garantie natürlich.

mfg
 
Wenn ich doch sage, dass da nix lag. Vielleicht ein Staubkorn aber mehr auch nich. Und wie ich oben bereits geschrieben hab. Könnte es denn nicht sein, dass beim Aufklappen einer derart große Spannung entsteht, dass ein vielleicht schon vorgeschädigtes Display bricht?
Ich nehm mal an ihr habt alle ein ThinkPad, da wird euch aufgefallen sein, dass das Display sehr schwer aufgeht, im Vergleich zu anderen Notebooks. Und wenn man halt ein 16:10 Display bisschen weit rechts, da wo der Entriegelungshebel zum Öffnen angebracht ist, anfasst, dann kann das doch passieren. Ich kanns mir eben nich anders Erklären. Und nen Sicherheitsrahmen soll meins angeblich auch haben, laut Verkäufer. Dann will ich wissen, warum das Display beim Aufklappen schon leichte Spannungsstellen zeigt, so als würde man mit dem Finger draufdrücken.

Ich finde das alles sehr komisch, aber ich hätte nie gedacht, dass es deswegen bricht. Denn sonst hätte ich da schon längst beim Service angerufen. Man warum verlässt man sich auch auf die Herstellerangaben. So ein ....

Cyah
 
Mir ist schon klar, dass du dich ärgerst, dass dein Display gebrochen ist! Finde es jedoch ein bissel daneben, wie du das artikulierst!

Die Quali von IBM ist mit Abstand besser als die der vergleichbar teuren Konkurrenz!

Im meinen Augen und ganz sicher nicht NUR in meinen Augen hast du einfach Mist gemacht! Meine TPs fliegen im Rucksack schonmal in die Ecke, sind auch hier und da schonmal runtergefallen und wurden noch NIE so behandelt wie es sich für ein Notebook und schon gar nicht für ein so teures gehört! Fazit von außen sehen sie aus wie Sau von innen wie neu, es war auch noch NIE was kaputt außer einem nach über vier Jahren ausgelutschten Akku! Diese ach so typischen Gehäusebrüche hier und da kenne ich auch nicht ^^

Wenn du so einen Bruch im Display hast kannste sagen was du willst! Ich sage, da hast du Mist gemacht, auch wenn du das nicht hören willst!

Grüße Andi
 
Ja ich würde nur gern wissen welchen Mist ich da verzapft haben soll? Darum gehts mir ja. Und es gibts eben nur noch die Möglichkeit eines Produktionsfehlers oder was weiss ich. Und eines äußeren Einflusses, also einen Stoß, Sturz oder was auch immer. Jedoch ist mein Problem, dass ich das Gerät sorgsam behandelt habe. Ich hab es nicht rumgeschmissen oder fallen lassen. Ich hatte es lediglich in meinem Rucksack in einem Softcase. So ein Laptop Neopren Anzug eben.
Sorry falls meine Ausdrucksweise nicht jedem passt, aber ich bin nunmal ziemlich verärgert, verstehe das bitte.

Cyah
 
Vielleicht ist bei der Produktion irgendwas zwischen Deckel und Display gekommen, so dass ständig Druck von hinten auf des Display gewirkt hat.

Letztes Jahr gab es doch im Forum auch den Fall, dass sich bei einem T61 durch leichtem Druck gegen den Displayrücken Falschfarben auftraten.
 
Ich möchte ja eigentlich garnicht bezweifeln, dass Lenovo schlechte Qualität liefert. Man hört ja im Prinzip nur gutes und das war auch der Grund dafür, dass ich ein ThinkPad gekauft habe. Ich war auch bis auf kleinere Mängel zufrieden. Ich mein die R-Serie ist ja eher die "Billig"-Variante im Vergleich zur T-Serie, das hört man auch immer wieder. Aber es geht ja hier vielmehr darum, dass auch bei Lenovo mal was schief gehen kann und ich gern wissen möchte ob dies bei meinem Notebook der Fall ist. Das schlimme daran ist eben, dass ich mir GANZ sicher bin, nichts falsch gemacht zu haben, dass aber der Support mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch mein Begehren nach Garantieleistung ablehnen wird.
Ich werd euch natürlich auf dem Laufenden halten. Aber das zieht sich jetzt mindestens 4Wochen hin, was mir beim Service meines Händlers mitgetilt wurde. Falls noch jemand einen Sinnvollen Beitrag leisten kann und etwas zu meinem Fall äußern will, so darf er das gerne tun.

Vielen Dank, thinktos
 
Hi, ich kann absolut nachvollziehen, dass du sauer bist, dachte sowas hätte ich auch geschrieben... ;-)

Naja, in dem Fall, dass du richtig liegst, also es keine Garantie ist, sei doch bitte so gut und melde dich z.B. bei mir.... ich werde mal schauen ob ich ein intaktes Display für dich auftreiben kann, zu einem guten Preis nicht 500 - 600 Euro.... was ich damit sagen will... Garantie hin oder her, für das Geld das du mit selber machen, das ist wirklich KEINE Kunst sparen kannst, kann dir an dem Gerät im Rahmen der Garantiezeit quasi alles kaputtgehen und du kommst nicht auf den Differenzbetrag der zwischen 600 Euro - einem gebrauchten Display liegt!

In diesem Sinne viel Glück!

Grüße Andi
 
Hi, ich bin es nochmal

was würde denn so ein Display kosten, hab bisher nur Händler in den USA gefunden, da kosten die etwa 350-400$, was ja etwa 240-280€ wären.
Aber da kommt ja noch der Zoll dazu. Also wär schon cool wenn da jemand ein Display zu bieten hätte. Kann euch auch den Typ nennen:

42T0433

also falls jemand zufällig weiss wo man das herbekommen könnte, immer her mit den Infos. Der Einbau ist dann ein Kinderspiel.

Cyah
 
Hi,
das was du da hast ist die FRU für genau dein Display! Es gibt aber eine ganze Menge baugleiche, was die Suche erheblich vereinfacht und den Preis reduziert!

Bei dem Angebot aus USA kannst du bei dem angegeben Preis nochmal gut 100 Euro mit Versand und Zoll draufrechnen, dann bist du realistisch!

Finden kannst du die Dinger nahezu überall, zu einem guten Preis nur ganz selten, ich an deiner Stelle würde ein gutes gebrauchtes nehmen, wenn das Display ok ist, ist das die Hauptsache, wenn die Beleuchtung schwach ist, kein Problem, neue CCFL Röhren, bzw, wohl die Röhre, kann man mit ein wenig Geschick aus selber einbauen.

Wichtig bei der Displaywahl ist zum einen, dass die Befestigungspunkte übereinstimmen und dass dein Flachkabel an der gleichen Stelle angeschlossen wird, dann kannst du quasi jedes nehmen, das diese Kriterien, wie auch deine Auflösung unterstützt.

Grüße Andi
 
Hmm

ja kann mir denn jemand sagen, was ein R61 wie oben beschrieben, mit defektem Display so in etwa wert ist? Muss das wissen, um abzuschätzen, ob ich nich gleich ein neues anderes kaufe. Bin echt auf das Notebook angewiesen.

Cyah
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben