R6x R61 Chipsatz-Grafik auf ATI M54-128 aufrüsten

fips21

New member
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
30
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mein R61 mit einer besseren Grafikkarte auszurüsten. Hintergrund ist, dass Full HD Videos im Netz etwas ruckeln und der Intel Chipsatz keine Hardware-Beschleunigung unterstützt.
Ich habe ein 15" 8943-DNG mit dem Intel GM965. Nun gab es das R61 ja auch mit einer ATI M54-128 (=X1400). Wenn man 3D Mark glauben kann, dann ist diese etwa doppelt so schnell. Dafür bräuchte ich dann halt einen anderen Lüfter/Kühler für CPU und Grafik (FRU 41W5269) und einen passiven Kühler für den Chipsatz (FRU 42W2401).
Was meint ihr, könnte das klappen? Ich frage mich, ob ich das System Board einfach tauschen kann und die Abmessungen stimmen und alle Schrauben wieder rein passen.

Mein Board (FRU 42W7822):
42W7725.jpg

Board mit ATI Grafik (FRU 42W7725).
42W7822.jpg

Gruß
 
Da liegst Du falsch: Das R61 gab es nie mit einer ATI-, sondern nur mit Intel- oder nVidia-Grafik.

Bei Boardtausch von Intel zu nVidia (die bekanntermaßen recht verbuggt ist), brauchst Du den passenden Kühlkörper, der den Grafikchip mit abdeckt.

Die ATI X1300 und X1400 haben übrigens das Problem, dass sich gerne der VRAM verabschiedet.
 
Generell kannst du aus der Produktreihe (R61) jedes Board einsetzen - Soll heißen: Intel gegen Nvidia tauschen. Was neben der Info von mornsgrans zu beachten ist (erklärt sich eigentlich von selbst): Wenn du ein 15.4 Zoll Laptop hast, brauchst du auch ein Mainboard was für diese Größe ausgelegt ist. Mit den 14 Zoll-Boards kommst du nicht weit.

Die ATI X1300 und X1400 haben übrigens das Problem, dass sich gerne der VRAM verabschiedet.
Um das etwas herauszuzögern habe ich das Wärmeleitpad auch auf die VRAM-Chips erweitert. bei der x1400 liegt das Originalpad nur bei 3 halb und dem 4. gar nicht auf. Ist zwar keine 100%-Lösung aber immerhin etwas :)
 
Da liegst Du falsch: Das R61 gab es nie mit einer ATI-, sondern nur mit Intel- oder nVidia-Grafik.

Bei Boardtausch von Intel zu nVidia (die bekanntermaßen recht verbuggt ist), brauchst Du den passenden Kühlkörper, der den Grafikchip mit abdeckt.

Die ATI X1300 und X1400 haben übrigens das Problem, dass sich gerne der VRAM verabschiedet.

Hmm, verstehe ich jetzt nicht ganz. Die FRU 42W7725 mit der ATI-Grafik ist aus dem Hardware Maintenence Manual. Gab's die dann vielleicht nur im R60? Würde das Board dann aber trotzdem passen?
 
Die FRU 42W7725 mit der ATI-Grafik ist aus dem Hardware Maintenence Manual. Gab's die dann vielleicht nur im R60?
Genau so ist es.

Würde das Board dann aber trotzdem passen?
Ohne es jetzt zu überprüfen...wozu?
CPU von Deinem R61 passt nicht. Es passen nur langsamere CPU.
RAM, falls 4GB vorhanden, nutzt nix, da das R60 nur 3GB kann.
Wäre also in allen Belangen ein Rückschritt.

Probiere für Videos aus dem Netz einen anderen Browser. Eventuell eben nicht in FullHD abspielen. Bringt doch eh nichts auf dem kleinen Display. Oder ist ein 1920 × 1080 Display eingebaut? Hat das Display weniger Pixel, kann man sich das doch eh sparen, wird gar nicht dargestellt. Die meisten Videos bei Youtube kann man auch in 720 abspielen.
 
Der Intel Chip unterstützt übrigens Hardwarebeschleunigung für alle möglichen Formate.

Ich kann auf meinem 8943-DNG mit Windows 10 und Edge oder IE problemlos Youtube Videos in FullHD anschauen. Firefox oder Chrome darf man halt nicht nehmen, mit VP9 kann der alte Intel Chip nichts anfangen. Könnte der ATI Chip aber genauso wenig. ;-)

Ich halte dem Umbau somit ebenfalls für eher nicht sinnvoll.
 
Ok, danke euch! Dann werde ich mir die Mühe sparen. :thumbup:

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben