R61 Bluescreen einmal am Tag, Netzwerk geht dann nicht

JMichael

New member
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
6
Hallo,
ich habe vor etwa einem Monat begonnen, den Standby und Hibernate öfters zu nutzen, da ich meinen R61 häufiger mit Akku betrieben habe als früher. Leider passierte es jedes 3. oder 4. Mal, dass ich nach dem Aufwachen die Meldung bekam, dass mein Laptop neu hochgefahren werden müsse, ich hätte 1 Minute Zeit. (Windows XP Pro SP3) Immer wenn diese Meldung kam, hatte ich auch kein Netzwerk mehr, weder WLAN, noch Kabelgebundenes. Ich installierte die damals neusten WLAN-Treiber von der Lenovo-Page, so als Test. Der Fehler war weg, dafür habe ich seit dem einen neuen:
Etwa einmal am Tag habe ich einen Bluescreen. Meiner Theorie nach hat es wieder mit dem Netzwerk zu tun. Kurz bevor der Rechner endgültig abschmiert funktioniert das Netzwerk nicht mehr. Selbst ein Ping zu meinem Router funktioniert nicht mehr. Dann bleibt die Maus und Tastatur hängen, und wenige Sekunden später wird der Bildschirm blau, und der Rechner startet neu.
Die neusten Netzwerkkartentreiber habe ich auch schon installiert, auch das brachte keine Besserung. Seltsam finde ich auch, dass der Fehler wirklich fast genau einmal am Tag auftritt. Lasse ich testeshalber mein Notebook mal durchlaufen, nachts, ist es am nächsten Tag wieder neu hochgefahren.
Gibt es noch Ideen oder hatte jemand das gleiche Problem und einen Lösung dafür?
 
Könnte ein Treiberproblem sein. Entferne bitte den Haken in Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen-Einstellungen bei "Automatisch Neustart durchführen" und fotografiere den Bildschirminhalt beim nächsten Bluescreen, um das Foto hier zu posten.
(Bluescreen ist nicht gleich Bluescreen)
Ich vermute mal ins "Blaue", dass sich die aktuelle WLan-Treiberversion nicht mit dem Hotkey-Treiber und Access Connections verträgt.

.
 
Gemacht. Allerdings, ich kann es nicht glauben, stützt das Notebook gerade jetzt nicht mehr ab. Ich habe das Notebook extra von gestern auf heute durchlaufen lassen, und auch heute den ganzen Tag. So lange hat es noch nie durchgehalten. Sollte der Bluescreen noch mal auftreten, melde ich mich noch mal.
 
Dann teste mal Standby und Hibernate. Trat das Problem in allen Netzwerken auf?

.
 
Also: das Problem scheint in allen Netzwerken, mindestens in den drei, in denen ich mich des öfteren einwähle, zu existieren. Standby und Hibernate funktionieren im Moment tadellos. Der Fehler tritt bei WLAN und LAN gleichermaßen auf.
Und heute, nach einer Uptime von fast 48 Stunden, hatte ich auch wieder einen BlueScreen. Und ich habe mal ein Foto gemacht, ich hoffe, es hilft weiter.
 

Anhänge

  • BlueScreen.jpg
    BlueScreen.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 16
Googeln nach stop 000000f4 brachte u.a. folgende Ergebnisse:
http://helpdeskgeek.com/how-to/how-to-fix-stop0x000000f4-blue-screen-error-in-windows/
http://h30434.www3.hp.com/psg/board/message?board.id=DesktopQA&thread.id=1549
http://itknowledgeexchange.techtarg...-0x00000003-0x8982f218-0x8982f38c-0x805d1204/

usw.

Wenn Du Malware ausschließen kannst (Online-Scan bei Kaspersky.de oder Trendmicro), schlage ich vor, die Hardware unter die Lupe zu nehmen.
Hast Du eine zweite HDD, setze auf dieser Windows probeweise auf.
Prüfe auch mit dem PC-Doctor bzw. dessen Nachfolger "Lenovo System Toolbox" Deinen Rechner auf Herz und nieren.


.
 
ok, ausschließen kann ich Schadsoftware natürlich nicht. Mein Virenscanner (Antivir) und die empfohlenen Onlinescanner konnten aber nichts finden.
Das Tool von Lenovo habe ich noch nicht getestet, das mache ich morgen. Aber Memtest hat in 4 Stunden nichts gefunden, und Drive Fitness Test hat bei der Tiefenanalyse auch nichts entdecken können.
Die erste Idee war ja, dass eventuell einer meiner Treiber sich nicht mit dem Hotkey-Treiber und Access Connections verträgt. Ist es sinnvoll, diese einfach einmal zu deinstallieren? Und wenn ja, geht das über Systemsteuerung / Software und dann einfach ThinkVantage Access Connections entfernen? Ist dann der Hotkey-Treiber auch weg?
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Zeit die du dir nimmst, ich wäre glaube ich sonst etwas aufgeschmissen, also, große Hilfe, danke.
 
Es gibt Schadsoftware, die das Vorhandensein und die Funktion von installierten Virenscannern vortäuscht.
Außerdem ist eine "zweite Meinung" immer gut.

Die meisten Treiber/Tools lassen sich über ihr eigenes Setup-Programm auch deinstallieren - ob der Hotkey-Treiber dazugehört, weiß ich jetzt nicht.

Access Connections kannst Du über Systemsteuerung-Software deinstallieren. Exportiere vorher die Lan/WLan-Profile und wähle im Deinstallationsprogramm "Vollständiges entfernen" (also mit Löschen der Profile).

.
 
das gleiche Problem

Hallo,
auch ich habe ein R61 (8918-5WG), und das gleiche beschriebene Problem. Ziemlich genau einmal am Tag, wenn ich das Notebook durchgehend betreibe, habe ich einen Bluescreen mit der Fehlercode: stop 000000f4 Ich habe schon Stunden google gequält, aber da findet man eigentlich nur raus, dass auch Windows nicht so genau weiß, was eigentlich Sache ist.
Ich habe gestern, nachdem das Netzwerk nicht mehr ging, auch mal versucht, meine Router zu pingen: Fehlermeldung:
Code:
---------------------------
ping.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000142). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden. 
---------------------------
OK   
---------------------------
Hilft das jemanden weiter? Auch danach habe ich gesucht, da wird mir zwar ein Hotfix von Microsoft angeboten, aber ich habe noch etwas Respekt das zu installieren, weil die Fehlerbeschreibung nicht so 100%tig passt. (http://support.microsoft.com/kb/950312/de)
Wurde das Problem denn hier mittlerweile gelöst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben